Lenkgetriebe im Ar***?

  • Hallo,


    will mal eure meinung hören. Hab doch probleme mit der stabilität ab 100. Desweiteren fährt er stark nach rechts bei bremsungen ohne lenkrad festhalten. Klingt das eher nach kugelgelenken oder nach dem lenkgetriebe?
    Beim einlenken bzw wackeln am linken vorderrad bemerkt man doch n gewisses spiel...


    grüße Buddy

  • erstens, zweitens, drittens


    Zieht nach rechts beim bremsen ? = bremst rechts besser also links defekt!
    also Luft in der Bremsleitung oder Ausgehärtete Beläge oder festgerostete Zylinder oder sowas.


    Stabilität /sollte auch bei defektem Lenkgetriebe vorhanden sein.


    Spiel im Vorderrad = Radlager defekt? / Achsschenkelbolzen defekt? / Kronenmutter lose ?


    Lenkungsspiel bemerkst du wenn du am Lenkrad drehst (im stand)und die Räder nur mit einer gewissen verzögerung reagieren, oder wenn es beim lenken im stand knackt oder du beim Lenken ein gewisses "loch" bemerkst (Kleiner Bereich in dem die Lenkung nicht reagiert).


    gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    ganz einfach - wackel an den Vorderrädern und schau von vorne seitlich auf die Radaufhängungen.
    Wenn da Spiel ist, hast du es schon herausgefunden.


    Lass mich raten MPI mit 13 Zoll Felgen?


    99.999%ig Nicht das Lenkgetriebe.
    Motorhaube öffnen und mal mit dem Lenkrad wackeln - bewegt sich der Hilfsrahmen?
    Dann wären die Gummis auch fertig.

  • Ist zwar n mpi,aber n 12" er. Die bremsen sind soweit i.O. da er auch leicht nach rechts zieht wenn ich normal fahre... daran hab ich ja auch schon gedacht.
    Die radlager sind auch ok, das was ich mein kann ich halt nicht 100% beschreiben. Man bemerkt es deutlich, wenn man in der horizontalen ebene am rad wackelt ( bzw einschlagen des rades... ;) )


    Hats einer verstanden? :D


    grüße

  • Zitat von Buddy

    Man bemerkt es deutlich, wenn man in der horizontalen ebene am rad wackelt ( bzw einschlagen des rades... ;) )


    Hats einer verstanden? :D


    grüße


    Jau,
    hört sich nach Achsschenkelbolzen an. Wenn du nicht nur an 6 und 12 Uhr wackelst - sondern auch von vorne auf die Achschenkel schaust, siehst du auch, welcher ausgetauscht werden sollte.


    Good Luck ;)

  • Wenn du da nix findest, schau mal ob die Lenkung insgesamt fest ist - also am Auto. Manchmal lösen sich die Muttern unter dem Teppich, wenn man viel holperige Strassen fährt. Die Lenkung ist mit 2 U festgeschraubt durch den Fahrzeugboden (zugänglich vom Fußraum, Teppich hoch und nachziehen, aber net soooooooo wild! Nach fest kommt ab!).

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • zusätzlich zu allem vorgenannten wird die Spur der Vorderachse auch verstellt sein. Wie sehen die Reifen aus? Einseitig abgefahren?

  • Hab keine auffälligkeiten an den reifen gefunden. Bei dem wackeln hab ich da 3 und 9 Uhr gemeint!

  • Hatte ihn am we nochmal oben. Lenkgetriebe ist es sicher nicht. Relativ starkes spiel beim wackeln an 6 und 12 uhr,wenn ich die finger an die gelenkehalte,weis ich wo das her kommt. Kann das die ursache für das ziehen nach rechts sein? Seh mir die bremsbeläge beim reifenwechsel an.


    grüße

  • jepp... das kann die ursache sein. deine bremsscheiben druecken durch dieses spiel die bremsbelaege waehrend des rollens tiefer zurueck in die kolben, wodurch beim bremsen der weg den die kolben (und belaege) gehen muessen laenger wird, waehrend auf der anderen seite schon ordentlich gebremst wird...


    wie ist denn dein pedalspiel? hatte das mal auf beiden raedern vorn gleichzeitig und irgendwann war vor jeder bremsung pumpen angesagt... vorsicht! das kann sehr unvermittelt auftreten...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    jepp... das kann die ursache sein. deine bremsscheiben druecken durch dieses spiel die bremsbelaege waehrend des rollens tiefer zurueck in die kolben, wodurch beim bremsen der weg den die kolben (und belaege) gehen muessen laenger wird, waehrend auf der anderen seite schon ordentlich gebremst wird...


    wie ist denn dein pedalspiel? hatte das mal auf beiden raedern vorn gleichzeitig und irgendwann war vor jeder bremsung pumpen angesagt... vorsicht! das kann sehr unvermittelt auftreten...


    Sollte das nicht nur der Fall sein, wenn das Spiel aus den Radlagern kommt, also das Rad mit der Bremsscheibe Bewegungsmöglichkeit zum Radlagergehäuse (an dem der Bremssattel befestigt ist) hat?!


    Wenn die Gelenke/Knucklejoints ausgeschlagen sind, kann trotzdem (bei intakten Lagern) das Rad fest zum Radlagergehäuse sitzen und dann würde die Scheibe NICHT die Bremskolben zurückdrücken...


    Aber meist sind ja sowohl Radlager als aus Knuckles kaputt...



    MfG,
    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Wenn die radlager im eimer wären, hätte ich ja auch spiel beim wackeln an 3 und 9uhr, ist aber nicht so.Brems beläge und scheiben waren auf beiden seiten in ordnung.
    Dann könnten es doch aber auch noch die hinteren bremsen sein,oder?


    Grüße

  • Die hinteren Bremsen sind beim Mini normalerweise wenig belastet. Wäre eine Seite fest, würdest Du es riechen. Nach Deiner Erklährung nehme ich an , daß Du im 12/6 Bereich Spiel hast.Ergo zuviel Spiel in den Kugelköpfen; oder hoffentlich nicht ausgeschlagene Lager am oberen Querträger. Beides ergiebt Sturz und Nachlauf Änderung, welches zum einseitigen Ziehen führt. Nicht zu vergessen Reifendruck und Felgen mit gleicher Enpresstiefe.

    BMC

  • Ob das Spiel in den Radlagern oder Achsschenkelbolzen liegt, läßt sich leicht feststellen.
    Auto vorne aufbocken und auf Böcke stellen.
    Rad in 12 und 6 Uhr greifen und wechselweise ziehen und drücken.
    Wir hier Spiel festgestellt, eine Person ins Auto (deshalb Böcke) und die Bremse kräftig treten und halten.
    Rad in 12/6 Uhr greifen und wieder "rütteln". Spiel weg = Radlager. Immer noch Spiel = Achschenkelbolzen.


    Ein ähnliches Vorgehen zum Überprüfen der Spurstangenköpfe:
    Lenkung voll links oder rechts einschlagen bis an den mechanischen Anschlag im Lenkgetriebe und Lenkrad festhalten (2. Person im Auto).
    Rad in 3/9 Uhr greifen und versuchen hin und her zu bewegen.
    Spiel = Spurstangenkopf oder Spurstangenende im Lenkgetriebe (läßt sich durch Fühlen an der Manschette am Spurstangenkopf feststellen).


    Ein "Ziehen" zu einer Seite beim Fahren und/oder Bremsen kann seine Ursache auch im Fahrwerk selbst haben.
    Ausgelutschte Zugstrebengummis merkt man beim Beschleunigen sowie Bremsen, wogegen er beim Rollen (Kupplung getreten) aber geradeaus läuft.
    Genauso können verschlissene Lager des Vorderachsrahmens die Ursache sein.
    Zum Überprüfen bei geöffneter Motorhaube das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen und die beiden oberen Rahmenschrauben beobachten.
    Ein wenig Bewegung hier ist normal. Bewegen sie sich deutlich, wird´s Zeit sie zu tauschen oder gleich "festlegen".


    Gruß, Diddi

  • Na gut, danke so weit. Ich werd das alles nochmal kontrollieren. Wo du aber das "riechen" erwähnst. Wenn ich manchmal aussteige riecht es schon manchmal etwas. Aber nicht immer. Müsste ich mal die bremstrommel abmachen oder?

  • Kann eine der Trommeln hinten sein, aber auch vorne bei den Scheibenbremsen.
    Bei den hinteren Trommeln gehen gerne mal die Hebel für die Handbremse fest und die Bremse schleift ständig - wird heiß.
    Bei den Scheibenbremsen vorne kann ein Kolben festsitzen und der Bremsklotz liegt ständig an der Scheibe an - gleicher Effekt.


    Auto aufbocken und kräftig in die Bremse treten. Bremse lösen und Rad von Hand drehen. Schleift ein Rad (bzw. die Bremse) deutlich mit fühlbarem Widerstand?
    Handbremse fest anziehen und wieder lösen. Gleicher Test.


    Gruß, Diddi

  • Werd am we mal genauer nach schauen, aber die hintere linke felge wird wärmer als die vordere, nur wenn die hängt, müsste er, wenn alle anderen io sind doch nach links ziehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!