Innenschweller ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    nach dem Heraustrennen eines Außenschwellers habe ich den Innenschweller wie folgt vorgefunden:


    -Tauchgrundierung stark unterrostet
    -Blech z.T. stark vernarbt, aber noch nicht "durchscheinend"
    -Verstärkungen und Wagenheberaufnahme stark verrostet, aber noch vollständig vorhanden


    Es sind zwar vereinzelt "dünne" Stellen zu finden, doch im Innenraum ist noch nichts zu erkennen.


    Ich denke, in diesem Stadium reichen herkömmliche Rostschutzmaßnahmen (Roststabilisator+Rostschutz+Mike-Sander's) sowie ein neuer Außenschweller noch aus!?


    Oder würdet ihr hier schon rumschnippeln? :confused: :confused: :confused:



    Gruß Martin

  • Mach´s gleich komplett, sonst fängste spätestens in einem halben Jahr wieder an zu "brutzeln". Vor allem ist es jetzt besser zugänglich als mit bereits eingeschweißtem Außenschweller.
    Sicherheitshalber eine Verstrebung in den Türausschnitt einschweißen, damit sich nichts verzieht. Und immer erst nur eine Seite bearbeiten.


    Gruß, Diddi

  • Nur mal interessehalber: Wie sollte diese Verstrebung verlaufen? Möglichst weit unten einfach von rechts nach links? Irgendwie diagonal? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Es reicht ein 10mm Vierkantrohr von rechts nach links etwa 5 cm oberhalb des Schwellers. Das Braucht man auch wirklich nur, wenn alles (also Außen- und Innenschweller und Türeinstieg) gleichzeitig rausgesägt wird. Tauscht man nacheinander, kann man sich die Strebe auch ganz sparen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Wenn ich Schweller komplett (außen, innen und Einstieg) rausnehme, bewege ich mich lieber auf der sicheren Seite.
    Je nach dem, wie der Mini aufgebockt ist, könnte sich doch einiges verziehen und nichts ist schlimmer, als `ne Tür die nicht mehr in den Rahmen passt.


    Ich schweiße, wie KSM beschreibt, ein 10 mm Vierkantrohr etwa 10 cm oberhalb des Einstiegsblechs von innen an A- und B-Säule.
    Zusätzlich aus dem gleichen Material ein X in den Türrahmen oberhalb der vorher eingesetzten Strebe.
    Zum Verschweißen reichen überall 1-2 Punkte. Muss ja eh alles wieder raus.


    Somit kann sich der Türrahmen garantiert nicht mehr verziehen.


    Wichtig: Diese Verstrebungen immer nur an die Innenseiten der A- und B-Säule anpunkten damit sich auch die Tür zu Anpassungszwecken noch einbauen und schließen läßt. Ist wegen Spaltmaß Türunterkante/Einstieg erforderlich.


    Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!