hinterachsschwingen-lager

  • mag etwas komisch klingen, aber wie bekomm ich die teile raus?


    unser erster gang sah noch :D aus allerdings bei näherem betrachten :eek: kamen wir zu... :scream: :madgo:


    greets
    lumo

  • Zitat von lumo

    hinterachsschwingen-lager


    Zitat


    erster gang


    öhmm - mir erschließt sich der zusammenhang nich so ganz...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • AHA! Diese Metapher war mir bislang nicht geläufig... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wie für alles gibt's dafür feine Auszieher. Wenn man keine hat (so wie wir :D ) : Mit einem Eisen-Sägeblatt die Bronzebüchse vorn 2 x schlitzen. Aber aufpassen: Nicht in den Lagersitz sägen. Ist die Büchse geschlitzt, lässt sie sich leicht rausziehen. Danach das Schmierrohr aus Plastik durch (die etwas zu enge) Bohrung "rauswürgen". Anschliessend kann man mit der alten Lagerwelle das Nadellager nach vorn rauschlagen. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn anschliessend ein Repsatz verbaut wird... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • gemeint war mit erster gang...
    unsere erste betrachtung, bzw die motivation... noch ein fettes grinsen im gesicht, dann der ernüchternde blick HUH?! wie bekomm ich das teil raus, dann die etwas sauren und verwunderten gesichter... (das sollten die smileys illustrieren...)


    brummy...
    auszieher hab ich keine...
    öhm was soll ich schlitzen?
    klingt nach roher gewalt...
    hast fotos/bilder?


    greets
    lumo
    PS: C4 oder doch das handelsübliche TNT?

  • Och, so roh ist das gar ned. Nachdem ich meinem Männe bei der einen Schwinge zugesehn hab', ging die andere auf mein Konto... :D
    Aber mal zurückgefragt: Haste denn überhaupt schon was auseinander? Bin davon ausgegangen, Du hättst Dir die ausgebaute Schwinge zumindest schon mal genau angeguggt :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ich hab mir nen auszieher aus ner alten Krümmerunterlegscheibe únd ner Gewindestange gebaut.
    das alles nützt dir aber gar nichts, weil was willst du mit einer Schwinge ohne Lager?


    ACHTUNG:
    das Gleitlager muß fluchtig auf das Maß der neuen Welle aufgerieben werden, d.h. es ist eine spezielle Reibahle erforderlich und ohne die geht es nicht, also gleich machen lassen (verstellbare Reibahle mit Führung auf der anderen Seite)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    ich hab mir nen auszieher aus ner alten Krümmerunterlegscheibe únd ner Gewindestange gebaut.


    Das würd mich mal interessieren, wie Du das mit einer solchen Konstruktion ausziehen willst. Kannstes mal näher beschreiben? Vielleicht 'n pic?


    Zitat von Schrott-Peter


    das alles nützt dir aber gar nichts, weil was willst du mit einer Schwinge ohne Lager?


    Na, ich denk' doch mal, dass er die erneuern will? Oder ??? :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Das würd mich mal interessieren, wie Du das mit einer solchen Konstruktion ausziehen willst. Kannstes mal näher beschreiben? Vielleicht 'n pic?




    Na, ich denk' doch mal, dass er die erneuern will? Oder ??? :eek:


    na, nen Rohr brauchst du dazu auch und noch ne Unterlegscheibe zum Rohr und nen paar Muttern, Bilder hab ich nich,


    -du drehst die Krümmerunterlegscheibe auf etwas weniger als den Außendurchmesser des lagers ab
    -dann feilst du zwei Seiten der U-Scheibe ab, so das die sich durch das Lager durchschieben läßt,
    -dann kippst du sie mit der Gewindestange flach von innen auf das lager und steckst die Gewindestange durch (nachdem du da ne Mutter draufgesetzt hast)
    -dann mit Passendem Rohr, U-Scheibe und Mutter das Lager herausziehen und fertig, sehr einfach und ohne jegliche Beschädigung




    bitte wenn du mich zitierst, dann ganz, den´n aus dem Rest meines Post geht hervor, das diese Frage retorisch war
    denn ne passende Reibahle mit Führung hat der bestimmt nicht

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter


    ..-dann feilst du zwei Seiten der U-Scheibe ab, so das die sich durch das Lager durchschieben läßt,


    Raffiniert. :cool: Ich konnte mir nix vorstellen, was grösser als der Wellendurchmesser ist und trotzdem durchgeht. Aber so geht's natürlich. mein Männe macht schon Zeichnungen :D :D


    Und unter uns gesagt: Ich glaub' noch ned mal, dass lumo was von dem Aufreiben weiss... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • deshalb ja mein erstes Post hier,
    aber nicht nur aufreiben ist wichtig, die Reibahle muß auch ne Führung auf dem anderen Wellenlager haben, damit es fluchtig wird!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • aufreiben?! wie? was?
    noch ein kleiner hinweis... ich hab bereits neue lager hier!
    dachte die kann ich einfach einbaun, sobald die alten draussen sind...
    mein jetziges problem ist allerdings mal die schwingen überhaupt vom auto zu trennen...


    thx
    lumo

  • Zitat von lumo

    aufreiben?! wie? was?
    noch ein kleiner hinweis... ich hab bereits neue lager hier!
    dachte die kann ich einfach einbaun, sobald die alten draussen sind...
    mein jetziges problem ist allerdings mal die schwingen überhaupt vom auto zu trennen...


    thx
    lumo


    so, eine letzte Bemerkung von mir zu diesem Fred :cool:


    Ja, das Gleitlager MUß aufgerieben werden, undzwar wie beschrieben mit einer Zpezialreibahle mit Führung!!!!!! :D


    Die Schwinge abzubekommen steht hier grade in einem anderen Fred :rolleyes: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=27007 oder Suche bemühen


    viel Spaß mit den abgerissenen Schrauben :p

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • kein plan wo ich so ne reibahle bekommen sollte, war heut beim rover-vertreter nicht mal der hat so ein zeugs...
    gibts bilder zum selbstbau?
    greets
    lumo

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre mir die Reibahle immer in einer LKW Werkstatt im Nachbarort holen. Könntest es bei dir in der Nähe vielleicht auch mal in einer Werkstatt versuchen, die müssten sowas haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!