Radio Einbau Kombi

  • Mein Mini hat ein ganz komisches Armaturenbrett:


    In der Mitte ist Tacho und zwei weitere Instrumente angebracht. Links und rechts davon sind zwei Handschuhfächer. Auf der Fahrerseite ist noch ein Drehzahlmesser und Uhr in die Klappe vom Handschuhfach eingebaut worden. Smiths Instrumente... Tacho bis 200km.


    Wo soll ich ein Radio einbauen? Muss ich mir dafür ein neues Armaturenbrett kaufen, so wie die modernen Minis eins haben?


    Konsole unter das Armaturenbrett schrauben? Falls es sowas überhaupt gibt.


    Bis jetzt war ein Radio in einer Holzkiste lose auf dem Beifahrersitz liegend drin... voll un praktisch.


    Voralllem - wo schraube ich Lautsprecher rein bei einem Kombi? Serienmässig ist nix da - soweit ich das erkennen kann.


    Derzeit nutze ich den i-Pod und bin happy... Nur hört der Beifahrer nix von den tunes...


    Gibts Lösungen für ein Radio im Kombi?


    Dachantenne oder ein Loch in den Kotflügel bohren? Das bisherige Radio war nur für CD's ausgelegt, ohne Antenne....


    DAS ist das einzige nervende beim Mini. In andere Kisten lässt sich mit etwas Geschick ohne Troubs ein Radio einbauen. B eim Mini ist nicht einmal ein Radioschacht drin.


    Warum?


    Basti

  • Radio mochte der Issigonis nicht...daher war der Einbau ursprünglich gar nicht vorgesehen!


    Baue es unter das Armaturenbrett auf die Beifahrerseite - ist echt easy! Konsolen bekommst du zum Beispiel bei Conrad.

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Die Console kriege ich sicherlich - Conrad hat sowas im Angebot. Oder ich mache mir was selbst aus Blech und Holz.


    ABER wohin mit den Boxen und der Antenne? Bis jetzt war noch nie eine Antenne drin...
    Ist die Dachmontage besser als am Kotflügel? Sitzt die Antenne auf dem Kotflügel immer links?
    Wer bietet gute Dachantennen in Chrom an? So ein schwarzes Plastikteil will ich nicht - hässlich!


    Basti

  • lautsprecher lassen sich z.b. unter der rücksitzbank einbauen , oder je nach türform auch in der tür .


    eine andere möglichkeit sind solche konsolen

    die dinger wären mir allerdings zu klobig


    falls es nicht unbedingt ein radio sein muss lässt sich der ipod auch direkt an einer endstufe betreiben, das ist das was ich grad bei mir einbaue . damit bleibt zumindest die klassische optik erhalten .


    und bohr um himmels willen bitte kein loch ins dach deines kombis ! es gibt mittlerweile auch schon recht gut funktionierende scheibenantennen ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich bin bisher sehr zufrieden mit den Antennen für die scheibe, welche man einfach von innen festklebt !

    Zum Thema Boxen im VAN ich habedort zwei Holzkisten links und rechts vor die Radkästen richtung Sitze gemacht ! auf der Beifahrerseite sitzt unter dem Lautsprecher die Batterie mit drinnen und auf dr Fahrerseite sitzt in der Box mein Warndreieck und meinverbandspack !

  • Hast du Frischluftdüsen? Dann könntest da 2 lautsprecher unterbringen.


    Ansonnsten halt wie in Gannis Van

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Selbermachen ist angesagt - nachdem was ich bisher gelesen habe in Sachen Kombi und Radio einbau....


    Die Lösung mit Holzkisten ist nicht so schlecht - damit finde ich eine Lösung!


    Wegen der Antenne frage ich mal im Fachhandel für Audiokram. Ein Loch gefällt mir nicht so sehr - und wenn das Radio trotzdem Empfang mit der Scheibenantenne hat - Wunderbar!


    Bis jetzt habe ich mit Scheibenantennen nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Klebe ich sowas auf die Frontscheibe oder ist die Heckscheibe (IMA Kombi, mit einteiliger Heckklappe) besser geeignet?


    Frontscheibe ist eh so klein, jeder Aufkleber stört das Blickfeld.


    Nein, Frischluftdüsen sind bei mir nicht drin. Kombi kommt aus Portugal und wurde in England auf RHD und SPI umgerüstet... ;)


    Die Lösung mit den Boxen am Dach - finde ich nicht so toll. Zerschneide doch nicht den guten Dachhimmel!


    Denke die JBL Control 1 Boxen sind ausreichend für den Mini. Sind so schön klein bei ordentlicher Leistung.
    Bin nicht so hinter ordentlich Bumms her - feiner Sound in guter Qualität. Sony CD-Radio mit Anschluss für i-Pod ist schon da... verbesserte Endstufe etc. kommt vielleicht auch noch. Muss (noch) nicht sein.


    Erstmal Kohle verdienen für weitere Wünsche....


    WE zum boarden und auf die Party - teuer genug!


    Basti

  • Radio in eine Dachkonsole einbauen..... da hat hier bestimmt jmd ne Strickvorlage.
    So bleibt die klassische Armaturenbrettoptik erhalten.


    Bei conrad gibt es sicher einen Saugnapfhalter (für n PDA)
    den du am Armaturenbrett festsaugen kannst- IPod rein und und ein ITrip obendrauf, frequenz an Radio einstellen und gut ist.
    funzt bei mir prima.
    Wegen der Boxen würd ich mir rechts uns links hinter dem Rücksitz was mit den ovalen Boxen (9x13 ????? bin mir nicht sicher ob die so heißen) basteln die von JBL sollen nicht so schlecht sein hab neulich bei mediamarkt auch welche von Hifonics gesehen.

  • Konsole hab' ich durch Zufall bei einem Händler in München ergattert... Ziemlich schrundig - mit Silber übersprayt... Soll sogar original Rover sein. War in einem LandRover drin.


    Wo ich jetzt die Boxen unterbringe weiss ich noch nicht... Die JBL passen nicht unter den Rücksitz. Zuuu fett.


    Selberbauen ist möglich doch wie mache ich das mit der Geschlossenheit einer Box?


    Hat jemand pix von einem Kombi mit gut verbauten Boxen? Die nicht in jeder Kurve rumrutschen... :rolleyes:


    Hab keinen Plan wie die Kabel zu verdrahten sind für den Anschluss vom Radio. Das alte Ding war mit Lautsprecherlitze vom Sicherungskasten angeschlossen... Irgendwie eben. *passt scho!* :eek:


    Wenn das Teil an war ging der Scheibenwischer nicht mehr... Ich hab den Kabelbaum dort wieder in Ordnung gebracht und das Radio noch in England lahmgelegt.
    War mir zu riskant!
    (Kabelbrand ist ätzend - Erfahrungen mit Golf II)


    Basti

  • hi
    Ok ich steh noch weit von meinen Innenausbau meines Kombis entfernt, hatte mir aber auch schon ein paar Gedanken gemacht...


    Ich hatte gedacht mein Radio in das Handschuhfach zu verbauen; wenn das mit der Tiefe passt.
    Ja die Boxen,
    ich hatte überlegt die Boxen unter dem Armaturenbrett unter zu bringen, aber nicht wie auf dem Bild von Chris sondern das man die Boxen unter dem Armaturenbrett versteckt, so dass die Boxen nach unten zeigen.


    Die andere Möglichkeit ist, die Boxen (kleine) in dem "Radkastenfach" neben der Rücksitzbank unter zu bringen.


    Naja für einen guten bass gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:
    Reserverad raus und dicke box rein, alles schön unter einem Gitter Teppich drüber fertig.
    :D :D


    Philipp

  • Ja, Philipp an die Kästen neben der Rücksitzbank habe ich schon gedacht... Nur passen die JBL's nicht rein. Kleinere Boxen gibts wohl nicht mehr...


    Unter das Armaturenbrett ist ein Vorschlag, schau ich mir noch genauer an. Glaub das der Sound nicht gewinnt....


    Türen sind tabu, die will ich nicht zerschneiden.


    Basti

  • Ja an die Türen wollte ich auch nicht dran!
    Nur sonst die wirkliche gute Möglichkeit ist die von dem Van von Ganni, das ist einfahch gut gemacht und die Boxen fallen einfach nicht "direkt" auf.


    Das Problem bei der Rückbank ist es auch, dass bei dem Kombi die Batterie dort untergebracht ist, somit kann man da keine Boxen auf beiden Seiten des Tunnels unterbringen.


    Sonst immer weiter überlegen...
    Schätze das ich auf Gannis Methode zurückgreifen werde; man kann dann ja auch kleine Center benutzen, von einer Heimkino-anlage; oder man baut sich für das Dach, bzw. Heck eine schöne Konsole.


    Philipp

  • hi,
    beim kombi ist das eigentlich gut lösbar, (hinten)
    Ich hatte bei meinem clubbi hinten Bleche gekanntet
    von den Rücklichtern bis an die umklapbare Rückbank
    dort haben 16er Boxen und zwei Staufächer gut reingepasst
    An den Radkästen wurden die Bleche ausgeschnitten so dass diese dort sauber anlagen.
    Das ganze mit Teppich beklebt und eingebaut, sah klasse aus gab gute Wumme und zusätzlich zu dem Staufach unter der Kofferraumbodenklappe
    zwei weitere Staufächer.


    heute ist bei solchen einbauten noch ein oder mehrere 12V Halogenstrahler fast schon pflicht....wem es gefaellt...


    Ich hatte das Wurzelholz-Armaturenbrett drin und somit auch einen schönen Platz für das Head Unit.


    Endstufe war unter Beifahrersitz war also fast ne Sitzheizung im Winter...hehe...der Wechsler war in dem rechten Fach neben der Rücksitzbank
    gut untergebracht.

  • howlowyoucango:


    Scheint eine gute Lösung zu sein...


    Haste mal pix von der Lösung?


    Teppich im Kofferraum muss eh neu gemacht werden, vor ein paar Tagen Lack ausgelaufen.... bäh.


    stefan:


    Bei mir ist die Batterie im Motorraum untergebracht - gewesen, wegen SPI Einbau wurde die Batterie unter den Rücksitz verlegt. :D
    War ein technisch aufwändige Lösung für etwas mehr Power... Die Jungs in England sind findig und versuchen das unmögliche möglich zu machen. :eek:


    Basti

  • sorry
    habe sischer noch alte Fotos aber keinen Scanner, das ganze habe ich vor 12 Jahren gebaut.
    aber der kombi wird von einen Minifan wieder von Grund auf hergerichtet
    evtl. weiss ja jemand was wo der steht.


    das mit dem Subwoofer in der Bodenplatte hatte ich auch so dass der Magnet des subby in der Ersatzradmitte des Clubby hing, war nicht schlecht, aber die Holzplatte war 1. nicht mehr so belastbar (trotz lochblech das den lautsp. vor beschädigungen schützen sollte) und 2. schepperte die Holzplatte oder das E.-Rad oft dann musste ich wieder bass zurücknehmen oder mit Dämmmaterial
    nachfuckeln.

  • Hi


    Stefan-Estate:
    Mein Vater hatte damals (vor 10 Jahren) schon einen kompletten Inno-Vorderwagen (Hilfsrahmen mit 1300er Motor) in den Kombi eingebaut. Somit ist die Batterie dann unter die Rücksitzbank gelandet. (Genau weiß ich das auch nicht, kann ihn aber nochmal fragen)


    Philipp


    Ps.: Eigentlich muss man sagen, dass es gar kein richtiger Traveller ist sondern ein Clubman Estate der umgebaut (Front) wurde, weil alles vom Rost zerfressen war! :headshk:

  • Zitat

    falls es nicht unbedingt ein radio sein muss lässt sich der ipod auch direkt an einer endstufe betreiben, das ist das was ich grad bei mir einbaue . damit bleibt zumindest die klassische optik erhalten .


    Wie kannst Du dann die Lautstärke regeln?
    Drehst du dann am Verstärker?? (Kein Witz - ne ernste Frage :p )


    DANKE


    Michael

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Zitat von platzhirsch

    Wie kannst Du dann die Lautstärke regeln?
    Drehst du dann am Verstärker?? (Kein Witz - ne ernste Frage :p )


    DANKE


    Michael


    ernste antwort : am ipod ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!