Mini ALT oder Mini NEU (alt) - bitte um HILFE

  • Ich habe seit kurzem wieder ein paar minis in aussicht. Ich würde mir ja gerne einen ganz alten mini kaufen (bj:1970 zb) aber da ich das auto sicher nicht als zweitauto fahren werde, sondern regelmäßig benützen werde, habe ich mir gedacht, mir ein neueres modell zu kaufen ....
    ich bin deshalb auf dieses auto gestoßen: http://www.autoscout24.at/aut/…ts=8203988&id=pzenp2ikiep
    es kosten nicht wie angegeben 7500 €, der verkäufer will "nur" 7000 euro. (wieviel würdet ihr für angemessen halten??)
    glaubt ihr dass das eine gute entscheidung ist oder nicht ?!?! :confused:


    ich denke mir halt einfach, dass ein auto mit erstzulassung 99 sicher noch mehr aushält als ein auto mit bj: 1970.... :rolleyes:

  • das sehe ich anders, wenn der 70er noch richtig gut ist, halte ich den für einfacher, und vorallen für mindestens so zuverlässig

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ein 99er MPI kann sich ebenso gut für den Alltag eignen wie ein 70er Mini. Beide(!) Minis benötigen dazu aber gewisse Pflege!


    Es mag sein, das der MPI sofort fahr- und gebrauchtauglich ist und der 70er erst noch ein klein wenig Arbeit erfordert. Das liegt aber in der Natur des Fahrzeugalters und an der Natur der Vorbesitzer.


    Ich ganz persönlich fände ein BJ 1970 zu schade für den Alltagsbetrieb (vor allem im Winter), und ein MPI bietet für den Alltag etwas mehr Komfort. Rosten tun sie beide, wenn man nicht hinterher ist mit der Vorsorge. Da kann der MPI sogar schlimmer aussehen als ein alter Mini... :(

  • Ferndiagnosen sind zu gewagt. Auf den Fotos kann man ja nix sehen. Und auch 7.000 € sind viel Holz.

  • Zitat von the beatles

    und was sagt ihr konkret zu dem mini im LINK oben ??


    Sieht erst mal aus wie ein "stinknormaler" MPI mit Sportspack. Über den Zustand steht ja leider nichts, somit kann man auch nichts zum Preis sagen.
    Ein 70'er ist auf jeden Fall variabler. Du kannst Motormäßig fast alles machen,
    AU ist nur noch ProForma und mit H-Kennzeichen ist die Steuer auch billiger. Aber für ein komplett restauriertes Auto bezahlst du auch gut das doppelte. Wenn dich etwas Patina nicht stört kannst du ihn deutlich billiger bekommen.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von the beatles

    und was sagt ihr konkret zu dem mini im LINK oben ??


    Preis
    Erstzulassung 06/1999
    Kilometerstand
    Kraftstoff Benzin
    kW/PS 46/63
    Außenfarbe Schwarz
    Getriebeart Handschaltung
    Gänge 4
    Zylinder 4
    Hubraum 1273 cm³
    Türen 2
    Sitze 4
    Leergewicht 770 kg



    Fahrzeugausstattung

    Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, CD, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre


    Weitere Informationen

    Erstklassiges Fahrzeug, Sportauspuff, Fächerkrümmer, in OÖ zugelassen, Verkauf nach Deutschland kein Problem!
    -------------------------------------------------------
    ich glaube mehr kann nur der verkeufer oder jemand der den mini kennt dazu sagen ;)


    und wie bei jedem auto kauf (egal mini oder nicht) preise und laufleistungen vergleichen sowie garantien usw .......probefahrt ect ...............

  • Hallo,


    zum Thema Problematik beim MPI am besten die Suchfunktion benützen.


    Auf die Schnelle:


    - Rost rundum
    - Getriebe (Schalten 3. in 2. Gang / Schiebebetrieb im 2. Gang)
    - Radlager vorne

  • und wie bei jedem auto kauf (egal mini oder nicht) preise und laufleistungen vergleichen sowie garantien usw .......probefahrt ect ...............[/QUOTE]


    ich habe leider keinen der mit mir den mini anschauen fährt... zumindest keinen der sich auskennt... ich will aber bevor ich das auto kaufen würde eine gebrauchtwagenüberprüfung beim ÖAMTC machen lassen.. hat da jemand erfahrung damit???
    ich weiß leider nicht wie gründlich da das auto inspiziert wird und ob das reicht um den zustand des autos zu beurteilen...????
    :confused:

  • ... wenn Du uns sagst, wo Du wohnst (PRrofil ausfüllen) findest sich eventuell
    jemand aus dem Forum zum midgugga. :rolleyes: ;)

  • Zitat von the beatles

    und wie bei jedem auto kauf (egal mini oder nicht) preise und laufleistungen vergleichen sowie garantien usw .......probefahrt ect ...............


    ich habe leider keinen der mit mir den mini anschauen fährt... zumindest keinen der sich auskennt... ich will aber bevor ich das auto kaufen würde eine gebrauchtwagenüberprüfung beim ÖAMTC machen lassen.. hat da jemand erfahrung damit???
    ich weiß leider nicht wie gründlich da das auto inspiziert wird und ob das reicht um den zustand des autos zu beurteilen...????
    :confused:[/QUOTE]


    das ist schon mal ne sehr gute idee wenn du der prüfstelle dann noch sagst dass er besonders auf die von MR.grease aufgezählten sachen schauen soll
    weisst du bestimmt schon ein bischen mehr zum autokauf


    adac und tüv bieten auch solche kaufcheks an und viele wärkstätten auch

  • also ich kann nur soviel sagen. hab nen 09/99 mpi und hab weit weniger bezahlt und meiner sieht um einiges besser aus. also 1000euro weniger kannst schonmal rechnen.
    würd lieber weiter suchen-.
    hab letztens nen mini 40ti gesehn der wollte 11000eier für des auto. hallo ? :confused:

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ... wenn Du uns sagst, wo Du wohnst (PRrofil ausfüllen) findest sich eventuell
    jemand aus dem Forum zum midgugga. :rolleyes: ;)


    ja ich wohne 100 km südlich von wien im bezirk wiener neustadt. aber wenn jemand in der nähe von gmunden wohnt wäre das super... hinfahren kann ich ja selber :D , würd ja nur dort wen brauchen...
    also wenn irgenwer in der nähe wohnt wäre das supertoll ;)
    aber da in diesem forum überwiegend deutsche staatsangehörige sind, ist die chance nicht besonders groß....

  • ...musst nur dem Schrottpeter sagen, dass er nen Schluchtenscheixerwitz loslassen soll, dann kommen die Öschis aus allen Löchern... :D

    spontan fällt mir der tintifax und der isnibur ein... :rolleyes:

    ansonsten schau halt mal nach der Kaufberatung - mit offenen Augen sieht man auch als Laie einiges... :)

    viel Glück!

    Comments may contain traces of irony.

  • hör ich da schon wieder das böse schluchtenscheixer-wort!? :soupson:
    und schon kommen die ösis...


    zu deinem mini-problem: mit dem ÖAMTC hab ich gemischte erfahrungen gemacht. irgendwie darf da alles arbeiten. hab da vom auto-guru bis zum schraublegasteniker schon alles gesehen. generell ist ÖAMTC sicher besser, als ganz ohne "auskenner", jemand der die neuralgischen punkte des minis kennt, ist aber wohl die bessere wahl.


    bin kein experte, aber weiß zumindest, worauf man achten muß. vielleicht läßt sich da was arrangieren. alles weitere per PN...

  • schau mal auf http://www.mini.or.at, da findest du die kontaktadressen der mini-clubs in der nähe, da findet sich vielleicht jemand, der ihn sich mit dir anschaut! da die mini-szene bei uns ja nicht so groß ist, ist der mini wahrscheinlich eh bekannt ;)


    den preis finde ich persönlich schon etwas hoch! wenn der zustand passt, sollte es trotzdem fast ein 1000er weniger sein :scream: (die preisspirale darf sich nicht noch weiter nach oben drehen :soupson: )

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

  • Zitat von cero


    den preis finde ich persönlich schon etwas hoch! wenn der zustand passt, sollte es trotzdem fast ein 1000er weniger sein :scream: (die preisspirale darf sich nicht noch weiter nach oben drehen :soupson: )



    wobei ich glaube das die preis in österreich überhaupt teurer sind... aber du bist ja, wie deinem profil zu entnehmen ist, auch aus österreich...
    ich meine der offizielle preis von 7500 ist für mich ja nie in frage gekommen.... die verkäuferin hat gesagt sie will so 7000 dafür... hab sie jetzt gefragt ob das das letzte angebot ist & sie meint bei dem preis werde man sich sicher einigen...
    aber wenn ihr meint, dass da noch 1000 euro runter sollen, weiß ich nicht ob die verkäuferin dann mitspielt.... und ausserdem kann ich überhaupt nicht verhandeln... weil ich mich ja auch nicht auskenne...
    deshalb habe ich mir gedacht öamtc, weil wenn die etwas feststellen, hab ich wenigstens was in der hand - zum preis drücken.



    :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!