scheibenbremse-trommelbremse!

  • hallo erstmal!
    mag ja sein das mich jetzt des komplette forum für verrückt erklärt, aber ich muß diese frage einfach mal nachgehen: bis jetzt war immer die frage trommelbremse auf scheibenbremse umbauen. wie sieht es den andersrum aus? bin ja nun im besitz eines neuen minis. ist ein 83´modell der damals auf die scheibenbremsanlage eines 12"er´s von 1997 umgerüstet worden ist. folglich konnten die 10"er nicht mehr verbaut werden. oh welch stielbruch. wäre es machbar, der originalität wegen, diese anlage zurück zu bauen auf die alten trommelbremsen? welch blöde frage. natürlich geht das. der knackpunkt ist der, was kann von der 12" anlage beibehalten werden und was muss zurückgerüstet werden. um der frage von vornherein aus dem weg zu gehen: hatt der jetzt langeweile? oder umbau auf 10" scheibenbremse? oder warum zurück in die steinzeit? :scream: :scream: langeweile existiert bei mir nicht. nur tatendrang ! es ist halt ein gedankengang von mir, der schon seit längerem in meinen morschen gehirnwindungen existiert.
    und wo ein mini ist da ist auch ein wille und erst recht ein weg.


    also bin für jeden gedanken und für jede hilfe dankbar. anregungen sind gerne willkommen. nur dumme kommentare nicht.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: und noch etwas:der mini wird auch in zukunft mit niedlichen 42-45ps durch die gegend "rollen" da sollte die trommelbremse ausreichend sein. ;)

  • Mark-Oliver


    Die gesamten Teile für so einen Umbau bekommst du sicher günstig - auch über die Miniforer (viele haben nämlich sowas noch rumfliegen).


    Ich finde die Aktion verständlich, auch wenn du auf standfeste Bremsleitung verzichtest.


    Einziger NAchteil der Trommelbremse außer der mangelnden Standfestigkeit ist wohl, dass sie öfter mal nachgestellt werden muss.


    Also mal ran!!!!!!!

  • also ich finde sowieso dass der mini auf 10" felgen gehört :D :D


    abgesehen davon ob es sinnvoll ist eine gute bremse gegen eine schlechte auszuwechseln ............ folgender hinweis .......


    du brauchst eigentlich alles neu für den umbau ,die achswellen sind anders (kürtzer glaub ich) die cv joints sind anders dazu brauchst du noch andere radträger usw ..........eigentlich eine komplette einheit
    wenn du die gebraucht kaufst und dann noch alles überholen musst kommst du in die preisklasse wo es sich schon fast drüber nachdenken lässt ob man sich nicht lieber für ein paar euros mehr einen umrüstsatz von 12" auf 10" scheibenbremse gönnt


    vor allem wenn die ersten wartungen anstehen und man bedengt dass der verschleiss einer trommelbremse und die niedigere bremswirkung auf dauer einfach sehr teuer ist


    es hört sich jetzt vileicht "günstig" an mal eben eine bremse so auf 10" umzubauen aber wenn du alles gekauft hast und hinterher noch bei den wartungen ständig nachkaufen musst und dann auch noch "schlecht" bremst
    dengst du irgendwann selber über scheibenbremse nach


    ich steh eigentlich nur auf 10" minis und mein erster hatte auch trommelbremse und nur knapp über 40 ps habe trotzdem auf scheibe umgebaut (zuerst cooper S) und dann KAD 4kolben mit innenbelüfteten scheiben (immer noch bei ca 40 ps)
    hab auch noch ein paar 12" minis die ich unbedingt auf 10" umbauen möchte aber ich werde es nicht mit ner trommelbremse machen (obwohl ich noch 2 komplette anlagen da habe)
    es lohnt sich einfach nicht vom preis leistungs verhältniss
    die umbaukits sind mitlerweile so günstig da kann man keine trommelbremsanlage mehrfach für überholen ..........

  • es ist aber auch von den felgen, die die verwenden möchtest abhänig welche option du wählst.
    grundsätzlich ist dein ansatz auf 10" zurück zu gehen der einzig wahre :D .
    abhängig von der felge ist es jetzt ein rechenbesipiel welche option du wählst die da wäre:


    a: zurück zu trommeln, was aber den tausch sehr vieer teile mit sich führen würde(unter anderem auch die trommeln hinten/ oder vorne breite trommeln)
    b: cooper s, wäre pro seite nur der flansch die scheiben und die sättel
    c: wenn die scheiben noch gut sind auf 7,5 zoll abdrehen und ms - sättel nehmen


    es wäre auch noch zu beachten, dass die beiden optionen b und c die spur vorne um zirka ein zoll verbreitern, was bei manchen felgen die montage von verbreiterungen notwendigen machen würde

  • Genau wegen dieser Trommelbremse rüste ich gerade auch um auf eine 7,5" Scheibenbremse.


    Von der Reibfläche her ist eine Trommel der Scheibe sogar überlegen.
    Aber auch nur, wenn eiskalt.
    Und da liegt der große Nachteil der Trommelbremse:
    Die unzureichende Kühlung und Abkühlung!


    Sprich, du hast sehr schnell Fading / Heiße Bremsen / Kaum noch Bremsleistung!
    Ich hab das selber gemerkt, als ich (Bergab) eine Kurve flott genommen und dementsprechend scharf angebremst hab.
    Bei der nächsten kurve kam dann der Tritt ins leere! :eek:


    Die Trommelbremse erfordert auch ein kräftigeren Brems-Fuß ;)


    Und auch die Wartung ist gegenüber der Trommelbremse ist intensiver.
    So muss alle paar tausend Kilometer die Bremse neu eingestellt werden.
    Und eine wirklich auf beiden Seiten GLEICH "ziehende" Bremse zu erhalten, ist auch eine gewisse "Erfahrungssache".
    Hinzu kommt, das Radbremszylinder verschleißteile sind (imho verschleisen die Trommeln genrel schnellr als Scheiben).
    Sprich, sie werden auch mal mehr gerne (Steigerung von gerne!? Gernerer??) undicht.
    Mir gerade passiert!


    Sehr angenehm ,wenn die Bremsflüssigkeit die beläge schmiert, damit sie schön die Trommel Polieren können :scream:


    Aber das nur am Rande...


    Was du an teilen brauchst, um von Scheibe zurück auf Trommeln zu gehen:


    - 2x Achskörper Trommelbremse
    - 2x Radlager
    - 2x Ankerplatte
    - 2x Nabe
    - 2x Äußeres Antriebswellengelenk Trommelbremse
    - 2x Bremsschläuche
    - 2x Trommeln, schmal
    - 4x Radbremszylinder
    - 4x Bremsbachen vorne, breit
    + einige Kleinteile...


    Sprich, du musst eigentlich vorne alles bis auf Antriebswellen selber und Tragarme wechseln.
    Gebraucht solltest du das zwar bekommen, aber teile wie Radbremszylinder und Beläge würde ich mindestens neu kaufen ;)
    Bremsschläuche auch.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den Technik-Schrott wirklich verkaufe... :rolleyes:


    Ob der TÜV eine verschlechterte bremse zulässt, weis ich nicht -> VOR dem Umbau, falls die Scheibenbremse eingetragen ist, mit dem TÜV durchsprechen.
    denn ein Wechsel von Scheibe auf Trommel fällt auf! :D


    So, und jetzt liegt es an dir, ob du die Trommeln wirklich haben willst...
    Ich will meine nicht mehr...


    Wenn du magst, kann ich dir meine Verkaufen.... Brauchst nur neue Trommeln und Radbremszylinder.
    Backen hab ich noch neue.


    Was aber in jedem fall eine Überlegung wert wäre:
    Aluminium-Bremstrommeln an der Vorderachse!
    Diese leiten nämlich die Wärme um einiges schneller ab. Leider gibt's die neu nur noch in "Breit", sprich für die Hinterachse.
    Schmale für vorne zu finden könnte schwer werden.... ;)


    Also, es ist deine Entscheidung, ob du Trommeln willst.
    ICH würde es nicht tun, und lieber in eine 7,5" Scheibenbremse investieren...
    Alleien schon wegen der geringeren Wartung und der höheren Standfestigkeit.


    Abgesehen davon benötigst du jetzt ja nur noch:
    - 2x Bremszange "S"
    - 2x Nabe "S"
    - 2x Bremsscheibe "S"


    Somit Lohnt sich der umbau auf Trommeln garnichtmal mehr wirklich... ;)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    und dieliste der benötigten teile vom aspalt musnoch um die scmalen trommeln für hinten erweitert werden.


    Aber warum schmale Trommeln hinten!?
    Ich hab auch vorne schmal und hinten breit ;)


    So wars 83 / 84 schon ab Werk! :)


    Aber vermutlich noch um andere Radbremszylinder hinten :)

  • das wäre mir jetzt neu, aber ich lasse mich da gerne belehren.
    auch wenn ich den sinn nicht ganz verstehe :confused:
    ich würde hinten aber auch auf schmale trommlen gehen, weil du somit bei vielen verbreiterungen weglassen könntest, was meiner meinung nach der einzige vorteil an trommeln rundum ist.

  • Zitat

    ich würde hinten aber auch auf schmale trommlen gehen, weil du somit bei vielen verbreiterungen weglassen könntest, was meiner meinung nach der einzige vorteil an trommeln rundum ist.


    Achso... Ja gut, sogesehen machts schon sinn!
    beim Mayfair Sport wars halt so, das de eh ab Werk schon 165er Reifen auf 5x10" hatte.


    Eventuell ja deswegen!? Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das der die breiten Trommeln hinten ab Werk schon hatte :)

  • Zitat

    Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das der die breiten Trommeln hinten ab Werk schon hatte


    ...hat in der jüngeren vergangenheit der 12"er. die 10" mayfairs der 83/84er serie hatten hinten schmale trommeln mit spurverbreiterungsplatte.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    ...hat in der jüngeren vergangenheit der 12"er. die 10" mayfairs der 83/84er serie hatten hinten schmale trommeln mit spurverbreiterungsplatte.


    Das meinte ich... Sorry, dann lag da bei mir ein Missverständnis! :(

  • ... also alles in allem doch etwas mehr als weniger von nöten. in anbetracht der tatsache, das aufgrund der "schlechten bremsleistung" (selber beurteilen kann ich das ja nicht, da ich selber noch kein trommelbremsen mini gefahren bin und der vergleich zu meiner damaligen 76ér 2 cv sicherlich unpassend ist) von der trommelbremse eher abzuraten und das momentan finanzielle nicht all zu viel ist, bleibt erstmal nichts anderes übrig, als noch ein paar schlaflose nächte mit diesem gedanken schwanger zu gehen, um ihn dann doch eventuell ad akta zu legen. d.h. entweder weiter mit 12"ern oder schwabe spielen und die gunst der stunde nutzen(sprich sparen,sparen,sparen und auf das passende angebot warten und scheibenbremse für 10"er ergattern).


    mal sehen was sich ergibt.


    Mfg
    Mark-Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!