Umbau Metrobremse

  • Hallo, Frage an die Profis. Ich möchte bei meinem Mini 1000 MKIII Baujahr 1974, Metrobremse verbauen.
    Ich habe einen BKV mit Gestänge verbaut und möchte nun wissen wie ich die Bremse am Hauptbremszylinder anschliessen soll? Soll ich zwei Bremsschläuche pro Seite verbauen oder einfach die beiden Kreise verbinden? Diagonalaufteilung oder vorder und hinterachs Aufteilung?
    Meine nächste Frage, passt auf die originale Antriebswelle das aussen Gelenk vom Metroturbo?
    Was habe ich sonst noch zubeachten?
    Bin für jeden Rat dankbar.
    mfg Maxpuma

  • Für das Anschließen der Metro-Zangen ans Mini Bremssystem gibt´s einen Umbau-Leitungssatz (Miniteile-Händler), z.B. auch in Edelstahl. Die Beiden Anschlüsse am Sattel werden mit einer kurzen Leitung "kurzgeschlossen" und dann mit dem Bremsleitungsanschluß am Hilfsrahmen verbunden.
    Bremssytem AUF JEDEN FALL als vorne/hinten-Teilung auslegen.
    Die äußeren Metro Antriebswellengelenke passen auf die Mini-Wellen.
    Empfehlenswert wäre aber in jedem Fall die Mini-Achsschenkel (Scheibenbremse) mit Metro Antriebsflanschen zu verwenden, da der Metro-Achschenkel eine andere Geometrie hat, was zu einem "lustigen" :eek: Fahrverhalten führt. Ggf. musst du an den Mini-Lenkstockhebeln eine kleine Ecke (Verdickung bei den Bolzen) wegfeilen/fräsen, da sonst die Bremsscheibe schleift.
    Sonst gibt´s eigentlich keine Probleme.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!