Hohlraumkonservierung sinnvoll?

  • Hallo Forum!
    Zwar habe ich fleißig die Suche verwendet bin aber noch immer nicht ganz "Aufgeklärt"....vielleicht bekomm ich Hilfe?!
    Seit letzter Woche hab ich einen Monza BJ 1998, der wurde bisher nur im Sommer gefahren - leider fehlt mir das Geld und der Patz für ein Winterauto und so muß der Kleine leider (!!!) auch im Winter Dienst tun. Vom Rost her steht das Auto ziemlich gut da und daher frage ich mich ob eine Hohlraumkonservierung sinnvoll ist?! Frage dazu, wer macht mir das? Das wird nicht jede "Hinterhofwerkstatt ohne Minierfahrung" können, oder täusch ich mich und das ist bei allen Autos gleich? Was kostet der Spaß etwa? Hat jemand einen Tipp für mich wo ich hingehen kann im Raum München/Rosenheim?
    Gruß und Danke für Eure Hilfe!
    Hias

    - there´s nothing right in my left brain
    - there´s nothing left im my right brain

  • Antwort zu ein paar Aspekten:


    --Lohnt nicht nur u n b e d i n g t, sondern ist fast notwendige Voraussetzung !


    --Prinzipiell kann ein jeder Fachbetrieb, der soetwas anbietet, diese Arbeit durchführen.


    --Zu dem 'grundsätzlich' gibt es aber eine wesentliche Einschränkung:
    Es kann nur der gut, der
    a) alle Hohlräume eines MINIs wirklich kennt und weiß, wie man Zugang bekommt
    u n d
    b) der fleißig und interessiert genug ist, das wirklich mit Mühe und Engagement zu machen !


    Und 'a)' & 'b)' setzen ganz einfach MINI-Firmen schon einmal voraus, wegen der Kenntnisse und des hoffentlich vorhandenen Engagements für genau dieses Fahrzeug.


    Ob das Engagement dann tatsächlich da ist bleibt herauszufinden.


    Zunächsteinmal kommen im Raum München die üblichen Verdächtigen in Frage, die sich mit MINIs beschäftigen.
    Vorschlag: Alle anrufen, mit allen sprechen und wo es am plausibelsten klingt, dort hingehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von D-Fens

    Hallo Forum!
    Zwar habe ich fleißig die Suche verwendet bin aber noch immer nicht ganz "Aufgeklärt"....vielleicht bekomm ich Hilfe?!
    Seit letzter Woche hab ich einen Monza BJ 1998, der wurde bisher nur im Sommer gefahren - leider fehlt mir das Geld und der Patz für ein Winterauto und so muß der Kleine leider (!!!) auch im Winter Dienst tun. Vom Rost her steht das Auto ziemlich gut da und daher frage ich mich ob eine Hohlraumkonservierung sinnvoll ist?! Frage dazu, wer macht mir das? Das wird nicht jede "Hinterhofwerkstatt ohne Minierfahrung" können, oder täusch ich mich und das ist bei allen Autos gleich? Was kostet der Spaß etwa? Hat jemand einen Tipp für mich wo ich hingehen kann im Raum München/Rosenheim?
    Gruß und Danke für Eure Hilfe!
    Hias



    Winterbetrieb verträgt ein MINI nicht (R O S T!!! :madgo: :madgo: :madgo: )


    ... HRV (=Hohlraumversiegelung) ist sinnvoll; wird aber nicht wirklich vor Rost schützen können (MINI`s rosten nunmal, wenn man im Salz rumkurvt - und nicht nur dann - egal was man mit ihnen anstellt, )


    ---- der einzige Schutz ist der, im WINTER (bei Salz!) nicht zu fahren!!!! - und die Höhlräume vom Fachmann versiegeln zu :) lassen :scream: :scream: :scream:

  • Hohlraumversiegelung ist sehr sinnvoll! Hab gerade wieder einen 98er gesehen, an dem Türen und Kotflügel unter den Lampen durch sind. Was Einstiege und Bodenblech machen muss man noch schauen. Ich hatte meinen letzten Mini mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett gemacht und nach 3 Jahren (trotz Winter und Salz) noch keinen sichtbaren Rost (ähm doch ... unterm Scheibengummi - hat man aber nur gesehen, weil die Scheibe getauscht werden musste). Ich werde meinen nächsten Mini auch wieder damit machen, und da die Hohlräume wahrscheinlich recht verschmutzt sind, werde ich vorher alles gründlich spülen. Ich suche dazu noch ne Halle im Raum Ulm :) .... kannst ja Deinen dann vllt auch mit dazustellen, wenn wir schon dabei sind ;)


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von D-Fens

    .....wo ich hingehen kann im Raum München/Rosenheim?

    Hier kannst Du auch hingehen:

    www.miniclub-muenchen.de

    da gibt es fachkundige Hilfe, auch bei Hohlraumkonservierungen etc. Und ich pflichte allen anderen bei: Beim Mini ist das ein absolutes Muß! Aber am Besten ist, einen Wintermini für kleines Geld kaufen und den anderen stehen lassen. Das ist, auch wenn es unwahrscheinlich klingt, auf lange Sicht eher billiger.

  • Hmm Roobster der trick ist, daß man im Winter bei Salz und Matsch und Schnee den mini auch mal durch die Waschstraße( handwäsche) jagen sollte ! und den Motor nicht vergessen der rostet sonst auch bös !

  • ... Yo, da hat der Gazman recht ... heißes Wasser und hoher Druck sind nix gut für
    Mike Sander´s ... würde hier eher zu moderatem Druck raten ... nehme selbst
    20 m Gartenschlauch mit Anschluß am Heißwasser in der Waschküche ... ;)

  • .... nix Waschmarken oder der Mami die gestärkten :) Unterhosen zum Waschen
    hinschmeißen ... hier zahlt der Schäff des Hauses die Kosten selbst ...


    ... wie sieht es am Freitag mit MacWürg aus - oder bist zu arg beschäftigt? ... :D :D


  • jepp geht klar :)
    Zum thema Mike Sanders ist übrigens MR.Grease der richtige Ansprechpartner er hat es schon hintersich gebracht !

  • Zitat von roobster

    Winterbetrieb verträgt ein MINI nicht (R O S T!!! :madgo: :madgo: :madgo: )


    ... HRV (=Hohlraumversiegelung) ist sinnvoll; wird aber nicht wirklich vor Rost schützen können (MINI`s rosten nunmal, wenn man im Salz rumkurvt - und nicht nur dann - egal was man mit ihnen anstellt, )


    ---- der einzige Schutz ist der, im WINTER (bei Salz!) nicht zu fahren!!!! - und die Höhlräume vom Fachmann versiegeln zu :) lassen :scream: :scream: :scream:


    Das ist so nicht richtig.
    Ich kenne einen Mini, der nur als Winterauto dient und das seit 1991. Der kleine wurde neu halt richtig mit Wachs und Unterbodenschutz behandelt und das ganze dann zwischenzeitlich wieder aufgefrischt. Den einzigen Rost den Du an diesem Mini findest, ist die hintere Stoßstange, da ist der Crohm kaputt. ;)
    Und der Kleine wurde noch an keiner Stelle geschweißt
    Als Fazit:
    Das macht doch Sinn oder??


    Michael

  • Zitat von Andreas Hohls

    Antwort zu ein paar Aspekten:


    ........
    Zunächsteinmal kommen im Raum München die üblichen Verdächtigen in Frage, die sich mit MINIs beschäftigen.
    Vorschlag: Alle anrufen, mit allen sprechen und wo es am plausibelsten klingt, dort hingehen.


    Andreas Hohls



    Das klingt schonmal gut und hilft mir weiter, vielen Dank! Aber jetzt kommt ein "nur" - ich hab den Mini erst eine Woche und kenne die "usual suspects" in München noch nicht. Kann mir jemand sagen wo ich die Finde oder Namen nennen (gerne als PN wegen Werbung und so).
    Danke schonmal
    Hias

    - there´s nothing right in my left brain
    - there´s nothing left im my right brain

  • Hi D-Fens,


    besorg' dir auch unbedingt Innenkotflügel für die vorderen Kotflügel, das hält eine Menge Salz und Splitbeschuss von den A-Säulen und der Frontmaske fern.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!