HHKHW auf Serien-SPI-Kopf

  • Einen schönen guten Tag!


    Ich überlege, ober ich meinen Mini für die nächste Saison mit 1-1,5 fach übersetzten Hochhubkipphebelwelle ausrüsten soll.
    Ich möchte nun gern wissen, ob ich damit überhaupt einen bemerkbaren Effek in puncto Drehmoment erziehle?
    Mein Mini ist ausserdem schon mit einem LCB-Fächerkrümmer, eine Eintopf-RC40-Anlage und einem offenem K&N-Luftfilter ausgerüstet.
    Muss ich eventuell auch an einen Öl-Kühler denken, um vielleicht entstehende
    Hitzewallungen im Zaum zu halten?
    Was könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten?


    Vielen für Eure Antworten!


    Viele Grüße
    Christoph

  • ..eine HHKW (rollengelagert um 240 eu) ist der nächste Schritt und wird Dir viel Freude machen,


    noch mehr dann mit dem übernächsten Schritt, einem modifizierten Zylinderkopf (um 700 eu),


    bislang hast Du alles richtig gemacht,


    die Engländer würden sagen klassisches "Bolt-On-Tuning"


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ui, das würde mich auch interessieren. Ist der Leistungsgewinn spürbar auch ohne bearbeiteten Zylinderkopf? Und wie schauts denn bei einer HHKW mit dem Einbau aus? Heißt ja "bolt-on", wie du gesagt hast. Is das so ohne weiteres machbar?

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Moin!!!


    Ersteinmal danke für die Antwort! Das klingt ja schon sehr vielversprechend!


    Allerdings würde ich noch gern wissen, ob ich dann auch schon etwas in die Hitzeabfuhr und damit letztlich in die Haltbarkeit des Motors investieren sollte?


    Viele Grüße

  • ... ein Ölkühler ist bei weiteren Modifikationen auf jedem Fall ratsam.


    Eine Leistungssteigerung bei einem Verbrennungsmotor wird mit einer höheren Feuerungswärmezufuhr erzielt. :rolleyes:


    Das bedeutet mit 15kW plus, kannst Du ein Einfamilienhaus im Winter heizen! ;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Ein Ölkühler wird noch nicht nötig sein. Da bisher 'aussenrum' modifiziert wurde, was sehr gut ist, aber eben noch eine überschaubare Leistungssteigerung bewirkt, hat ein 1.3iSPI noch nicht genug Kraft dafür.


    Er ist 3.2:1 endübersetzt(wenige 3.1:1) und hat 12Zoll Räder. Da werden in der Regel nicht ausreichend hohe Drehzahlen erreicht, daß die Öltemperatur kritisch stiege.
    Anders wäre es, wenn mit diesem MINI dauerhaft(als Distanzpendler zum Beispiel) und täglich große Autobahnstrecken zurückgelegt werden mit Dauertachotempo 140-150Km/h oder gar 'plus'.


    Und es hat sich ein Fehler in die Information zu diesem Thema eingeschlichen:
    'rollengelagerte' Hochhubwellen gibt es für 240 Euro gewiß nicht.
    Gemeint war gewiß eine buchsengelagerte (!) mit Rollendruckspitze.


    Die tatsächlich nadelgelagerten Hochhubwellen liegen deutlich über diesem Niveau, sind aber für diesen Zweck absolut unnötig und hätten keinen Vorteil.
    Dafür kann dieser Motor nicht hoch genug drehen.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls:


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung:


    Aber können Sie mir eine Übersicht geben, was es allgemein für HHKHW gibt?
    Ich habe Ähnliches vor wie bereits gefragt wurde - bei gleichen Modifinkationen. Habe mich für 1:1:5 entschieden. Jetzt steht nur noch die Frage der Lagerung im Raum. Was gibt es bzw was ist zu empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    Dennis

  • Wie schon von A. Hohls angemerkt:


    Rennmotor = Full Roller = Nadellager auf Kipphebelwelle und Rolle für Ventil-"Tip".


    Straßenmotor = Roller Tip = Buchse auf Kipphebelwelle und Rolle für Ventil-"Tip".


    "Roller Tip" ist für Straßenmotor vollkommen ausreichend und auch deutlich günstiger als "Full Roller".


    Gruß, Diddi

  • Wieviel Leistungszuwachs in etwa ist beim 63-PS-SPI denn durch so eine HHKW 1:1,5 zu erwarten? Oder ändert sich einfach nur das Leistungsverhalten (untenrum mehr, dreht leichter oder so ähnlich) Ich überlege das nämlich auch.

  • Und wenn die Ventilsteuerung korrekt eingemessen, bzw. zumindestens überprüft wurde, dann ist auch C-AHT436 = 'geschmiedet, buchsengelagert und 1:1.5' besser als ihr Ruf.
    Nur muß eben der Hub 'vermittelt' werden.
    D.H. daß der Kipphebel in seiner Bewegung den Ausschnitt eines Kreises beschreibt.
    Dieser Ausschnitt muß durch Kipphebelbockanpassung so hergestellt werden, daß in der ersten Hälfte der Bewegung gedrückt wird,exakt bei der Hälfte drückt der Kipphebel 'senkrecht' und in der 2. Hälfte 'zieht' er.


    Dann sind die Seitenkräfte minimiert und der Verschleiß ebenfalls.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und alles 1:1.5 gilt nur für 1300er MINI Motoren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Morgen!


    Ersteinmal bedanke ich mich für die sehr hilfreichen Antworten!
    Ich werde mir auf jeden Fall eine Hochhubkipphebelwelle zulegen. Das verleitet mich natürlich zu einer weiteren Frage, nämlich die nach dem zu erwartenden Resultat. Ich weiß, dass nicht pauschal zu beantworten ist, aber wäre es vermessen, wenn man nach meinem derzeitigen Stand der Modifikationen plus verbauter HHKHW, von einer Leistung von ca. 70+ PS ausgeht?
    Und noch etwas, was eben noh anklang, sollte man der Maßnahme die Ventile nocheinmal neu einstellen lassen?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Zitat von BrÜllmÜckE

    Und noch etwas, was eben noh anklang, sollte man der Maßnahme die Ventile nocheinmal neu einstellen lassen?
    Christoph


    Unbedingt!!! Die "neue" HHKHW, egal ob "Full Roller", "Roller Tip" oder C-AHT436 kommt zwar komplett vormontiert, aber die Ventieleinstellschrauben haben nicht mal eine "Grundeinstellung", da es die garnicht gibt.
    Dazu kommt, dass ja auch das standartmäßige Ventilspiel (0,3mm/0.012")entsprechend der Hubübersetzungsänderung (was für ein Wort) angepasst werden muss.


    Standard Hub 1:1,25 entspricht 0,3mm (0.012") Ventilspiel.


    High Lift 1:1,5 entspricht 0,3 : 1,25 x 1,5 = 0,36mm (0,0144"~0,015") Ventilspiel.


    Wird dieses erhöhte Ventilspiel nicht berücksichtigt, schließen die Ventile bei Betriebstemperatur nicht mehr vollständig und können verbrennen.


    Gruß, Diddi

  • Guten Abend!


    Danke, die Information war sehr wichtig!
    Ich hätte auf jeden Fall sonst die Welle einfach so eingebaut...
    Kann jemand eventuell meine Frage noch dem Resultat in puncto Leistung und Drehmoment beantworten?
    Mir ist klar, dass eine konkrete Antwort unmöglich ist, ohne mein Auto einer Leistungsprüfung zu unterziehen.
    Allerdings hat ja vielleicht schon jemand Erfahrungen damit???


    Gruß
    Christoph

  • Serienmäßig dürfte der SPI bei 60PS max. gelegen haben.


    Nach den gelisteten Maßnahmen und 1:1.5 könnten das ca. 70PS sein, wohl aber eher ohne '+'.


    Andreas Hohls
    P.S.: Der Auslaßkrümmer beispielsweise trägt so gut wie nichts bisher bei, weil er zu früh montiert wurde.
    Mit den bisherigen Maßnahmen kommt die Serienausrüstung recht gut klar.


    Bei einem 1.3i ist der Auslaßkrümmer eine der letzten Maßnahmen. Wenn der 'Druck' des Motors zuvor schon deutlich erhöht wurde, erst dann.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hatte genau dieselben Teile verbaut, wie Du.Auf der Autobahn erreichte das Motoröl gemessen mit Peilstab 130 Grad locker bei Tempo 130- 140 Kmh.Bei normaler Überland und Stadtfahrt höchstens 90 Grad im Sommer.Die K-Welle hat im Vergleich zum Fächerkrümmer und Rc 40 keine spürbare Wirkung gebracht.Spar Dir das Geld für nen schönen Kopf,der bringts dann.Ausserdem brauchst Du jemanden,der Dir die Welle korrekt einbaut.Sonst Peng.
    MfG Zampa77

  • @zampa


    Hast du die HHKW auf deinen 53-PS Motor verbaut ? Wenn ja, dann kann es sein daß durch die niedrigere Verdichtung der Motors die HHKW beim 53-PS Motor keine so große Wirkung hat wie beim 63-PS Motor. Daher mal direkt die Frage an die Experten: Stimmt meine Vermutung oder hab ich daneben gegriffen ?


    mfg Petar

  • der 53 PS SPi hat nicht nur eine andere verdichtung, sondern auch eine andere nockenwelle, von daher besteht die große warscheinlichkeit das der 63PS motor mehr von einer HHKHW profitiert.
    allerdings ist selbige nicht immer die beste wahl

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie gesagt,im Vergleich hätte ich mir die Welle sparen können.Ob das beim 63 Pser anders ist,halte ich für reine Spekulation.Ist nur meine Erfahrung.
    Mein Tip:Treff dich mit jemandem aus dem Forum,der das verbaut hat und fahr ne Runde.
    MfG Zampa77

  • also ich hab auch den spi mit krümmer/rc40/k&n.
    und selbst die 1:1,7ener die mir hier ja heftig abgeraten wird hat noch was gebracht (mehr als der rest). besonders auffallend war: dier letzte cm auf dem gaspedal bringt normal gefühlsmässig garnix. mit der hhkhw war dem nicht so...
    ich würd an deiner stelle auch erst hhkhwen und dann irgendwann köpfen.

  • Hallo Brüllmücke,
    ich habe auch, mit anderen Maßnahmen wie Fächerkrümmer und Zylkopf etwas bearbeitet, eine HHKHW 1:1,5 verbaut. Das Ergebnis kannst Du bei den Minidevils sehen http://www2.minidevils.de/
    zu finden unter Teilegutachten/sonstiges/HHKHW
    Gemessen auf der Rolle bei Bosch. Hat schon was gebracht, aber keine 10PS
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!