Motor 1100 Spezial A 1977

  • Guten Tag miteinander,


    wollte mal fragen, ob Ihr ein Spezial Motor (A Motor) 1100 Bj. 1977 erhaltenswert findet. Ich frage darum, weil ich mir eine Revision meines Motores überlege. Der Kleine stand länger (10 Jahre) und hat um die 60'000km. Läuft grundsätzlich ok, bei heissem Motor jedoch qualmt er heftig im Standgas, sonst kein Rauch (Ventilschäfte gemacht). Nehme an, dass die Kolbenringe da etwas Mühe mit dem Abstreifen des Öl's bekunden.


    Da ich, wenn schonn dann schon den ganzen Motor machen werde, dachte ich ob ich besser einen 1000 A+ Motor revidieren sollte.


    Eure Meinung? zum Qualmen im Standgas (was das wohl sein wird), oder welcher Motor ihr dem Kleinen machen würdet.


    Ps. MINI soll original bleiben, braucht kein ZTiefer, kein Schneller, kein Lauter....einfach wie aus dem Laden seinerzeit.


    Gruss Dani

  • Zitat von rosso514

    Ps. MINI soll original bleiben, braucht kein ZTiefer, kein Schneller, kein Lauter....einfach wie aus dem Laden seinerzeit.


    Gruss Dani


    Wenns dich beruhigt: Du bist nicht allein!
    Ich hab einen 1100er, der im nächsten Frühjah zum Leben erweckt wird und noch einen Ersatzmotor rumliegen, falls der originale es nicht mehr lange tut. Beide Motoren lasse ich langfristig überholen.

  • Mit Deinem PS gibst Du Dir eigentlich schon selbst die Antwort.....


    Der 1100er ist weit besser als sein Ruf (Haltbarkeit/Laufleistung). Die meisten 1100er wurden früher zu Tode geritten ("meiner läuft bergab 170").


    Dabei hat gerade der 1100er durch sein Drehmoment seinen eigenen Reiz. Er "zieht" deutlich besser als der 1000er... Der 1100er in unserem Estate wurde erst bei knapp 185.000km wegen zu hohem Ölverbrauch getauscht.


    Andererseits bekommt man 1000er Motoren fast für "lau", sodaß man billig auf ein Austauschaggregat zurückgreifen kann.....


    Gruß Stefan

  • Der 1100er ist schon was besonderes, ich würde auf jedenfall bei dem Motor bleiben die Laufen echt gut.


    Ich hätt auch gern einen Spezial :( .....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • was meint Ihr zum Qualmen im Standgas bei heissem Motor? Ist eben ärgerlich an der Ampel die Hintermänner so einzuqualmen. WIll ja nicht dass der MINI in einen schlechten Ruf kommt wegen mir.....


    Ps. Beim Starten wenns kalt ist legt sich auch eine bläuliche Fahne hinter den MINI.....


    Gruss Dani

  • hallo allerseits,
    welche farbe hat denn der Qualm?
    Blau=Öl
    Schwarz=Vergaser zu fett eingestellt
    weiss= Wasser(wahrscheinlich ZKD defekt)
    Wie hoch ist der Benzin-Öl-Wasser Verbrauch?
    gruss dlb2

  • Guten Abend,


    der Qualm ist bläulich, also scheint es Öl zu sein. Habe jetzt auf 500 Km 1 Liter 20W/50 verbraucht. Qualmen ist sehr stark wenn kalt, dann aber nur beim Starten und während den ersten 100 Meter fahren. Danach während dem Fahren qualmt es eigentlich nicht sonderlich.


    Richtig stark wird das Qualmen dann, wenn er mit heissem Motor im Standgas läuft. Dann wird er auch auf dem dritten Zylinder unrund im Laufen. Daher vermute ich, dass Öl über die Kolben (Ölabstreif und/oder Kolbenringe defekt) in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird.


    Ich mess morgen mal die Kompression auf allen Zilyndern. Vielleicht weiss ich dann mehr.


    Frage soll ich die Messung kalt oder warm machen??


    Danke und Gruss

  • Hi,


    bei dem Ölverbrauch rentiert sich keine Kompressionsmessung mehr...


    2 Liter auf 1.000 Km ist viel zu viel - den Motor würde ich aber auch renovieren und nicht wegwerfen.


    Aber zurück zur Frage:


    Sowohl Kalt als auch warm und dann am besten nochmal mit einem Spritzer Öl im Brennraum wiederholen.
    Ist mit Öl sehr viel mehr Druck drauf, sind es die Ringe.

  • ok, werd ich morgen Montag mal versuchen und dann berichten...


    gespannt bin.....


    Gruxx

  • so, die Kompressionsmessung ist gemacht. Vor der Garage als der Kleine lange bei heissem Motor im Standgas lief, hats gequalmt und dann hinten aus dem Auspuff kondensiert, also eine richtige weisse Fahne (also doch die Zylinderkopfdichtung???).


    Die Messung habe ich wie folgt gemacht:
    1. heisser Motor
    2. heisser Motor und etwas Öl in die Zünkerzenöffnung
    bei allen Messungen habe ich den Kühlwasserdeckel abgeschraubt gehabt.


    Folgende Werte hat meine Kleiner:
    1. Messung heiss:
    Zylinder 1= 10,24 bar
    Zylinder 2= 09,50 bar
    Zylinder 3= 10,40 bar
    Zylinder 4= 10,30 bar


    2. Messung heiss mit Öl:
    Zylinder 1= 10,24 bar
    Zylinder 2= 09,60 bar
    Zylinder 3= 10,30 bar
    Zylinder 4= 10,50 bar


    also eigentlich gute Kompression.


    Ich werd mich mal hinter den Zylinderkopg machen und den runter nehmen. Mal schauen was ich dann finde....


    Gruss Dani

  • Hallo, ja Ventielspiel habe ich letzte Woche kontrolliert und die Woche zuvor gemessen. Ist auf 0,30 Ein- und Auslass eingestellt.


    Gruxx Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!