SPI tunen

  • Hallo.


    Was gibt es für Möglichkeiten einen SPI vernünftig zu tunen?


    Mal abgesehen von K&N und Fächerkrümmer. Welche Veränderungen macht das Steuergerät mit und was nicht?


    Kann man einen bearbeiteten Kopf montieren? Was kostet ein GUTER? Ich möchte natürlich keine MINISPEED-Qualität (wo die Nockenwelle sagt: "Ich war eine Dose").


    Was bringen feingewuchtete Wellen/Pleuel? Ich meine jetzt ohne nennenswerte Gewichtsreduktion! Ich will Drehmoment ;)


    danke schon mal für konstruktive Vorschläge!

  • Hi Kupa,


    >Was gibt es für Möglichkeiten einen SPI vernünftig zu tunen?


    Normalerweise dieselben wie bei einem Vergaser...


    >Mal abgesehen von K&N und Fächerkrümmer. Welche Veränderungen macht das Steuergerät mit und was nicht?


    Laut einschlägier Meinung ist das Seriensteuergerät gut für ~80PS


    Mini Mania hatte mir mal ein Angebot gemacht:
    BP6LF Kopf
    266i Nockenwelle
    1,5 Kipphebel
    K&N
    RC40
    soll 81PS bringen und kostete damals ~2500DM


    >Kann man einen bearbeiteten Kopf montieren? Was kostet ein GUTER? Ich möchte natürlich keine MINISPEED-Qualität (wo die Nockenwelle sagt: "Ich war eine Dose").


    Was hast Du gegen Minispeed?? Soweit ich weiss, sind die doch nur teuer - aber nicht schlecht??


    >Was bringen feingewuchtete Wellen/Pleuel? Ich meine jetzt ohne nennenswerte Gewichtsreduktion! Ich will Drehmoment


    Nur ruhigerer Lauf, keine Leistung/Drehmoment.


    Wenn Du Drehmoment willst, dann nimm eine zahme Nocke, einen Kopf mit nicht zu grossen Kanälen, evtl eine 3.44 Endübersetzung ( und dann evtl auch ein erleichtertes Schwungrad)


    HTH
    Michael

  • und mit minispeed habe ich auch seit jahren nur gute erfahrung, abgesehen dass der wolfgang einem nichts schenkt. spi tunen is`eigentlich ganz einfach: itg luftfilter; fächer/RC40; 3.44 endübersetzung (dabei auch neue ölpumpe einbauen und den öldruck erhöhen) hochhubkipphebelwelle (max.1 : 1.5) verstärkte federn und erleichterte stössel-becher und -stangen schon hast du für den anfang schon mal ein paar sehr standfeste und drehfreudige PS.
    dann wenn das geld wieder lockerer sitzt `nen guten kopf und die spi nocke von kent.
    ach, guck doch auch mal was in den foren über benzindruck spi steht. das ist für dich wahrscheinlich auch interessant.
    wenn du dann noch mehr geld überhast würde ich mich mal auf einschlägigen pages im indernet über steuergeräte erkundigen. aber erst dann und nicht früher.

    kristian cilas

  • ist die 3.44-übersetzung nicht standard beim spi? oder genauer: was ist standard?


    was minispeed betrifft, habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert: ich meine, daß die neben zweifelsfrei guter qualität auch schrott verkaufen und zeugs, das zum teil wirklich bedenklich ist. die art von minispeed liegt nicht auf meiner wellenlänge und ich vertraue denen nicht. ich habe das gefühl, dass die auf biegen und brechen einfach nur verkaufen wollen - und das nicht immer nutzenorientiert.


    cille
    meinst du eine spezielle ölpumpe oder einfach nur "neu", weil die alte ausgelutscht sein könnte?


    Die HHKHW, verstärkten Federn etc.: kriegt man das ganze nicht mit einem kompletten Kopf? Wenn man schon dabei ist, sollte eigentlich die ganze baugruppe optimiert werden... ;)


    nach dem bezindruck-thread schaue ich gleich mal...



    General Lee
    kann ich also auch einen kopf von ´nem vergaser nehmen und die einspritzanlage verwenden?


    Zitat

    Mini Mania hatte mir mal ein Angebot gemacht: ...


    War das ganze mit oder ohne Montage? Was ist bei optimierten Kopf eigentlich alles inklusive?


    danke + viele grüße

  • Hi,


    >>ist die 3.44-übersetzung nicht standard beim spi? oder genauer: was ist standard?


    AFAIK hatten die ersten SPi 3.21 und die späteren 3.11 (mit den späteren kann ich mich täuschen)


    >> kann ich also auch einen kopf von ´nem vergaser nehmen und die einspritzanlage verwenden?


    Da bin ich mir nicht ganz sicher (aus dem SPi wurde dann nämlich doch nix und so bin ich immer noch nur-Vergaser-Fahrer ;-} ) Das einzige was am SPi Kopf anders sein könnte, wäre der Tempfühleranschluss, aber den kann man am Vergaserkopf ja zumachen. Weiss das jemand genauer??


    >>Die HHKHW, verstärkten Federn etc.: kriegt man das ganze nicht mit einem kompletten Kopf? Wenn man schon dabei ist, sollte eigentlich die ganze baugruppe optimiert werden...


    Verstärkte Feder sind dabei - wenn geordert oder die Spec. diese vorsieht. Aber vorsicht - verstärkte Federn bedeutet nicht mehr Leistung oder ist besser!!! Verst. Federn werden benutzt, wenn Du die maximale Drehzahl erhöhen möchtest. Dann kann es mit Serienfeder zu Ventilflattern kommen. Deshalb die verstärkten.


    Die HHKHW kriegste natürlich nur, wenn Du sie orderst. Aber auch hier ein Achtung. Nicht immer ist eine HHKHW gut. Sie hilft Dir, wenn Du eine Std. Nocke drin hast. Bei einer anderen Nocke kann es sein - je nach Spec - dass der Ventilhub sowieso schon grösser ist. hier kannst Du mit einer HHKHW viel kaputt machen, vor allem im unteren Drehzahlbereich.



    >>War das ganze mit oder ohne Montage? Was ist bei optimierten Kopf eigentlich alles inklusive?


    Der Kopf - der sollte aber in der Regel mit Ventilen kommen. Aber sonst ist da nix dabei. Ich hab' die Spec. gerade nicht bei der Hand, aber der BP6 Kopf von Mini Mania hat AFAIR schon recht grosse Ventile.


    Der Preis war ohne Montage.


    HTH
    Michael

  • @ kupa:deine fragen hat general lee ja schon beantwortet bis auf die ölpumpe. die von mir verwendete ölpumpe war vom metro (höhere fördermenge) und das öldruckventil vom alten cooper (stärkere feder und stahlkugel), das hat bei mir gesunde 7 bar gebracht aber vorsicht die kiste fängt dann an etwas öl zu fressen.
    @ general lee: der kopf ist im prinzip bei allen a+ motoren gleich doch der vergaser hat einen wasserauslass vo. li. oben der ist beim spi/mpi einfach verschlossen und der temp. fühler ist beim spi im ansaugkrümmer neben dem igel untergebracht. wo der vergaser sinen temp.sensor hat weiss ich jetzt nich so aus dem stehgreif.

    kristian cilas

  • cille:
    Stimmt, den Heizungsanschluss hatte ich vergessen. Ist aber kein Problem, den kann man ja mit einem Blech und Dichtung verschliessen. Der Vergaser hat den Temp- Fühler unterhalb des Thermostats, auch das kein Problem, den kann man ja drin lassen und nicht anschliessen. (oder ein nettes Zusatzinstrument dranhängen ;-} )


    Also spricht nix dagegen, einen "alten" Kopf auf einen Einspritzer zu machen - aber nicht zu alt, Bleifrei muss er schon sein!!


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!