Temperaturanzeige zu niedrig

  • MrBean braucht nach einem Jahr Ruhe mit seinem Kleinen in Spanien mal wieder einen Rat von euch. Aus akuter "Schraubernot" in meiner Umgebung habe ich vor ca. zwei Wochen eine defekte Wasserpumpe gewechselt (Stolz!!!, weil war insgesamt doityourself Premiere). Seitdem kein Kühlwasserverlust mehr und überhaupt alles gut.


    Heute fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 130 und plötzlich fiel innerhalb von Sekunden die Temperaturanzeige auf Null. Bin sofort rechts ran und Motor aus, da ich dachte, bin halt noch kein Profi und irgend eine Verbindung hätte sich gelöst. Kontrolle: Ölstand, Kühlwasser, dann mit laufendem Motor Lüfter, Keilriemen und Heizung überprüft. ALLES NORMAL!


    Bin dann vorsichtig weitergefahren (mit ca. 100), alles blieb normal.
    Fast alles, denn seitdem steht die Temperaturanzeige bei Betriebstemperatur ungefähr in der Mitte zwischen Mittelstrich und Null. Vorher stand sie immer ziemlich exakt direkt auf dem Mittelstrich.


    Will nicht vergessen zu erwähnen, das ich wochenlang dauernd Kühlwasser - aber eben nur Wasser - nachgefüllt hatte, da die Pumpe ziemlich viel rausgelassen hat. Habe also jetzt das erste Mal seit Wochen wieder normales Gemisch aus Frostschutz und Wasser im Kühler.


    Kann sich daraus jemand einen Reim machen? Muss ich irgend etwas checken, mir Sorgen machen oder hat mein Kleiner sich jetzt einfach umgestellt???
    Wie vor einem Jahr wäre ich hier unten für jede kompetente Antwort dankbar.


    Herzlichen Dank an alle im voraus


    P.S.: Bin nach dem Vorfall noch gut 150 km Autobahn gefahren und wohlbehütet zu Hause angekommen.

  • Hi,
    wie was schreibst du da?


    Mit laufendem Motor Keilriemen getestet?
    *Autsch* Das tut weh ;)


    Vielleicht ist der Temperaturgeber verklemmt oder verdreckt, kann vom Wasserpumpendefekt und anschliessender Neubefüllung kommen.


    Hat das Kabel auch richtig Kontakt und der Stecker keinen Grünspan?


    Was ist denn mit der Tankanzeige?


    Spinnt die auch???

  • hi jan, das ging ja fix..


    Vielleicht ist der Temperaturgeber verklemmt oder verdreckt, kann vom Wasserpumpendefekt und anschliessender Neubefüllung kommen.


    fahre zwar seit 10 jahren, bin aber noch laie beim schrauben; wo sitzt mein freund temperaturgeber - und beschreibe es mir bitte so, das es auch ein bei laufendem Motor Keilriemen-Prüfer versteht


    Was ist denn mit der Tankanzeige? Völlig normal


    Gruss und Danke von MrBean ;)

  • naja...
    meine kühlanzeige steht auf der autobahn immer nur knapp über sehr kalt. auch im hochsommer. das ist mit dem fahrtwind normal...
    fahr ich im stau oder muss sogar stop and go mitmachen, dann wirds schon mal ordentlich warm (nachrüst-e-zusatzlüfter ist nächstes jahr mal fällig)...


    check aber sicherheitshalber mal deine befüllung, dass da keine luftblase im system ist. luft ist nämlich ein schlechter leiter (temperaturmässig) und wenn die luftblase irgendwo in der nähe des sensors wäre, wäre das nicht allzu günstig, da es dann rund um den zylinderkopf schlecht kühlt. ergo der zylinderkopf zu heiss würde (trotz sinkender temp anzeige)...


    was hast du denn für einen kühler verbaut?


    edit: temperatursensor sitzt im zylinderkopf, wenn du vor deinem auto stehst auf der rechten seite neben dem thermostatgehäuse...
    ist ein stecker drauf mit kabel dran...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von MrBean

    wo sitzt mein freund temperaturgeber - und beschreibe es mir bitte so, das es auch ein bei laufendem Motor Keilriemen-Prüfer versteht


    Was ist denn mit der Tankanzeige? Völlig normal


    Gruss und Danke von MrBean ;)



    Hi siehst Du das kleine Schräubchen mit Kabel über der Lichtmaschine?


    Das ist kein Schräubchen ;) -sondern unser gesuchter Freund und Kupferstecher ähhh Kupferwurm ;)


    Wenn die Tankanzeige normal anzeigt, dann liegt wohl nicht am Spannungsbegrenzer - daher die Frage...


    Halt notfalls das Kabel mal direkt an Masse - geht die NAzeige bis in den roten Bereich?


    falk - er schreibt ja - auf einmal ausgefallen und jetzt nur noch halbe anzeige - kann auch kaputtes Instrument sein....

  • hi falk, habe Serienkühler drin; fahre MKII Sondermodell 35. ich schaue mir morgen früh den stecker mal an - traue ich mir glatt zu :p

    meinst du also zusammengefasst, das das ganz normal sein kann?


    mich verwundert nur die plötzliche Veränderung von Mittelstrich auf ca. die Hälfte; wobei die Anzeige nicht feststeht, sondern sich durchaus innerhalb des "neuen" Bewegungsspielraums je nach Betriebstemperatur verändert.

  • hi jan, ihr seit wirklich klasse!! bin hier in spanien in der schrauber-diaspora, schwitze drei stunden, weil ich denke, das mein kleiner vielleicht nen AT-Motor möchte, kaum bin ich in diesem forum, gehts mir wieder gut, weil viele mitfühlende und kompetente..... herzlichen dank!!


    hätte ohne dein bild den kleinen nie gefunden; probiere auch deinen tip gleich morgen früh aus und schreibe dann wieder.

  • ist nicht so einfach zu beurteiolen aus der ferne...


    vielleicht hattest du ne blockade irgendwo im system und nun fliesst das wasser richtig, ergo kann besser kühlen...
    vielleicht hat rechtslenker auch völlig recht und dein instrument spinnt einfach...
    vielleicht klemmte am thermostat auch irgendwas...
    vielleicht ist es auch irgendwas anderes...


    aber unter uns...
    besser er läuft gut kühl als zu heiss... ;)


    ich würd mir da denke ich nicht so sehr nen kopf drum machen. beobachte den kühlwasserstand, dann sollte das schon gut sein.
    ist kein "schaden" im üblichen sinne...


    glückwunsch zur schrauberpremiere übrigens noch nachträglich...


    @rechtslenker:
    was ist das hinten links für ein kanister (wo da so ein kühlerähnlicher deckel draufsitzt)?


    toll, mr bean... spanien... hier in yorkshire ist ar**hkalt... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von MrBean

    fahre MKII Sondermodell 35.


    ui - das ist ein SPI Modell, da hab ich nicht die große Ahnung von Elekrik..
    Schreib das bitte in dein Profil, kann ruhig jeder wissen das du einen
    MK VI hast ;)


    Good Luck


    Zitat von falk

    @rechtslenker:
    was ist das hinten links für ein kanister (wo da so ein kühlerähnlicher deckel draufsitzt)?


    toll, mr bean... spanien... hier in yorkshire ist ar**hkalt... ;)


    Hi Falk,


    Das ist der Überdruckbehälter von dem Inno, der grad bei http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ViewItem#ebayphotohosting steht - hatte das Photo eh grad offen....


    Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Teil ;)
    Müsste uns ein Innospezie sagen (oder Authie) ob das original ist...

  • hi jan, mache ich doch glatt (profil-angaben); wie heisst mein kleiner für profis richtig? ist baujahr 95, klar einspritzer und eben dieses - wie ich finde - einfach schöne sondermodell 35; ausserdem geht er für nen spi wie schmidt's katze.
    was schreibe ich also in mein profil??? mk....?

  • also in meinem profil steht zb was ich für einen mini fahre... ;)
    das mk irgendwas interessiert mich dabei weniger.


    schreibs baujahr rein und mini35... dann wissen die meisten eh schon was du fährst... ;) naja... bei mini35 kannst du eigentlich auch das baujahr weglassen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • @Mr- Bean: also Dein Mini ist ein MKVI. So wie die zwei in meinem Profil ;)


    Beim Einspritz-Mini ist der Temperaturgeber auch nicht über der Lichtmaschine, sondern hinterm Motor im Zylinderkopf. Also ziemlich schlecht zu erreichen.


    Ich würde eher auf Luft im System tippen. Also einfach mal mit voll geöffneter Heizung Warmfahren, etwas abkühlen lassen, Deckel vom Kühler auf (Achtung: dicken Lappen nehmen, heißese Wasser spritzt raus!!!) und dann den Motor nochmal warmlaufen lassen (mit offenem Deckel).


    Dann Wasser (mit Frostschutz) nachfüllen.


    Wie läuft er denn mit der "kalten Anzeige"? Läuft er auch so (mit erhöhter Drehzahl) wie beim Kaltstart? Oder ist alles normal?
    Wenn erhöhte Drehzahl usw wie beim Kaltstart (auch wenn er eigentlich warm sein müsste), dann könnte der Temperaturgeben doch ne Macke haben. Oder das Thermostat hängt (offen stehen geblieben).

  • Der Wasser-Tempgeber beim SPI sitz von unten in der Alu-Ansaugbrücke.
    Thermostat sollte geprüft werden. Vielleicht macht es zu früh auf oder ist immer auf.


    Bis später...

  • Tippe auch auf einen hängenden Thermostaten. Diese Scheixx Dinger sollte man eigentlich alle 10.000 km tauschen. Haben auch bereits den dritten drin... :mad:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ahh, sehr schoen...


    endlich meldet sich die einspritz-fraktion... :D
    dann kann ich mich mit meinem offenbar nicht wirklich anwendbaren (siehe temp-sensor) vergaserwissen etwas zurueckziehen... ;)


    haette nicht gedacht, dass der sensor irgendwann mal verlegt wurde. wieder was gelernt. danke...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • danke an alle, komme jetzt erst zum antworten; die tips von gestern konnte ich nicht so recht umsetzen - hi falk ;) -, entlüften ist ne gute idee, kommt morgen dran. thermostat habe ich erst vor ca. 1 jahr getauscht, muss natürlich nichts heissen. kommt als zweiter versuch. dann poste ich wieder :cool:

  • sorry, noch mal ich: was passiert, wenn thermostat hängt bzw. dauergeöffnet ist? welches problem entsteht dann? harmlos oder gefährlich? will den kleinen einfach nicht zerlegen, vor allem nicht hier unten, denn dann kann ich ihn auf nem hänger nach deutschland transportieren lassen, denn wie gesagt:mangel an qualifiziertem schrauber :scream:

  • ...dem teddy auf dem kopfkissen??!!


    thermostat hängt in offen: motor braucht lange zum "warmwerden", erreicht u.u. nicht seine betriebstemperatur (je nach öffnungstemperatur des thermostaten und der aussentemperatur), passieren kann da "nichts" (ausser mehrverschleiß durch nicht optimalen temperaturhaushalt)


    thermostat hängt in geschlossen: du kommst nicht weit, weil der motor kocht...


    thermostat hängt in halb? oder dreiviertel? auf: im "flüssigen" teillastbetrieb kein problem, bei volllast (mit 3 l wegen schlechtschreibreform??) und im stop and go wird die temperatur (auch in den ungesunden bereich) ansteigen, je nach aussentemperatur und standzeiten.




    ich denke, wenn die anzeige während der fahrt plötzlich auf "kalt" fällt und noch beträchtliche wege ohne schaden zurückgelegt werden können, müsste es sich um ein anzeigeproblem handeln.


    über weitere spi-spezifische auswirkungen kann ich nichts sagen, bin vergaser spezi....


    trotzdem viel glück!!!,


    ..und auch in spananien gibt es den einen oder anderen mini club der weiterhilft????

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ...ich denke, wenn die anzeige während der fahrt plötzlich auf "kalt" fällt und noch beträchtliche wege ohne schaden zurückgelegt werden können, müsste es sich um ein anzeigeproblem handeln.


    über weitere spi-spezifische auswirkungen kann ich nichts sagen, bin vergaser spezi....



    Daher probier das ruhig mal aus, den Fühler elektrisch zu überbrücken und das Kabel direkt an masse anzuschliessen.


    Dann dürfte die Anzeige nicht mehr bis ganz oben gehen - wenn wir beiden Vergaserfuzzies das so richtig einschätzen können.


    [DEr Fühler hat bei höheren Wasser temperaturen einen niedrigeren Widerstand, die direkte kabelverbindung hat gar keinen - daher sollte die Anzeige dann in Richtigung rot bzw. maximal gehen, denn 'mehr' Strom als in diesem Zustand wird nie an der Anzeige ankommen]


    Good Luck

  • Mr Bean: Hatte das gleiche Problem mit meinem Cooper Bj.94! Bei mir wars einfach nur das Thermostat, und nachdem ichs gewechselt hatte war er innerhalb von 5-10 km wieder auf Betriebstemperatur!

    Ich bin der Text der unter diesem Kommentar steht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!