ganz kurze frage zu winterreifen

  • moin...
    muß mir jetzt endlich winterreifen besorgen. hab die suchfunktion genutzt und ich glaube ich werde yokohamas nehmen. hab n 13"er mpi. und jetzt die frage nur um sicher zu gehen daß ich auch alles richtig verstanden hab und beim händler nix falsches bestell: ich kann also nur nur 145/70R12 nutzen? stimmt das? wenn ich die homepage von yokohama richtig verstanden hab, dann gibts in dieser größe nur die Guardex F600. also die hier:
    http://www.yokohama.at/modules…=News&file=article&sid=37
    . oder gibts noch nen anderen typ von yoko der paßt?
    danke euch...

  • Hallo erstmal....
    also wenn die Felgen auf welche die Winterpneus montiert werden sollen auch 13" wie die Alus haben, wirst du mit den 12" reifen nicht wirklich glücklich, da da schlicht ein zoll im Durchmesser fehlt. Wenn du aber 12" Stahlfelgen hast, und dort Winterreifen montieren möchtest dann passen die Reifen aber dein Tacho wird dann nicht mehr die richtige Geschwindigkeit anzeigen.
    Wenn du kurz schreibst was für Felgen du als Winterfelgen nutzen möchtest dann kann man konkret werden.
    Abgesehen davon finde ich persönlich die yokos zu teuer....

  • hab noch keine felgen, muß mir noch welche kaufen.


    ich dachte es gibt keine passenden winterreifen für 13"? von daher stellt sich die frage garnicht mit der größe. oder?


    hastu ne felgenempfehlung?

  • Also dann würd ich dir 13" Stahlfelgen empfehlen.


    Wenn man dem link von dir folgt und auf der Seite den buttom reifendimensionen anklickt findet man ziemlich viele 13" angaben, vergleich die mit den in deinem Fahrzeugschein eingetragenen und du hast die richtigen Reifen.


    Alternativ kann man Reifen auch über http://www.reifen-direkt.de bestellen (sehr preiswert), allerdings muss man sich dann um das montieren und wuchten selber kümmern.......
    ich fahre im winter die bridgestone aber bei 12" gibt es auch etwas weniger auswahl.....

  • Zitat von der dritte Raum

    Hallo erstmal....
    also wenn die Felgen auf welche die Winterpneus montiert werden sollen auch 13" wie die Alus haben, wirst du mit den 12" reifen nicht wirklich glücklich, da da schlicht ein zoll im Durchmesser fehlt. Wenn du aber 12" Stahlfelgen hast, und dort Winterreifen montieren möchtest dann passen die Reifen aber dein Tacho wird dann nicht mehr die richtige Geschwindigkeit anzeigen.
    Wenn du kurz schreibst was für Felgen du als Winterfelgen nutzen möchtest dann kann man konkret werden.
    Abgesehen davon finde ich persönlich die yokos zu teuer....


    Zitat von der dritte Raum

    Also dann würd ich dir 13" Stahlfelgen empfehlen.


    Wenn man dem link von dir folgt und auf der Seite den buttom reifendimensionen anklickt findet man ziemlich viele 13" angaben, vergleich die mit den in deinem Fahrzeugschein eingetragenen und du hast die richtigen Reifen.


    Alternativ kann man Reifen auch über http://www.reifen-direkt.de bestellen (sehr preiswert), allerdings muss man sich dann um das montieren und wuchten selber kümmern.......
    ich fahre im winter die bridgestone aber bei 12" gibt es auch etwas weniger auswahl.....


    sorry, aber da ist ziemlich viel verwirrendes Zeug in deinen Aussagen...


    Richtig ist: es gibt keine 13 Zoll Winterreifen für den Mini. Wenn man 13 Zoll Reifen auf einem Mini fahren will, braucht man 175/50R13 Reifen. In dieser Dimension gibt es keine Winterreifen.
    Deshalb fährt man auch auf einem 13 Zoll-Mini 12 Zoll Winterreifen der Größe 145/70R12. Diese Reifen haben den gleichen Abrollumfang wie 175/50 R13 und deshalb zeigt der Tacho nicht falsch an.
    Man benötigt für diese Winterreifen logischerweise 12 Zoll Stahlfelgen, die jeder Reifenhändler billig besorgen kann (ich hab noch keinen Reifenhändler gesehen, der das nicht konnte).
    Die Montage der 12 Zoll Winterreifen auf den 12 Zoll Stahlfelgen ist kein Problem, ebenso wie die Montage der Winterräder (also Reifen+Felge) am 13 Zoll Mini.


    Es sieht bloß verdammt komisch aus, weil die Verbreiterungen dann extrem über die Räder hinaus stehen und in einem riesigen Radhaus ein paar mickrige Reifen stehen.

  • Oki das wusste ich nicht das man das zoll zu den 13ern über niederquerschnittsreifen rausholt. ich ging fälschlicherweise davon aus das der querschnitt derselbe sei.

  • daraus lese ich jetzt daß ich mit der reifengröße richtig liege. frage ist jetzt noch welche yokos ihr alle fahrt! sind die Guardex F600 die richtigen?


    der händler wird mir bestimmt irgendwelche stahlfelgen verkaufen können. ich frage aber trotzdem: gibts irgendwelche besonderen felgen? die besser aussehen also die teile die mir der händler andrehen wird?

  • Zitat von Dr. von Rosenst

    der händler wird mir bestimmt irgendwelche stahlfelgen verkaufen können. ich frage aber trotzdem: gibts irgendwelche besonderen felgen? die besser aussehen also die teile die mir der händler andrehen wird?


    Wenn DER Händler ein Miniteile-Händler ist, wird er dir selbstverständlich die standard 12" Felgen für den Mini anbieten. Glaube mich da aber zu erinnern, dass es da gewisse Versorgungsengpässe bei neuen gibt.
    Alternativ bietet sich da die "ebucht" an. Tauchen zur Zeit immer wieder 12er mit Winterreifen auf.
    Oder auf 12er Alus zurückgreifen. Sind nur eigentlich zu schade für den Winter.


    Diddi

  • Stahlfelgen der Größe 4,5Jx12 sollten die richtige Wahl sein, da sie gemeinhin schon in der Minizulassung eingetragen sind.
    Richtige Reifengröße ist 145/70 R12 Q, in dieser Dimension gibt es Winterreifen unterschiedlicher Fabrikate zu bezahlbaren Preisen. Bei http://www.reifendirekt.de habe ich vier Produkte zwischen 27 und 37 € gefunden, auch Yokohama.


    Was die Optik betrifft, nun gut, aber da sollte die Sicherheit Vorrang haben. ;)

  • Hi, Dr. von Rosenst!


    Bin zwar kein Profi, aber:


    so wie ich es verstanden habe( `Suchen`) wird von YOKO-Winterreifen abgeraten. Die besten Reifen für den Winter scheinen Bridgestone Blizzak LM 18 zu sein:
    1. Wurden in diesem Forum mehrfach empfohlen
    2. In ADAC und Stifftungwarentest sind Bridgestone-Reifen(Winter) sehr gut abgeschnitten.(Allerdings wurden keine 12" getestet).
    Ich habe die bei profildirekt.de für 37,50(Vorkasse) bestellt und bekommen. Bei refendirekt.de habe ich damals(vor 3 Wochen) keine gefunden.


    Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen, aber vielleicht hilft es dir.


    Mfg Pupik

  • die bridgestone hab ich auch mehrfach gelesen, aber die yokos noch öfter. daß jemand von den yokos abgeraten hat hab ich allerdings nicht gelesen. oder hab ich da was überlesen?


    mit optik hab ich ja nicht die reifen sondern die felgen gemeint. die haben ja nicht so den einfluß auf die sicherheit.


    also nochmal die fragen:
    1) wenn yokos, dann welche?
    2) wird von den yokos wirklich abgeraten?
    3) irgendwelche optischen empfehlungen was die felgen betrifft?

  • laut Suche:


    1. wird der Yokohama F600 (müsste dann der sein, den du schon genannt hast) empfohlen


    2. wird von keinem Yokohama Reifen richtig abgeraten, sondern es gibt Aussagen, dass günstigere Reifen auch in etwa so gut sind


    3. 145er Reifen sehen an einem 13 Zoll Mini immer bescheiden aus, also mach Dir keine Gedanken, welche Felgen toll aussehen. Nimm die Standartfelgen, die jeder Miniteilehändler oder jeder Reifenhändler besorgen kann und fertig. Im Winter gibts keinen Concours d elegance zu gewinnen... schon gar nicht mit einem 13 Zoll Mini

  • hab mir heute nen termin gemacht um mir die yokos zu kaufen. die letzten die ich hier in der gegend auftreiben konnte. bei meiner üblichen miniwerkstatt. frisch silber lakierte felgen. hab bisher meistens nur schwarze gesehen. bin mal auf die silbernen gespannt. 480 euronen mit allem drum und drann. aber vati tut sie mir bezahlen tun. ich armer student hätt sie mir im moment nicht leisten können. ich danke euch für die hilfe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!