Hilfe bei Türen

  • Hall bin gerade dabei meinen Mini zu restaurieren und der kleine soll am Dienstag zum Sandstrahlen nur hab ich ein Problem ich krieg die Türen einfach nich raus habt ihr da nicht irgendwelche tipps oder tricks die mir weiterhelfen könnten? Muss ich die Schrauben im Kotflügel lösen oder die Torxschraube direkt am scharnier ( da komm ich aber net gut drann ) gibt es da irgendwelches spezialwerkzeug??Hoffe jemand kann mir helfen..


    Mfg Daniel

  • am einfachsten die muttern der scharniere vorne im kotflügel lösen , vorher gründlich säubern und mit rostlöser tränken .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Daniel,


    ich habe zuerst die Muttern im Radhaus gelöst und dann die Tür rausgenommen. Hatte die Gewinde aber einige Tage zuvor mit CARAMBA eingesprüht. Anschließend wollte ich die Scharniere von der Tür lösen. War ein echtes Problem. Mußte leider einige der Torx-Schrauben opfern und einen Schlitz in den Kopf flexen. Mit dem Hand-Schlagschrauber gingen sie dann los.


    Ein ähnliches Problem hatte ich beim Ausbau der Luftschlauch-Stutzen. Die Anschweißmuttern im Radhaus waren nicht mehr zu retten. Mußte sie leider abtrennen.


    Guten Rutsch!

  • Schonmal danke für die antworten, werds gleich mal am montag versuchen hoffe das es funzt
    Auch noch en guten Rutsch!!


    Mfg Daniel

  • Aber bevor die die Scharniermuttern im Radhaus abschraubst, bitte den Bolzen des Türfangbandes rausnehmen. Nichts ist ärgerlicher, wenn man die Tür in den Händen hat, aber nicht beiseite stellen kann ;) .


    Gruß, Diddi

  • hatte heut doch nicht wirklich die zeit dazu hab aber kurz mal geschaut, was für eine Größe hat die schraube eigendlich? 11? kam mit nichts wirklich drauf...


    Mfg Daniel

  • Zitat von sleepwalker42

    hatte heut doch nicht wirklich die zeit dazu hab aber kurz mal geschaut, was für eine Größe hat die schraube eigendlich? 11? kam mit nichts wirklich drauf...


    Mfg Daniel


    11 müsste passen, allerdings ist Mini Zoll daher wären 7/16?? besser

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ach und ne Lange Nuss solltest nehmen, kann sein das du deswegen nicht wirklich drauf kamst... das Gewinde ist doch ziemlich lang...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 7/16" , da die muttern eh meist ziemlich angegammelt sind würde ich da nicht mit einer metrischen nuss herumpfuschen . die dinger sitzen teilweise ziemlich fest , die gefahr sie rund zu drehen ist also recht hoch .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von HOT

    Jep, und wenn sie rund sind, wird´s "lustig" :scream:


    Diddi


    und "lustig" ist entweder zeitintensiv oder teuer je nach mechanischen fähigkeiten ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • abflexen, stifte dranschweißen, verputzen, gewinde dranschneiden un jö! ...

  • Jö....


    Noch einfacher ist abschrauben. ;)


    Möglicherweise kannst du keine Nuss draufsetzen, weil noch zuviel Karosseriedichtmasse rund um die Mutter ist. Wenn das Zeug weg ist sollte es klappen. Ordentlich Rostlöser draufmachen!


    Viel Glück.

  • Zitat von sleepwalker42

    abflexen, stifte dranschweißen, verputzen, gewinde dranschneiden un jö! ...


    Versuch mal, an die oberen mit `ner Flex dran zu kommen :D :headshk: :scream:
    Mit `nem Dremel geht´s, aber besorg dir genug Trennscheiben dafür. Kein Platz, keine Sicht, keine Führung des Dremels = viiiele Trennscheiben nötig.


    Deshalb, erst gar keine Experiment, Dichtmasse/U-Schutz entfernen, reichlich Rostlöser und `ne 7/16" Langnuß.


    Diddi

  • jaja hab auch garnich vor die abzuflexen, war ja nur um zu sagen wie man es machen würde...
    Hoff dat ich die demnächst ab krieg..


    Mfg

  • Zitat von sleepwalker42

    jaja hab auch garnich vor die abzuflexen, war ja nur um zu sagen wie man es machen würde...
    Hoff dat ich die demnächst ab krieg..


    Mfg


    also rundgedreht hab ich da noch nie eine, auch mit 11er Nuss nicht.


    Du brauchst aber unbedingt ne langnuss und schauen das die ganz draufsitzt, ich hab der Nuss immer 2 leichte Schläge mit dem Hammer gegeben.
    Wenn die ganz draufsitzt wird da nichts rund, vorher reist normal das Gewinde.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hi,
    Tipp zur Notoperation:
    11er SECHSKANTNUSS Draufklopfen dann geht es garantiert.


    Ich habe bei meinen beiden Türscharnieren die Zollbolzen abgesägt/dann aufgebohrt und M6 er Bolzen verschweisst alles gesandstrahlt verzinkt und mit Edelstahlmuttern verschraubt......so ist das ganze auf lange Sicht immer lösbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!