Komisches Geräusch....

  • Hallo liebe Mini-Freunde!


    Hab mal wieder ein Problem mit meinem Mini:
    Wenn er im Schubbetrieb ist macht er komische Geräusche. Es hört sich so an, wie wann ein Radlager defekt ist. => Ein Brummen, das bei steigender Drehzahl lauter wird. Das Geräusch ist auch da, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Jedoch beim Beschleunigen ist das Geräusch weg. Was hinzu kommt ist, das wenn ich im Stand bei getretener Kupplung den Motor Hochdreh das Geräusch auch da ist und der Mini langsam "zu ziehen" (anfahren) beginnt. Ebenso lassen sich die Gänge nicht mehr sauber einlegen, zum Teil nur mit (etwas) Gewalt wechseln.
    Was kann das sein? Kaputtes Ausrücklager? Kaputtes Zwischenrad?
    Anmerkung: Der Motor wurde vor 15TKm Generalüberholt und alles neu gelagert, das Getriebe wurde vor 35TKm nach einem Zwischenradschaden gewechselt und dabei die Kupplungsmitnehmerscheibe erneuert und der Rest überprüft. Beides von einer Mini Werkstatt.


    Danke für eure Tipps!


    Grüssle Benni


    PS: Suchfunktion hab ich benutz aber net des Gefunden was ich gesucht hab.

  • Schwierigkeiten beim Schalten sind entweder auf eine verschlissene Kupplung (entfällt ja in Deinem Fall), oder gar nicht so selten auf die Kupplungs-Hydraulik zurückzuführen. Luft z. B. in der Kupplungshydraulik oder einer der beiden Zylinder ist defekt.
    Dass das Geräusch mit der Kupplung zu tun hat, glaub' ich nicht. Aber das sollte sich ein Fachmann anhören, da hier eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist.. :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ach so: Muss noch dazu sagen, das das Auto sonst problemlos läuft. Er dreht willig hoch, ohne zu stottern, "kotzen", etc. Zieht ohne Probleme durch (Beschleunigt ohne zicken) und geht auch net aus oder so.
    Dazu gesagt sei:
    - Ich hab vor kurzem (ca700km seither gefahren) nen gerissenen Keilriemen gehabt und bin noch ca 5km fahren (von der Autobahn runter).
    - Habe seit ca 1000km nen Fächerkrümmer verbaut.


    Grüssle

  • Das ist tatsächlich nicht ganz einfach zu ergründen, speziell aus der Ferne ohne das Auto.


    Vermutlich sind die Phänomene unabhängig voneinander.


    Das Brummen mit oder ohne Last legt den Verdacht auf die Kraftübertragung und zwar recht eindeutig.Einschränkung siehe unten.


    Das 'Anziehen' bei getretener Kupplung jedoch ist im Bereich der Kupplung und/oder des Primärrades auch zu suchen.
    Kupplung ist ein vielfältiges System, von daher muß es in Abschnitten geprüft werden. Technothek auf http://www.mini-mania.tv sagt wie man vorgehen kann.


    Andererseits kann 'Brummen' auch ein ganz simples Resonanzbrummen eines Auspuffs sein, der irgendwo anliegt, oder, oder......................
    Eine Fachfirma oder ein informierter Schrauber kann das evtl. aus dem 'Körper' des Geräusches herauslesen, tastet mit der Hand ob der Unterboden mitschwingt usw.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    also unter Last brummt da wie gesagt gar nix! Und das Brummen hört sich genauso an, wie wenn ein Radlager den Geist aufgegeben hat! Von daher schliess ich mal ein Auspuff Vibrieren/ Resonazbrummen aus...


    Grüssle Benni

  • Dann prüf doch mal die Radlager. Jeweils eine Seite aufbocken, unter dem unteren Querlenker, möglichst dicht am Rad und nur so weit, bis sich das Rad so eben frei drehen lässt, damit das Auto möglichst "normal" und ned schief steht. Lenkrad dabei geradeaus stellen. Dann das Rad oben fassen und kräftig in Fahrtrichtung drehen. Man erreicht zwar keine Tausende Umdrehungen damit. Aber ein leicht schabend und rauh laufendes Radlager zu hören, sollte es reichen. Zumal es schon ziemlich hin wäre, wenn es während der Fahrt ein Brummen von sich gibt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Guten Morgen!


    Ne, Radlager kanns definitiv net sein, weil 1. hab ich die erst im Sommer gewechselt (seither ca 6Tkm) und 2. ist das Geräusch weg, wenn ich die Kupplung trette!


    Grüssle Benni

  • so wie das Geräusch beschrieben wird würde ich zuerst im Kupplungsbereich suchen, hier Ausrücklager. Wobei eine Ferndiagnose in diesem Fall eigentlich fast unmöglich ist.
    Da Motor und Getriebe erst vor kurzem in einer Miniwerkstatt instandgesetzt wurden würde mein Weg zuerst dorthin führen und zwar baldmöglichst...


    Gruß Stefan

  • Klar, Ferndiagnose ist immer schlecht. Dachte nur, vielleicht hatte schon mal einer von euch ein ähnliches Problem/Geräusch...
    Ach so:
    Seit das Geräusch aufgetreten ist bin ich ausser den wenigen km nachhause nicht mehr gefahren. Werd auch nicht mehr fahren, bis ich definitiv weiss, was kaputt ist. Muss ja net unnötig noch was mit in den Tot reissen...
    Hatte bis jetzt noch keine Zeit nachzuschauen, ob mit der Hydraulik alles in Ordnung ist. Leider. Werde das heute mittag/abend mal in Angriff nehmen und die Mini-Mania liste durcharbeiten.
    Das Getriebe wurde in meiner Werkstatt getauscht, der Motor von mir und einem Kumpel (gelernter KFZ'ler) ausgebaut, danach von ihm nach England mitgenommen (jetzt Fährt er für nen Lieferservice) und dort von nem Motorenbauer mit Mini erfahrung instant gesetzt!


    Stefan: Kann ich das Ausrücklager in eingebautem Zustand irgendwie überprüfen?


    Grüssle Benni

  • Zitat von benni494


    Wenn er im Schubbetrieb ist macht er komische Geräusche. Es hört sich so an, wie wann ein Radlager defekt ist. => Ein Brummen, das bei steigender Drehzahl lauter wird. Das Geräusch ist auch da, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Jedoch beim Beschleunigen ist das Geräusch weg. Was hinzu kommt ist, das wenn ich im Stand bei getretener Kupplung den Motor Hochdreh das Geräusch auch da ist und der Mini langsam "zu ziehen" (anfahren) beginnt. .



    gaanz gaaanz vorsichtig ausgedrückt hört sich das fast an wie ein primärad was anfängt zu "fressen" (oder klemmt) ..........


    wurde das primärrad nach dem zwischenradschaden erneuert oder überprüft ?? ist es neu abgeglichen worden (vileicht zu eng) ???
    ---------------------------------------------------------------
    um das ausrücklager genauer zu untersuchen müsstest du am besten den deckel (kuplungsglocke) abmachen ........
    einkaputtes ausrücklager kan man aber unter umständen auch gut hören wenn der motor leuft und die kuplung leicht angetipt wird


    hat der kuplungshebel genug spiel ???

  • Hallo zusammen!


    MINI T
    Ich weiß nicht ob er (der Werkstatt Meister) das Primärrad auch erneuert hat. Aber ich denke mal, das er es auf jeden fall sauber eingestellt hat und, wenn es nicht mehr 100%ig war auch erneuert hat. Er ist da ziemlich gewissenhaft. Er hat in dem Zug auch sämtliche Motor- & Hilfsrahmenaufhängungen erneuert, weil "wenn schon mal alles auseinander ist, dann machen wir das auch gleich neu"! Von daher…


    Hab jetzt am WE mal ein bisschen gesucht und mir ist dann gleich aufgefallen, das an dem Halter des Kupplungsnehmerzylinders (?, der wo an der Kupplungsglocke sitzt) eine Schraube fehlt. Genauer: Der Haltewinkel hat doch auf der einen Seite 2 Schrauben, die in das Getriebe/Kupplungsgehäuse eingeschraubt werden, auf der anderen Seite sitzt noch mal eine schraube, die in der nähe des Ausrückhebels in das Kupplungsgehäuse geschraubt ist, oder? Diese Schraube fehlt aber bei mir. Wenn ich jetzt die Kupplung betätige, bewegt sich zwar der Ausrückhebel, aber der ganze Halter wird ebenso nach oben, vom Kupplungsgehäuse weggedrückt. Das ist doch nicht normal, oder?
    Jetzt die Frage: Welche Größe hat die Schraube? Da der Abstand zwischen Halter und Kupplungsgehäuse relativ groß ist (ca 2-3cm), vermute ich mal, dass eine Distanzhülse eingesetzt werden muss, wie groß/lang ist die Distanzhülse?


    Grüssle Benni

  • ...lange hats gedauert!
    Mein kleiner läuft eigentlich schon ewig wieder, aber ich hatte noch nicht die Zeit das Thema hier abzuschliessen. (Falls mal irgend einer die gleichen Probleme hat und hier im Forum eine Lösung dafür sucht):
    Hab nach meinem letzten Post dann mal die Kupplungsglocke ausgebaut, dabei die Schraube mit Distanzstück am Halter vom Nehmerzylinder erneuert und ein neues Ausrücklager eingebaut. Nach dem zusammenbau ging dann gar nichts mehr. Beim anlassen hoppelte er trotz getrettener Kupplung wie ein Osterhase => als ob die Kupplung nicht getretten wär. Im Leerlauf lief er dann zwar mit ach und krach an und machte dann aber gaaaanz komische Geräusche.
    Hab dann meiner Schrauberfähigkeiten völlig entmutigt meine Werkstatt angerufen zwecks einem Termin. Mein Werkstattler hat dann gleich etwas von "Kupplung fest" und "Druckplatte" gemurmelt als ich bei ihm ankam (Kostenloser Transport auf Abschleppwagen => Versicherung zahlt bei Panne Transport zu Werkstatt!!).
    Als er die Kupplungsglocke runter hatte, war klar was war/ist: Die Befestigungsschrauben der Druckplatte hatten sich gelöst (Warum auch immer) und an der Kupplung gestreift. Somit war das zuerst gehörte Summen das "Flattern" der Druckscheibe wegen den losen Schrauben. Und später als die Schrauben sich noch weiter heraus gearbeitet haben das nicht funktioniern der Kupplung => die herausstehende Schrauben haben das freie drehen der Kupplung verhindert!
    Nur so als abschluss und Problemlösung...


    Grüssle Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!