Leerlauf SPI

  • Hallo,


    bei meinem Mini 1.3 SPI mit 46kW,Bj.94 (gerade neu gekauft) ist der
    Leerlauf viel zu hoch (ca. 1500U/min).


    Krümmerheizung ist gerade neu rein gekommen und die Gaszugeinstellung
    stimmt auch. Der Schrittmotor arbeitet und wenn man die Schraube vom
    Drosselklappengestänge so weit rausschraubt, daß zwischen der Kolbenstange
    des Schrittmotors und dem Drosselklappengestänge Luft ist, dreht er immer noch 1500U/min.


    Woran kann das liegen ?


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Ralf

  • ...auch der SPi hat ja so was wie einen choke (nur nicht manuell), um das Gemisch im kalten Zustand anzufetten, vieleicht ist dieser immer voll gezogen und stellt sich nicht zurück. Ist aber nur ne Idee.

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Wenn du die Schraube zum Schrittmotor verstellt hast, mußt eine neue Grundeinstellung am Testgerät gemacht werden.


    Eventuell hat da mal jemand an der Bypassschraube (Rückseite Drosselklappengehäuse unterhalb Kabelbaum) gedreht.

  • Hallo,


    das mit dem Bremsenreiniger habe ich probiert, der Leerlauf geht wirklich runter.


    Der Vorbesitzer hat schon eine neue Krümmerheizung eingebaut und dabei auch
    die Ansaugkrümmerdichtung erneuert.


    Habe alle Schrauben nachgezoegen, waren alle fest.


    Gibt es zwischen der Krümmerheizung und dem Ansauggehäuse eine Dichtung?


    Hat vielleicht der Vorbesitzer vergessen.


    Falls nicht, wie find ich am einfachsten die Stelle wo er Falschluft saugt ?


    Gruß Ralf

  • indem du den krümmer gezeilt mit lecksucher ansprühst, und genau darauf achtest an welcher stelle der motor reagiert.
    die einstellschraube zum steppermotor ist nicht für den hobbyschrauber gedacht. jede, aber wirklich jede egal wie minimal sie ist, verstellung daran ist mit dem testbook neu einzustellen und zu speichern. sonst kann der motor nicht mehr regeln weil er schon am snschlag ist und vom drosselklappenpoti falsche werte annimmt und versucht sie zu kompensieren. die einstellung mit dem testbook ist eine etwas kniffelige sache und kann wenn sie gut und genau gemacht wird schon mal eine stunde dauern. aber dann rennt die kiste sich im stand nicht mehr zu tode. ausserdem wenn der kleine schon mal am tester hängt unbedingt den fehlerspeicher auslesen und manuell die werte der einzelden temp. sensoren auf plausibilität kontrollieren wen die ecu falsche daten bekommt kann die kiste auch nich gescheit laufen.

    kristian cilas

  • warum hat der vorbesitzer denn einen neuen igel eingebaut? bei meinem spi is mir das ding (wegen fächerkrümmer) auch verglüht. meine lösung war `ne einfache stahlplatte und weil das ding dann schon ausgebaut war habe ich den krümmer auch gleich noch ein wenig geglättet und siehe da schwups mehr leistung.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!