• Mein Kleiner war jetzt ungefähr zwei Wochen in der Werkstatt, da er ziemlich hässliche Geräusche gemacht hatte. Meiner Meinung nach kam es von der Lenkung, die Werkstatt meinte, es läge an den Bremssätteln. Einer hat sich wohl nicht mehr richtig gelöst. Okay, zwei neue Bremssättel verbaut, neuer Keilriemen (hatte Riss) und ein paar kleine weitere Sachen. Insgesamt bin ich ungefähr 700 Euro los.


    Hab ihn dann gestern abgeholt und bin gleich eine relativ große Runde gefahren. Am Anfang war alles wunderbar, doch dann vernahm ich wieder dieses Quietschen, das sich je nach Geschwindigkeit erhöht (verschnellert). Beim Schleichen mit ungefähr 5 km/h wird es extrem laut, und kommt dann mit jeder Radumdrehung einmal. Könnt euch ja vorstellen, wie ich drauf bin. Gerade mal eben 700 Euro von der Karte belastet worden und immer noch dasselbe Problem. Genial, wirklich.


    Wollte dann zurück in die Werkstatt, aber die hatte natürlich schon zu. Ich vermute nach wie vor, dass es mit den Domschrauben (oder Gummis drunter, wobei die noch relativ gut aussehen) zu tun hat, bzw. ich vielleicht Aludonuts reinmachen sollte. Denn der Motorraum bzw. das Blech bewegt sich auch leicht beim Lenken.


    Ach und: je nach Lenkeinschlag ist das Quietschen weg oder verringert sich. Bei starken Kurven hört man nichts. Abgeschmiert worden ist der Mini. Der rechte Spurstangenkopf wurde auch erneuert.

  • Klassischer Fall von Fehldiagnose....ich würde sagen, daß die Radlager im Allerwertesten sind und Lagerluft haben. Somit die Bremsscheibe zum Sattel leicht schief hängt und damit immer wieder losquietscht.

    Diagnose: Rad anheben und dran Rütteln...wackelt die Chose, ist fast sicher das Radlager hin.

    Normalerweise müsstest du auch einen etwas schwammigen Bremspunkt im Pedal haben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 1)
    und kommt dann mit jeder Radumdrehung einmal
    Quietschen, das sich je nach Geschwindigkeit erhöht (verschnellert).


    2)
    Ich vermute nach wie vor, dass es mit den Domschrauben (oder Gummis drunter, wobei die noch relativ gut aussehen) zu tun


    das soll zusammenhängen? komisch


    3)
    Denn der Motorraum bzw. das Blech bewegt sich auch leicht beim Lenken.


    ausgelutschte motoraufhängung rechts oben (knochen)?

  • C&A:


    Laut der Werkstatt sind die Radlager in Ordnung. Habe extra gesagt, dass die gecheckt werden sollen. Bzgl. des Bremspunkts: Der hat sich immens verändert seitdem ich ihn wieder hab, meiner Meinung ist der in Ordnung, wobei beim Bremsen immernoch gerne ab und zu die Reifen ein wenig wackeln.

  • Aber warte mal, C&A:


    Das Quietschen ist längst nicht mehr so schlimm wie davor. Also klingt deine Diagnose ja sehr logisch. Ich gucke später oder morgen mal nach Spiel beim Radwackeln.

  • Für mich ist das auch ein Radlager-Schaden.
    Warum sonst sollten Brems-scheiben oder -Sättel plötzlich anfangen zu quietschen?
    Ich würde darauf bestehen, daß die alten Bremssättel wieder eingebaut werden. 700€ für ne Luftnummer wäre mir zu viel :mad:


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Das Quietschen ist längst nicht mehr so schlimm wie davor.


    Gut, das weniger gequeitsche kann ja auch von den Bremsbelägen/Scheiben herrühren, die ja jetzt (eigentlich) sauber rund laufen ;)

    Die beschriebenen Achsschenkelbolzen und ähnliche Fahrwerksaufhängungen, die direkt nicht mit der Radnabe zusammenhängen hätten 'nur' mangelnde Spurstabilität und ein Flattern in der Lenkung zur Folge.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und ein flattern beim bremsen ! aber Hallo da kenn ich jemanden der fährt schon solange damit, daß es ihm garnimmer auffällt :D

  • Zitat

    aber Hallo da kenn ich jemanden der fährt schon solange damit, daß es ihm garnimmer auffällt....



    ... und ich dachte immer, Deine zittrigen Hände kommen von Parkinson oder vom Saufen .... :D :) :D

  • Zitat von Valentin

    .... da er ziemlich hässliche Geräusche gemacht hatte......


    ...Werkstatt:"es läge an den Bremssätteln. Einer hat sich wohl nicht mehr richtig gelöst."....

    ....Ach und: je nach Lenkeinschlag ist das Quietschen weg oder verringert sich. Bei starken Kurven hört man nichts. ....


    Ich denke mal das war keine Mini Spezialist, denn der hätte die Geräuschursache "warscheinlich Radlagerschaden" sofort erkannt.
    Was macht also eine unerfahrene Werkstatt ?
    Sie tauscht zunächst offensichtlich defekte Teile aus (fester Bremssattel), was sich durch Prüfung der Altteile schnell klären läßt.
    Übrigens ist damit die Rechnung mit neuen Sätteln (nur Material ca. 300,- EUR) , Spurstangenkopf, Spureinstellen, Keilriemen und Kleinkram nicht überhöht.


    Problem:
    Ursprünglicher Kundenauftrag nicht erfüllt, aber andere "nötige" Reparaturen durchgeführt.
    Man könnte jetzt der Werkstatt vorwerfen, der Austausch der Bremszangen sei unnötig gewesen usw................ ABER .......
    wenn die Werkstatt einem u.U. dazu gezogenem Gutachter die vergammelten Bremssättel vorlegt wird jeder der Werkstatt Recht geben.
    Sie mußte nach den Regeln der normalen Handwerkskunst (keine Spezis) von der Ursache "feste Bremssättel" ausgehen.


    Das ist halt sehr oft das Problem, wenn a) ein Mini in eine Werkstatt gebracht wird, wo er nicht hingehört und b) keine schriftlichen Aufträge über den exakten Reparatur- und Kostenumfang verfasst werden.

  • Michael Hagedorn ist in seiner Aussage zu 100% beizupflichten.
    Und hinzu kommt noch ein Aspekt, der auch übertragbar auf andere Themen stets berücksichtigt werden sollte.


    Es darf nicht übersehen werden, unter welch hohem Haftungsdruck Werkstätten heutzutage stehen !
    Repariert die Werkstatt diesen offensichtlichen Bremsenmangel nicht (unterstellt, daß der da war)und es paßiert irgendetwas beim Betrieb dieses Fahrzeuges, dann ist sie voll haftbar !
    Vermulich dürfte der Inhaber dieses Auto nichteinmal auf eigener Achse vom Hof fahren lassen.


    Daß ein evtl. anderer Schaden nicht auffiel ist ohne Frage ärgerlich. Andererseits darf man beim Damenfrisör keinen perfekten Herrenhaarschnitt erwarten.


    Es ist in heutiger Zeit Mode geworden sehr schnell Unkenntnis oder Unfähigkeit zu unterstellen, wie auch die Benutzung des zur Zeit gängisten begriffes der 'Abzocke'.
    Vielleicht nicht immer angebracht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!