wie lange dauert ungefähr ein motorumbau

  • hallo habe mal ne frage an euch bastler wei lange dauert es ungefähr in ein 1000 mayfaier Bj87 ein 1300 Mk2 Bj 83 ein motor einzubauen und was brauch man da für werkzeug und muß mann dabei an irgendetwas besonderes aufpassen?


    danke im voraus


    mfg andy

  • Du mußt die Frage schon etwas genauer stellen ?
    Was muß alles umgebaut werden ?
    Was kannst Du ?
    Wenn man ganz schnell ist, geht das in 2,5 Stunden...
    Da muß aber auch alles passen.
    Es kannaber auch 2 Tage dauern...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • was könnte den alles schief gehen müßte motor und getriebe glaube ich und kann amnn den motor mit ein seilzug raus ziehen?

  • Wenn der 1300er Motor aus einem Mini kam und einbaufertig bereitsteht, braucht man ca. 3-4 h (Routine vorausgesetzt). Wenn´s das erste Mal ist, plan am besten ein Wochenende ein.
    Bevor der "neue" Motor eingebaut wird, empfiehlt es sich, alle Dichtungen neu zu machen, da man jetzt gut überall dran kommt. Das gleiche gilt , je nach Laufleistung auch für die Steuerkette/Kettenräder.
    Wenn er dann Montags gleich wieder laufen muss, soltest du auch alle erforderlichen Betriebsmittel da haben (Öl, Bremsflüssigkeit, Frostschutz)
    Spezialwerkzeug brauchst du nicht viel:
    - Abzieher für Achsschenkelbolzen (der obere muss je Seite los um die Antriebswellengelenke aus dem Getriebe zu bekommen. Achtung: Motoröl vorher ablassen sonst :eek: )
    - Utensilien zum Bremsen/Kupplung entlüften (Bremsen nur bei BKV, Kupplung vermeidbar, wenn man den Nehmer vom Getriebe abbaut aber angeschlossen läßt)
    - 4 stabile Unterstellböcke oder Grube/Hebebühne
    - Etwas zum rausheben des Motors (Motorkran, Kettenzug, Seilwinde, Flaschenzug..... Achtung: Motor wiegt ca. 150 kg!)


    Das sollte es im Allgemeinen sein.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    was könnte den alles schief gehen müßte motor und getriebe glaube ich und kann amnn den motor mit ein seilzug raus ziehen?


    Also... es wäre sehr schön wenn du ein paar Satzzeichen mehr verwenden würdest... das erleichtert das lesen ungemein! ;) (nicht bös gemeint...)


    und ja man kann den motor mit dem Kran/Seilzug raus heben... so mache ich es immer!


    und ich baue vorher die LIMA, Vergaser und den Kühler aus...
    außerdem löse ich die Achsschenkelbolzen aus dem Konus, damit ich dann die Achsschenkel und Bremskram und Antriebswelle seitlich raus ziehen kann aus dem Kugelkäfig am Getriebe (hmmm geht blöd zu erklären... ach und vergiss nicht die Achsmanschetten Getriebeseitig zu lösen, ansonsten gehen die antriebswellen blöd raus.. :) )


    und ich schraube dann noch den Abgaskrümmer ab (ok ich hab Fächerkrümmer), wen bei dir alles original ist dann brauchst du das nicht, sondern nur den Auspuff vom Krümmer lösen...


    ach und vergiss nicht wenn du den Motor dann leicht raus gehoben hast, die Tachowelle abzuschrauben...


    was gibt es noch zu beachten?? naja beim einbau können die Anschlüsse am magnetschalter des 1300er sein, weil wenn der 1300 Motor BJ. 83 ist, dann hast du noch den alten anlasser mit separatem Magnetschalter, und da ist dann bei mir ein Kabel übrig geblieben... das passte nicht mit dran an den Magnetschalter! war glaube ein dünnes Weißgelbes... und dann war da noch ein dickeres Braunes Kabel, da habe ich nen großen Kabelschuh dran gefrimmelt und dieser muss dann an den größeren Flachstecker des Magnetschalters dran...


    Tja dauer des Umbaus?? also ich hab mir zeit gelassen, zwei Stunden fürn ausbau... und der einbau ebenfalls 2 Stunden (hab das allein gemacht...) naja dann hat es aber bei mir noch zwei tage gedauert, weil mir noch ein paar kleine Teile gefehlt haben...


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!