Zwischensteg

  • Ich hätte da mal eine Frage an euch :rolleyes:


    Direkt unter den Sitzen befindet sich ein Zwischensteg. Dieser trägt ja bestimmt zur Versteifung des Minis bei?!
    Auf der Fahrerseite ist eine vorhandene Bohrung, in der die Kabel der Stromleitungen ect. durchgeführt werden.
    Auf der Seite des Beifahrers ist bei mir eine Bohrung an der Frontseite vom Steg. Jedoch endet dieses Loch ins Nichts, da das andere Ende zu ist.


    Könnte man in diesen Steg ohne Probleme bohren? Oder ist dies ein Tragendes Element am Mini?! Hatte mal davon gehört, das man da durchbohren könnte. Dies hatte jemand wegen den Kabeln für seine Anlage gemacht. So konnte er die Stromversorgung und Hifi getrennt und abgeschirmt legen.


    :confused: Nur bin ich neu und will mir da nicht meinen Mini zerlöchern. Naja, vielleicht fliest das Wasser so schneller ab :p


    Ciao, Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • hi stefan,
    du kannst ohne probleme mit der stabilität ein loch für die kabel bohren! habe an genau der von dir beschriebenen stelle auch kabelage verlegt, no problem!
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn ich das richtib verstehe meinst Du den Steh wo vorne die Vodersitze angeschraubt sind.
    Darunter hab ich auch die Kabel durchgezogen.


    Wenn Du den Tepich hochnimmst siehst Du so Rillen, die längs dutchs ganze Auto laufen. An dem Steg scheinen die Rillen aufzuhören und dahinter wieder anzufangen.


    Das is aber nich so.


    Da ist einfach nur eine Art Unterbodenschutz draufgeschmiert und überlackiert.
    Ich konnte da mit nem Schraubenzieher locker reinstechen und so die kleiche Durchführung unter dem Steg auf der Beifahrerseite schaffen, wie serienmäßig auf der Fahrerseite.


    Probiers mal aus.


    Gruß


    Kolja


    PS: BlueStar rulez!


    Gruß

  • Ok, nun werd ich mich mal da ranmachen.


    Habt ihr irgend einen Gummiring um das Loch gemacht? Das das Kabel nicht am Metall/Blech scheuert?


    Kolja - hast Du das Ding so weit aufgestochen, das Du ohne Probleme die Stecker des Chinchkabels durchbekommen konntest? Bei nem geringen Durchmesser wirds da scho eng.


    :D Achja englische Fertingungskünste : ich habe unter dem Teppich (hinterm Fahrersitz) ein überlackiertes Kabel. Oder ist es doch nur ein Draht?! Na jedenfalls ist`s gut konserviert, so wie es reingefallen ist :soupson:



    Blue Star rulez
    (nuja, der Gruppenzwang treibt mich zu der Aussage *gg*)


    Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Chinchstecker könnte tatsächlich knapp werden.
    Das Problem stellte sich bei mir nicht, weil ich am hinteren Ende der Chinchkabel eh neue Stecker angelötet hab.
    Das hat mir bei allen Durchführungen natürlich geholfen.

  • eine andere und anscheinend gut funktionierende möglichkeit ist die kabel durch den rahmen zuziehn, kuck mal bei mini.welt.de im hifi bereich, und wenn du die durch den rahmen ziehst starst du dir auch das loch zum kofferraum weil die hinten im kofferraum offen enden



    gr Udo

  • Ich war schon mal öfter bei mini.welt.de. Ist eine wirklich gute Seite über HiFi im Mini.
    Nun frage ich aber mal blöde nach. Wo genau gehe ich dann in den Rahmen von Mini rein. Also wo sitzt er. Ich kenne mich noch nicht so gut mit der Anatomie :D des Kleinen aus.
    Will auch nicht meinen Mini als Highend Soundsystem ausbauen. Nur einen guten Klang. Er soll lange am Leben bleiben und auch ein paar gute Fahrwerkskomponenten erhalten. Wollt ich nur mal so loswerden, nicht das man denkt ich brauch ihn nur zum prollen :soupson:


    Kannst Du mir die Sache mit dem Rahmen etwas verständlicher machen?


    MfG Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • http://www.mini-welt.de/frameset.htm


    Kabelführung im Mini(orginal von dirk(http://www.mini-welt.de))


    Tja die geliebte Kabelführung ist schon eine Technik für sich. Jeder will ja irgendwie Störeinflüsse durch Stromkabel und andere Störfelder umgehen.


    LÖSUNG :


    Im Mini ist dies relativ einfach, obwohl ich auch in diesem Punkt einen noch besseren Weg gefunden habe. Der Kabelbaum für die Heckleuchten, Tank usw. wird im originalen Kabelbaum schon durch die linke Seite im Dach gezogen. Mein Vorteil war, daß der Himmel noch nicht drin war, so daß ich die Cinch Kabel auf der rechte Fahrzeugseite durch das Dach ziehen konnte. Dies hört sich hier so einfach an, doch es ist ein hartes Stück Arbeit, 4(!) dicke Cinch Kabel durch die A-Säule zu bekommen, wenn vorher die vorderen Kanten entfernt worden sind. Im hinteren Wagenbereich ist es wesentlich einfacher die Kabel in den Kofferraum zu bekommen, die C-Säule ist wesentlich größer und hat den Vorteil, das sie direkt in den Kofferraum mündet.


    Lautsprecherkabel durch den Wagen nach vorne zu führen ist da schon etwas kniffliger. Ich bohrte dazu 2 Löcher rechts und links in das Blech hinter der Rücksitzbank. So konnte ich die Kabel schon mal vom Kofferraum schon mal in den Innenraum schieben. Jetzt musste ich allerdings noch 2 weitere Löcher pro Seite bohren. Und zwar in das Blech unter der Rücksitzbanksitzfläche. Der Weg für meine Kabel war frei. Dachte ich. Am Tunnel unter den Sitzen stieß ich auf das nächste Problem. In den vielen Jahren, die ich durch die Mini-Szene gondel habe ich viele Lösungen gesehen. Viele führen das Kabel über den Tunnel unter den Sitzen, Strapsen oder Kleben es irgendwie fest. Es gibt eine viel einfachere und schönere Lösung. Der originale Mini Blechboden hat doch so kleine Versteifungswellen, die bis an den Tunnel gehen. Leider wird im Werk Longbridge 6mm Bitumendämmmaterial über das Blech geklebt, so daß man die einfachste Lösung nicht sehen kann. Ich kratzte auf jeder Seite das Dämmmaterial aus diesen Versteifungswellen und hatte auf einmal eine astreine Kabeldurchführung unter dem Quertunnel durch. Das Kabel fügt sich sehr gut in diese Wellen rein, so daß diese unter dem Teppich nicht mehr sieht.


    Zum Schluss noch ein kleiner und wichtiger Tipp :


    In alle Löcher die Sie in Ihren Mini bohren, um dort Kabel zu verlegen, ziehen Sie bitte Kabeldurchführungstüllen. Diese gibt's in jedem Elektronikladen und sie verhindern ein Durchscheuern der Kabel durch das scharfkantige Blech. Dies ist sehr wichtig um Ihre empfindlichen Verstärker vor Kurzschlüssen zu bewahren. Es heißt zwar immer, die Geräte haben eine Schutzschaltung, doch dies ist meist nur ein Verpolungsschutz.


    Demnächst werde ich hier auch über die Stromverteilung für Endstufen, Caps usw. schreiben. Schauen Sie doch einfach demnächst nochmal rein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!