• Hallo Zusammen,


    nachdem man sich als Neuer ja auch in anderen Runden vorstellt, will ich das hier mal genau so halten :D


    Ich gehe stark auf die 40 zu und suche ...
    ... na wenn es ein Ferrari wäre, wäre ich in einem anderen Forum ;)


    Wir haben uns gerade eine neue Familienkutsche geleistet und ich möchte zum einen Kosten reduzieren und zum zweiten aber dennoch ein Auto mit Chrarakter erwerben (mein jetziger Zweitwagen ist nicht ganz günstig).


    Meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:
    - alter Mini
    - je günstiger, je besser
    - Airbag
    - elektrisches Faltschiebedach
    - am besten Leder
    - nicht zu viele km
    - Farbe ist zweitrangig


    Ich spiele zwar schon länger mit diesem Gedanken, habe mich aber noch nicht wirklich darum gekümmert.


    Ich habe mittlerweile ein wenig hier im Forum mitgelesen, dennoch habe ich einige Fragen:


    - was sind die typischen "Schwachpunkte" (z.B. wo Rost)?
    - wie sieht es in Punkto Sicherheit aus (ich bin Familienvater ;) )
    - gibt es Händler, die man ggf. empfehlen kann (Münsterland + 100km)?
    - wieviel km sind unkritisch?
    - welche Reparaturen (mit welchen Kosten) sollte man einplanen?
    - wie sieht die Wintertauglichkeit aus (bei dem jetzigen Wetter)?


    Ich vermute, mir fallen noch mehr Fragen ein, aber für den Anfang soll das erst mal reichen.


    Gruß, Didl

  • Hallo Didl,


    willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl des richtigen Wagens ;) ...


    Wenn Airbag ein MUSS ist, bleiben nur die MPI Modelle ab BJ 08/96 übrig.


    Diese haben dann auch Seitenaufprallschutz.


    Die größte Asuwahl für Deine genannten Kriterien findest Du wohl bei Autoscout
    und Mobile.de .


    Vorsicht bei
    - Rost rundum
    - Schalten 2. in 3. und 3. in 2. Gang
    - rauspringende Gänge im Schiebebetrieb
    - Radlager (v.a. bei 13 Zoll Rädern)


    Für guten Zustand, gute Pflege und wenig Kilometer würde ich momentan
    ab 5000€ aufwärts einplanen.


    Hilfreich: Suchfunktion zu MPI + Kaufberatung + Getriebe


    Viel Glück! :D

  • Hi und Herzlich Willkommen,

    Tja, wie gesagt Airbag gibts im MPi, sprich Einspritzer. Faltscheibedach lässt sich relativ problemlos und mit Glück auch günstig nachrüsten. Leider sind die Minipreise im Moment (wir warten wohl alle auf Besserung, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)) recht exorbitant. Rost vor allem an Scheibenrahmen, Unter den Scheinwefern, Bodenguppe, und eigentlich überall sonst auch. Einfach mal gucken. Bei der Minisuche ist vor allem Geduld wichtig.

    Auch wichitig ist vor allem Pflege. Das heisst ein Mini ist nich unzuverlässiger als andere Atos auch, Aufmerksamkeit vorrausgesetzt. Deshalb kann man auch nicht generell sagen, wieviele km die Schmerzgrenze bilden. Bei sehr guter Pflege sind durchaus ohne Probleme 150.000 drin, bei absoluter Vernachlässigung vieleicht 60.000 :D

    Im Bereich Münster kann ich den Eduard Klinke in Lengerich empfehlen. Sehr nett, kompetent und hilfsbereit, allerdings eher auf Vergaser eingerichtet. Aber wenns nicht unbedingt mit Airbag sein muss... ;)

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hallo Markus + Fabian,


    Danke für Eure prompten Antworten.


    Airbag ist nicht unbedingt Pflicht, aber ich bin ein wenig "Unfall-geschädigt" und kann mir in diesem Bereich gesundheitsmäßig nicht mehr viel erlauben.


    Ich hatte mal gehört, dass der alte Mini in punkto Sicherheit eher als kritisch einzustufen wäre, daher meine Frage nach dem Airbag (und Seitenaufprallschutz ist ja auch nicht verkehrt).


    Was spricht denn ggf. für die älteren Vergaser-Modelle?


    Zeit habe ich und die Suchfunktion werde ich direkt mal nutzen :D


    Schönen Abend noch


    Didl

  • Hallo Didl,


    also bis auf Airbag und Seitenaufprallschutz ab 08/96 wurde der Mini eigentlich
    sicherheitstechnisch seit 1959 unverändert gebaut (ab 1984 serienmäßig mit
    Scheibenbremse, davor je nach Model Scheibe oder Trommelbremse).
    Mit einem gewissen Risiko muss man da eben leben, für die anderen gibt es
    Golf und Polo und Japse und Koreaner :D .


    Vergasermodelle sind tuningfreundlicher, da v.a. die MPI Modelle irgendwo ab
    85PS den Eingriff in das Steuergerät bedingen, was wiederum nur wenige für viel
    Geld können.


    Fülle Dein Profil aus, dann kann Dir aus Deiner Gegend auch persönlich geholfen werden.

  • Na, Didl, ich glaub', Du hast Dir den Mini noch ned so richtig genau angeschaut.. ;)
    Immerhin datiert die Konstruktion noch immer aus den Fünfzigern. Anhand der nicht vorhandenen Knautschzone kannst Du erkennen, dass der Airbag allenfalls den Bruch Deiner Sonnenbrille verhindert. Und die 20er Röhrchen in den Türen taugen bestens dafür, den Fensterheber-Mechnismus vor Parkremplern zu schützen.
    Dann soll der neue Mini alt sein und je günstiger, desto besser. Dir ist aber klar, dass das dann kein Instrument zur Kostenreduktion ist, ja? Es sei denn, Du hast selbst einen Karosseriebetrieb mit angrenzendem Rover-Ersatzteillager. Und die Antwort auf die Frage, wo auf Rost zu achten ist, bleibt bei solchen Vorgaben einfach: überall!
    Nicht missverstehen: Deine Absicht, einen weiteren Mini vor dem Verfall zu bewahren, ist aller Ehren wert ;) Aber zuviel "beisst" sich da in Deinen Erwartungen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • N´abend,


    das der Mini seit ´59 quasi unverändert ist, war mir tatsächlich neu und das es so "arg" in Punkto Sicherheit aussieht ist zwar noch kein unbedingtes K.O.-Kriterium, aber schon ein Aspekt den ich mit berücksichtigen möchte :rolleyes:


    brummy: vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - der Wagen soll zwar günstig sein, aber ich möchte nicht für wenig Geld viel Schrott erwerben :D Ich hatte mit 5-7.000 Euro kalkuliert und hatte gehofft dafür schon etwas "Vernünftiges" zu ergattern.


    Gruß, Didl

  • wunderschönen guten Morgen


    also ich selbst fahre jetzt seit ca 1nem jahr mini und kann sagen das ichseither absolut begeistert und verliebt in dieses kleine auto bin.
    ich hab nen 99iger mpi alsi sprich mit "airbag" und seitenaufprallschutz.
    Wie schon gesagt wurde soll der airbag nicht viel taugen. Hab ihn bisher noch nicht gebraucht aber ich denke auch das wenn er aufgeht eher mit einem kleinen luftballon zu rechnen ist als mit einem richtigen airbag :D
    Wobei man ganz klar sagen muss. der mini is das perfekte Stadtauto. klein leicht. schnell und wendig. in der stadt fahr ich SELTEN schneller als 70 oder 80. und ich denk bei 50 oder 70 sollte man noch lebend aus dem wagen rauskommen. für ständige autobahnfahrten wäre meiner (aufgrund des auspuffes) nicht geeignet.
    so zum rost. also meiner is ja noch recht jung. einer der letzten die gebaut wurden.
    gepflegt wurde und wird er immer anstängi somit ist nur ein klein wenige rost unter den scheinwerfern vorhanden
    Die einschlägigen internet adressen sind ja schon gefallen. da hab ich meinen auch gefunden.
    geduld is schon wichtig.
    es wird viel schrott angeboten. Zum thema sicherheitsaspekt werde ich mir jetzt übern winter Hosenträgergurte einbauen.
    Natürlich muss dir bewusst sein das der alte mini annähernd "keinen komfort" hat. sowas wie abs oder servolenkung kannst du vergessen. und mit dicken reifen isses MANCHMAL nicht so einfach einzuparken. kommt auf den untergrund an. wobei dann hat man(n) vielleicht einfach zu wenig schmalz in den armen :D :D
    als fazit kann ich nur sagen.
    Ich bereue es auf keinen Fall mir einen kleinen alten Engländer in die Familie geholt zu haben. Wenns mir mal schlecht geht setz ich mich in den mini fahr ne runde und dann gehts mir wieder gut.
    allein schon wenn man an der ampel steht und man sieht das lächeln das dieses auto auf die gesichter deiner mitmenschen zaubert.
    und sind wir mal ehrlich.
    was gibt es schöneres als an einem schönen sommer wochenende mit mehreren minis eine ausfahrt durch die Prärie zu machen. irgendwo einzukehren und dann wieder heimzudüsen.
    (heulmodus an: OH GOTT ICH WILL SOMMER :( :( heulmodus aus)


    in diesem Sinne


    hoffe weitergeholfen zu haben,
    falls noch fragen sind oder bilderwünsche kann ich gerne zusenden


    mfg Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!