Frontschürze sinnvoll?

  • Hab in einem australischen Miniforum ein Bild eines Clubbies mit Frontschürze gefunden und wollte einmal fragen was die Spezialisten hier im Forum dazu meinen.



    Schön is was anderes, aber würde so ein Teil, etwas dezenter ausgeführt vielleicht dem einen oder anderen bei der Kühlung der Bremsen helfen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Schön is was anderes, aber würde so ein Teil, etwas dezenter ausgeführt vielleicht dem einen oder anderen bei der Kühlung der Bremsen helfen?


    Kommt drauf an, wenn hinter den Löchern die Luft zu den Bremsen Kanalisiert wird, bringt das evtl. schon etwas...
    Aber es wäre sicher genauso sinnvoll, den Radkasten nach vorne hin zu öffnen und von dort die Luft kanalisiert an die Bremsen zu bringen.
    z.B. Blinker versetzen (auch an der Rundschnute) und von dort die Kühlluft holen (Natürlich Querschnitt vergrößern)....

    Ist ja nicht so, daß ich mir darüber noch gar nie nicht Gedanken gemacht hätte.... :rolleyes:


    Auf jeden Fall vergrößert man ja mit dem Teil die Projektionsfläche des Fahrzeugs, somit hat man deutlich mehr Luftwiderstand ( --> Cw*A).
    Ist auch klar, weil die Luft, die normalerweise einigermaßen unberührt unter dem Fahrzeugboden entlangfließt, am Fzg. vorbei geleitet wird.

    Fazit: für den reinen Kühleffekt, würde ich anders vorgehen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wollte das auch nur mal so in die Runde werfen weil ich eine Schürze in dieser Art am Mini noch nicht gesehen hab. Scheint auch abnehmbar zu sein, denn auf den anderen Bildern dieses Autos war sie nicht montiert.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hatte das nu so noch nicht gesehen, ging ja auch nicht darum das nochmal komplett durch zu kauen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • .... mal angenommen, wir stellen den Mini mit dem Schneepflugfrontbrett auf
    ein Laufband und beschleunigen die Räder auf unendliche Lichtgeschwindigkeit,
    hebt der dann ab ? ... :D

  • Vielleicht hat der den Mini für die Jagd auf Dingos umgebaut. Oder auf Aborigines... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Dazu fällt mir nur ein:


    Schwarz/Gelb anpinseln und bei der Stadt als Schneeschieber anmelden :D

  • Ich würde sagen, dass bringt höchstens was für die Bremse bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings bremst man bei hohen Geschwindigkeiten so gut wie gar nicht. Ich bremse eigentlich fast ausschließlich in Ortschaften. Wenn man da noch hinter jemand her fährt, der Windschatten bietet wird das herzlich wenig mehr Luftstrom in Bremsennähe bringen.


    Aber nem Clubman steht's, finde ich. :)
    Ist eben so richtig schön 80er Jahre Style. Hat was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!