• Hallo, in einem englischen Minimagazin werden hinten + vorne Schrägrollenlager empfohlen. Angeblich sind die Lager hinten + vorne gleich...
    Habe jetzt Bei LIMORA deren Angebotslager bestellen wollen, die sagen hinten
    und vorne wären unterschiedlich.... was ist richtig? In dem englischen Magazin sind Bilder vom Lagertausch...klar Schrägrollen + keine Kugellager??
    Was ist Fakt? Schon mal Danke... Theorie über Lager kenne ich, bitte keine Philosophie wie bei ´der Schwinge... ;)

  • Ich weiß auch nur: vorne Schrägrollenlager, hinten Kugellager.


    Allerdings habe ich auch schon von einem Minibesitzer ("Klein"er) gehört, der vorn ebenfalls Kugellager fährt. Und sehr zufrieden damit ist.

  • Hey Herbert, wenn Du bei denen bestellst, frag lieber nach, ob es auch die original Timken Lager sind. Sonst bestell woanders, kostet ja nicht die Welt.


    Ich hab öfters gelesen, dass Limora (für Minis zumindest) billige Nachbauten verkaufen, vor allem bei Karrosserieteilen. Und gerade da ist das ziemlich ... gemein(!). Mir haben sie auch schon was geschickt, wo es bei Bestellung per Telefon schon klar war, dass Sie es falsch war, und ich es nicht bestellte. Und einen Öleinfülldeckel musste ich mit Messer nacharbeiten, heiß machen, mit Zange draufziehen, und hab ihn nach dem ersten Gebrauch weggeworfen. War auch billigster Nachbau! Mit Minis haben die offenbar nicht so die Erfahrung.


    Ausserdem reichts einem guten Minihändler zu sagen was de willst. Vo 2 + hi 2 für BJxy - feddich. ;)


    Ja, die Metro Kugellager sind ganz offensichtlich besser, habe ich auch. Und billiger! Das muss sehr wesentlich bessere Qualität sein, denn sie sind eigentlich ungeeigneter. Aber bei Herberts freigegebenem Budget ist Kegeln ok. :D Deshalb bleibt er ja auch bei 145/10" :D :D :D ;)


    Vo u. Hi sind Kegelrollen, aber hi kleiner, soweit ich erinnere. Ist lange her, habe Kugeln...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Achtung ein 84er Mini hat vorne Trommelbremsen, mir kommt das so vor als alle von nrmalen Scheibenbremsen ausgehen. Bei Trommelbremsen sind die Radlader glaub anders, allerdings bestimmt nicht die gleichen wie hinten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • also, in dem Magazin war der Lagertausch hintere Nabe (immer Trommel)
    beschrieben. Ausgebaut wurden Kugellager (Bild) eingebaut wurde Kegelrollen.
    Im Artikel selbst heisst es "hinten + vorne wären gleich"... Dachte jemand wüsste ob die hinteren oder vorderen Lager gleich sind+ könnte das bestätigen, darauf kommt es ja an.
    Paket kam übrigens jetzt + es sind "gottweiswasfürlager" Werde wohl auf Minikus Rat hören (ist der zweite) + die Lager zurückschicken. Unfreundlich
    wraen die Leute von Limora auch...

  • zum Budget (wird eh knapp) ....muss ja erstmal die Tüv-Vollabnahme schaffen. Früher war der "normale Tüv" ja schon eine Hürde...jetzt Vollabnahme...Mal sehen.
    Ausser Optik fand ich die 165er halt nicht so doll, die 145er driften schöner...
    wenn er denn mal fährt. ;)

  • Vorne http://minimotorsport.de/etk.a…N&flash=achsevornnabe5984


    hinten http://minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=achsehinten01


    weiß nicht ob die gleich sind, ich würde einfach die original ersatzlager reinmachen und nicht rumpfuschen, den unterschied merkt man beim fahren eh net und halten tuen die ewig.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • --Da es ein Trommelbremssystem ist, hat der ursprünglich vorn und hinten Kugellager gehabt, die für den ursprünglichen Zweck absolut in Ordnung sind, solange
    a) Die Kugelbolzen immer spielfrei gehalten werden und
    b) Das Fahrwerk nicht durch Fahrweise oder Umbauten überfordert wird.



    --Hinten wurden im Laufe der Zeit die Kugellager GHK1088 ersetzt durch std. Schrägrolle GHK1141.
    Schrägrollenlager hatten alle Scheibenbremssysteme vorne UND hinten (GHK1140 vo. und 1141 hinten, also unterschiedlich, weil im Durchmesser anders)serienmäßig.
    Ausnahme bildet eine bestimmte Periode(die ich zeitlich nicht genau fassen kann), in welcher hinten auch bei Scheibenbremssystemen = breite Tommel hinten Kugellager zum Einsatz kamen.


    --Man kann Schrägrollenlager vo.+hi. auch bei Trommelbremssystemen verbauen, jedoch ist das vorn nur ein begrenzter Vorteil.
    Überlastet man nämlich vorn, durch zum Beispiel untaugliche Spurweiten mittels Distanzstücken oder Riesenfelgen, dann halten zwar die nun neuen Schrägrollenlager , aber der Flansch gibt auf.


    Ergo:
    Bei ordentlicher technischer Ausrüstung und Pflege/Wartung ist vorn GHK1018 (Originale wählen !!) Kugellager ausreichend und hi. ohnehin Schrägrolle GHK1141, aber auch die nur original.
    A b e r viel wichtiger ist es vorn darauf zu achten, daß der Anlaufring zwischen Lager und Flansch 2A4295 (da tut es ein Nachbau)absolut abtragsfrei ist. 1/10mm ist 1/10 zuviel und das Lager hielte nur kurze Zeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, toll, wieder was gelernt, den Müll werde ich den LIMORA-Leuten zurückschicken. Reifentechnisch + Felgenmäßig soll es im Rahmen bleiben
    max. 5x10 und wie gesagt ich bin 145er Fan...(schon immer wegen des Budget...es gab Zeiten da haben 165/70 10 mal 200!!! DM gekostet.
    Soweit man überhaupt welche in Deutschland bekommen hat...
    Bis dann + Gruß aus Mainz René

  • Ende der 80er gab es Probleme. Da wurden die Japaner MINIverrückt...
    Bei Bestellung der 165/70 x 10 gab es die Info "Liefertermin nicht absehbar"...
    Es gab mal eine Kurze Zeit nur GOODYAERS, da war das der Fall.

  • 165er Falken kosten ~34€ das Stück... Find ich nich teuer! ;)
    Und bestellen sollte sie auch jeder Reifenhändler können...


    Die Yokohamas sind da schon teurer...
    Allerdings reichen mit die Falken vollkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!