Wert eines 96er MPI mit 115tkm

  • Hallo Männer,
    big problem, mein Mini hat gestern sein rechtes Vorderrad während der Fahrt verloren. Auf jeden Fall kaputt sind Kugelköpfe und Bremsschlauch, Öl verliert er auch, wahrscheinlich bei der Antriebswelle also wird da auch noch die ein oder andere Kleinigkeit notwendig sein. Grob zusammengerechnet wird der Spaß so locker mal 500€ kosten, weil zusammenbauen, Spur vermessen is ja auch nich für umsonst ... hab ich nach jetzigem Wissen mal kalkuliert.
    Sollten dann noch andere Fahrwerksteile hin sein oder der das Fahrgestell etwas abbekommen haben, wirds entgültig teuer.
    Jetzt meine Frage, was wäre mein Mini intakt eigentlich noch wert und bis zu welchem Betrag lohnt sich eine Reparatur eurer Ansicht noch und was würd man im momentanen Zustand für den Kleinen kriegen :confused: ???
    Übrigens ich bin mit 30 durch n Ort getuckert und dann hats buuuuuuuuuum gemacht.
    Vorab schonmal danke.
    Gruß Jens

  • Hi Jens,


    "mist" - so einfachverliert der Mini kein Rad - daher ist es interessant zu wissen, wo das Rad verloren wurde - kompletter Flansch abgetrennt oder "nur" die Radolzen lose?
    z.B der Bremsscheibe würde ich danach auch nicht mehr trauen, wenn die "Bodenkontakt" hatte usw.


    "Pauschale" Preisangaben sind nie aus der Ferne möglich - grade bei MPI´s die gerne rosten - ist es quasi unmöglich.


    Bei einer groben Schätzung meinerseits würden deine avisierten 500 € für die Reparatur nicht ausreichen, wenn ein technischer Defekt und nicht "Schlamperei" die Ursache des Radverlustest war.

  • Die Frage ist was ist er dir Wert, wieviel würdest du max. für ihn ausgeben damit er wieder fährt.


    Was der MPI wert wäre kann man nicht sagen kommt auf den rest drauf an, also Rost und so.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • also die Kugelbolzen sind auseinandergerissen - also nicht die Bolzenschraube ist gerissen sondern diese Hutmutter mit Loch ist mehrteilig
    Rad ist komplett am Kugelbolzen unten und oben ab und die letzten 5000km wurde an der Radaufhängung auch nix gemacht


    Also Rost hat er keinen bis wenig, weil ich mich die letzten 3 Jahre gut um ihn gekümmert hab und nen Mini ohne Rost gibts ja angeblich eh nicht auch sonst rennt er kleine prima, jedenfalls bis gestern


    Was mir das ganze wert ist, gute Frage in ein 9 Jahre altes Auto wollte ich jetzt nicht unbedingt tausende Euro stecken ... unter 500€ wirds wohl nich laufen und 600/ 700 könnt ich auch noch irgendwie verschmerzen

  • die ausstattung ist natürlich noch elementar wichtig... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ausstattung - doppelt bereift (Winter auf Stahl)
    Teilleder mit Sitzheizung, ZV über gleich FB wie Alarmanlage und viel mehr Ausstattung is ja eigentlich nich möglich

  • Du wirst auf jeden Fall eine Radnabe benötigen. Vielleicht kannst Du ja aus dem Forum eine komplette incl. Achsschenkelbolzen erstehen. Evtl. sind dann nach die Zugstrebe krumm sowie der Spurstangenkopf an der Lenkung geschädigt. Antriebswelle gibts auch gebraucht + neuer Antriebswellensimmering am Differential. Wahrscheinlich ist die Welle aus dem inneren Gelenk gerissen, daß Du dann auch neu brauchst. (Hatte mal einen ähnlichen Fall mit etwas krasserem Ausgang..) Dann evtl. noch ein neuer Bremsschlauch vom Rahmen zur Bremszange?!? Kannst ja mal ein Photo der Beschädigung posten und dann je nach Ratschlag die Teile unter Suche eingeben oder neu erwerben.


    Also wenn Du es geschickt anstellst und gute bebrauchte Teile erwirbst, wird es nicht so teuer werden, solltest Du oder ein Helfer in der Lage sein, die Arbeiten selber vorzunehmen. Ansonsten kann es wohl schon gegen 500 Euro gehen. Aber das Auto ist wohl bestimmt noch ein vielfaches Wert. Reparatur lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall. Sei dankbar, daß dem Auto und Dir nicht noch mehr passiert ist.



    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • faltdach, 13", wurzelholz, zusatzscheinwerfer, -instrumente,..?


    musik, fahrwerk, hohlraumschutz, sportauspuff,..?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ja gut, daß an mir Beine und Arme noch dran sind ist erfreulich :rolleyes: ... zum Glück bin ich gegen meine Gewohnheiten langsam gefahren, wollte nämlich gleich abbiegen.


    Ja gut, das gute Stück steht in der Werkstatt, weil ich gestern Nacht nicht wirklich wußte was ich mit dem Teil daheim hätte sollen und so hab ich ihn dahin bringen lassen ... und solch komplexe Sachen sind auch etwas viel auf einmal für mich.


    Semmering Differential, der wir so teuer ja nich sein ... und die Stangen sahen so auch noch recht gut aus, Sorge bereitet mir das Dingens mit dem man lenkt :scream: und halt der Spaß mit Antriebswelle und Radnabe ... ich seh schon 1000€ werdens locker und das ist dann auch schon die Schallmauer, nur so verkaufen is auch Mist und im Prinzip krieg ich das Geld ja in dem Sinne beim Verkauf auch nicht wieder, wobei ich den Kleinen eigentlich so schnell gar nicht hergeben mag.


    Wem würd man denn den Wagen im jetzigen Zustand verkaufen?

  • faltdach und 13" - nö is nich


    Wurzelholz ja, zusätzliche Insturmente in dem Sinne keine


    Fahrwerk standart, Blaupunkt CD mit LenkradFB


    Sportauspuff RC40


    Holhraumschutz keiner, aber wie gesagt dank guter Pflege nur minimaler Rost - Schweller, unter Frontscheibe und Dreiecksbleche sind ok

  • Der Tip mit den Gebrauchtteilen ist doch gut...


    Gib die Daten von Deinem Mini mal bei DAT oder Schwacke ein dann hast Du zumindest einen Richtwert.


    Sicherlich gibt es Händler oder Firmen die den Mini kaufen würden, aber dann nur äußerst günstig.


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Hatte vor einem halben Jahr mal nur als Test betreffs dem Wiederverkaufswert eines 97er MPI gemacht, da spuckte mir das Programm (ähnlich Schwacke) ca. 4.500 € (allerdings für tiptop und scheckheftgepflegt!) aus.

  • also je länger man über manche Sachen nachdenkt, desto klarer sieht man manchmal :cool:
    wenn nicht gerade der Hilfsrahmen neu rein muß oder ein anderer Supergau passiert ist, dann kommt man spätestens mit gebrauchten Teilen mit machen in der Werkstatt mit knapp 1000€ hin - hoffe ich und dann fahre ich den kleinen erst mal noch ne Weile und kann mir ggf. in Ruhe einen Käufer suchen bzw. nen anderen Mini oder einen MGF
    Weil Hals über Kopf den Wagen kaputt verkaufen, da krieg ich wenn überhaupt nen Tausender, kommt also nicht in Frage schon deswegen, weil man mit etwas Glück für meinen Mini mit 4 Rädern 3500€ oder vielleicht 4000€ rausschlagen könnte
    Und jetzt heißt es erst mal abwarten was der große Meister morgen spricht.


    Übrigens selbst beim Abschlepper hat man als Minifahrer Sympathipunkte - erst hat er zwar geflucht, als er den Mini auf dem Boden liegen sah, aber dann alles gegeben nicht noch mehr kaputt zu machen, hey und wenigstens die Smart Roadsterfahrer können auch ganz nett sein :)

  • ...und alles wird Gut :)

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!