Vorurteil und Frage zum ÖL

  • Also ich hab nach etwas längerer Zeit (Seit Oktober mal wieder) meinen Ölstand kontrolliert...
    Ich hab überhaupt nich das Problem, mit dem Öl, dass ich soviel verlier, eigentlich hab ich gar nix verloren ... :D
    Trotzdem hab ich mal ne Frage, wie oft sollte man das Öl den wechseln (so komlettwechsel) ???

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Habe vom Mini Mechaniker meines Vertrauens in Erfahrung gebracht, das Öl alle 5000 km bzw spätesten 10000 km zu wechseln. Bei ersterem wird´s dir der Motor mit längerer Lebensdauer danken. :p

  • Guddi, denne sollte ich das demnächst ma machn, ma guckn, ob ich das Plan, wo ich das Öl ablassen tun tu un wneues wieder einfülln tu...ma guckn

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hallo,


    Immer den Ölfilter mit wechseln !!!!!


    und 15W45 oder besser 20W50 Öl verwenden.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • ich brauche kein Ölwechsel zu machen weil muß immer wieder nachkippen deswegen überflüssig :D :D :D :D :D :D :D



    spaß beiseite das werde ich schon irgenwie in den griff kriegen kann auch daran liegen das ich 10W40 benutze bei dem dicken ÖL das du vorgeschlagen hast damit könnte mein problem auch gelöst werden

  • Was kostet so'n Ölfilter ???
    Also hab schon demnächst vor, das Öl zu wechwseln ;)
    spätestens kurz nach Ostern...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkMoonWolf
    Was kostet so'n Ölfilter ???


    3-4 €


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • den Ölfilter bekommst Du auch in jedem Autoteileladen, da die alten Opel-Filter genau passen...

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Ja das mag sein, aber bisher hat sich nichts verändert gegenüber den Unipart. Aber sicherlich ist es richtig, Original ist meist schon besser. Preislich ist es auch kaum ein Unterschied und wenn man einen Miniteilehändler direkt um die Ecke hat, dann sollte man schon den Originalen Filter kaufen.

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Zitat

    Original geschrieben von Oscar Mini
    wenn man einen Miniteilehändler direkt um die Ecke hat, dann sollte man schon den Originalen Filter kaufen.


    Um die Ecke...naja...stockelsdorf halt...40km...aber is halt nich "direkt" um die Ecke :D :D :D
    Also wenn der Filter weniger Löcher hat, wird mehr fgefiltert, da weniger "ungefiltert" durch die Löchers fließt...gut, der Fluß is auchn kleines bichen geriner, aber nur kaum...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zum Thema Öl wird wahrscheinlich immer jemand eine andere Meinung haben aber prinzipiell gilt bei allen Mini´s und anderen Motoren mit Transienten-Getriebe (Getriebe im Motoröl) ein Ölwechselintervall von 5000 km. (Immer mit Filter)
    Und selbst wenn das Öl noch schön klar aussieht es ist hinüber. Das Öl besteht aus langen Ketten, im Idealfall Estherketten. Diese werden mit der Zeit "zerschnitten", die Kraft die das Öl gegen dieses Zerschneiden aufbringt ist die Scherfestigkeit. Die wohl wichtigste Eigenschaft im Mini Motor. Und die ist nach 5000km einfach weg !!!
    Früher habe ich, in 1000ern und 1300ern, immer Catrol GTX3 pro benutzt. Das hat die Spezifikation API SL/CF, was schon um einiges besser ist als standard mineralisches Öl.
    Die haben meist nur API SJ/CE oder so. Das Problem dabei war immer die Dichtigkeit, der Steuerkettendeckel siffte immer, und das Getriebe war laut, aber das merkt man erst wenn man besseres Öl benutzt.
    Jetzt bin ich auf Miller Oils gestossen und die haben ein spezielles Öl für Motoren mit Transientengetriebe, das ist 20W 50. Seitdem ich dieses Öl fahre habe ich keinen Tropfen verloren und ich wundere mich wie leise das Getriebe jetzt läuft. Dieses Öl kostet etwa 6€ der Liter und wird direkt über´s Internet verschickt.
    Alles natürlich keine Werbung sondern Empfehlung.
    Bei Fragen mailen.......

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!