Infos und Bilder von/über MK I Kurbelfenstertüren gesucht

  • Ich bin auf der Suche nach Bildern von MK I Kurbelfenstertüren. Dabei interessiert mich natürlich am meisten wie die von innen aussehen, also ohne Türpappe.
    Wo sind die Unterschiede?
    Vorne der Radius vom Dreiecksblech, Aussenscharniere, Dreiecksfenster (aber welches), welcher Fensterheber?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Ich bin auf der Suche nach Bildern von MK I Kurbelfenstertüren. Dabei interessiert mich natürlich am meisten wie die von innen aussehen, also ohne Türpappe.
    Wo sind die Unterschiede?
    Vorne der Radius vom Dreiecksblech, Aussenscharniere, Dreiecksfenster (aber welches), welcher Fensterheber?


    dietmar


    Die ausenliegende Schaniere sind weniger lang haltbar wegen dem enormen mehrgewicht. Mk1 Türen sind aber auch kleiner als MK3 Türen, in der höhe. Hab irgendwo ein Reparaturbuch wo man die Radford Türen von innen sieht, muss mal suchen...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Meister-Mini: Dieses Bild wäre prima. Dass die maße an manchen Stellen bei MKI anders sind das ist mir schon klar. Aber darum geht es jetzt noch nicht unbedingt, als vielmehr um die Unterschiede an der Innenseite.
    Das höhere gewicht der MKI Türen wäre für die Scharniere nicht so das Problem wenn sie, sagen wir mal aus Plaste-Elaste wären ;)


    @ Mr. Schmierfett: könnte sein :p aber ich verrat nichts :D


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Thread nochmal hochhol:


    Hat keiner der "üblichen Verdächtigen" Bilder oder Infos darüber?
    Meister-Mini jetzt einmal ausgenommen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • *Nochmal erinner*, keiner Infos drüber?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hmm...hab jetzt leider keine Zeit zum Suchen, aber schau mal nach australischen MInis, die hatten áuch aussenscharnier Türen mit Kurbelfenster, vielleicht ist da was zu finden....

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Der Mini T müsste hat mal welche gesucht, vielleicht weiß er genaueres weil in Florida sollen ja mehrere so Türen haben.


    Ich find das Buch einfach nimmer, aber die Radford Türen sind auch nicht so interesannt weil sind ziemlich Grob gefertigt und haben ja glaub kein Seitenfach mehr.


    In nem Australischen Miniforum oder so müsste man doch Infos und Bilder bekommen.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke für die Hinweise, hab jetzt mal diesen Mike... vom Radfordclub angeschriben und mich in einem australischen Miniforum bemerkbar gemacht. War gar nicht so leicht zwischen diesen ganzen NM Foren ein passendes zu finden. Dann stellte sich die Frage, wie heissen diese Miniteile nun auf englisch? Bei den normalen teilen weiß ich es ja größtenteils, aber wie die nun heissen - hab es jetzt einfach mal beschrieben und bin gespannt ob mir dort jemand helfen kann.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Damit mal klar ist wovon ich hier schreibe. Ist aber die Türe eines Clubbies, auch diese haben in Australien aussenliegende Türscharniere.


    Bei denen wird das Fenster mit einer Kette als übertrager angehoben und der Fensterheber selber sitzt vermutlich nach aussen eingebaut, zumindest ist hinter der Türhaut noch ein Blech an dem der befestigt sein könnte.



    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Danke für die Hinweise, hab jetzt mal diesen Mike... vom Radfordclub angeschriben und mich in einem australischen Miniforum bemerkbar gemacht. War gar nicht so leicht zwischen diesen ganzen NM Foren ein passendes zu finden. Dann stellte sich die Frage, wie heissen diese Miniteile nun auf englisch? Bei den normalen teilen weiß ich es ja größtenteils, aber wie die nun heissen - hab es jetzt einfach mal beschrieben und bin gespannt ob mir dort jemand helfen kann.


    dietmar


    Also...die Türen bei den Australiern haben zusätzlich zu dem Fensterheber (Windowwinder) auch noch Dreiecksfenster wie der Inno und komplett andere Türgriffe (nicht wie unsere Minis ab MK3, sondern mit so komischen Griffmulden). Zu finden waren die Türen zum Beispiel auch an den Clubman-Versionen...es gibt irgendwo eine 1275GT Seite, da sind einige von denen abgebildet...und Fensterheber und Co heißen bei den Türen genauso wie bei den englischen....


    Im übrigen kenn ich nur die unterschiedlichen A und B-Säulen bei MK1-2 und ab MK3 aufwärts, das mit der Höhe wußte ich bis jetzt nicht...


    auch bei Plaste-Elaste wirst du wohl um eine Verstärkung des Dreieckbleches nicht drumherum kommen, das das ganze Glas-Geraffel auch so einiges wiegt.


    Im übrigen guck dich doch mal in der Inno-Szene um, da sollte doch Fensterheber und Co., sowie Dreiecksfenster (zumindest starre) kein Problem sein. Und die alten Inno MK1 haben soweit ich weiß auch einen anderen Türschließmechanismus, was sich vielleicht mit dem anderen Zeug kombinieren läßt und wesentlich einfacher zu finden sein dürfte (BellaItalia ist ja ein wenig näher als Aussie-Land).


    So viel Spaß beim Tüffteln und vergeß bloß nicht das Ergebnis hier zu berichten, denn ein Clubby mit diesen Türen ist mein absoluter Traum... :D

  • Es geht nicht direkt darum einen Mini mit Aussie Look zu haben. Vielmehr sollte es eine Option geben bei MK I Türen nicht auf den Fensterheber verzichten zu müssen.


    Die Variante mit den Inno Dreiecksfenstern baue ich in den nächsten Wochen an mein Cabrio.


    @ Highlindner: na klar die Australischen Clubbies sind schon was leckeres, aber bitte als GT mit zwei Tanks und wenns möglich ist mit Kompressorumbau.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Ja genauso...meinte auch nicht nur wegen der Aussie-Kopie, macht Sinn mit den Kurbelfenstern..obwohl das ja schon ein wenig Frevel ist, sowas in einen Schiebefenster-Mini einzubauen..but: who cares :D

  • Wird sicher den einen oder anderen zum Zweifeln bringen, wenn sich bei einem MK I mit einem mal das Fenster senkt D:


    Wobei wenn man schon dabei ist kann mal auch die großen Fenster verwenden und einen elektrischen Antrieb verwenden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Noch ein Bild diesmal von einem MKI Aussie Mini.


    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • des wird wohl ein Kombi oder umgebauter Van sein.


    Aber ich hab da auch noch was für dich Dietmar! Gestern kam Post aus Australien: "Workshop Manual Series No64 - MINI" ;)
    Man wat hab ich mich gefreut! Und zwar nicht nur über die detaillierten Beschreibungen ich hab auch gleich mal nach den Türen geschaut und also Anhang dir die Seite eingescannt, wo genaue Schnittzeichnungen drauf sind! Wenn dus in besserer Qualität möchtest, schreib mir bitte ne mail!


    Grüße semmel

  • Während wir alle gespannt auf die Freischaltung warten hier noch ein paar pics von dem schönen Van:




    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Habe ein Innenbild einer australischen Tür bei mir auf dem Rechner gefunden.
    Diese Türen haben Radford un Co. ab Ende der 60er auch verwendet!


    ALEX!!

  • ich würde nichts von den australishen türen nehmen weil die ersatzteilversorgung viel zu schwirig ist :D


    die australischen minitüren gab es mit innen und mit aussenliegenden scharnieren wir hatten mal je einen satz davon in florida (jetzt haben wir nur noch einen mit aussenliegenden scharnieren der kommt in einen van) ;)


    wollte ich auch mal haben ,hier in deutschland aber ist einfach zu umständlich und zu teuer :D


    am besten auf innoteile zurückgreifen oder direckt innotüren auf MK 1 umbauen ;) (ist auch schon vorgesehen und ein satzt vorhanden für einen deutschen van) ;) :D




    viel spass dabei ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!