180 Grad + Rempler

  • Hallo Leute, verstehe zwar das Ihr den Menschen mit dem Rempler ziemlich abbürstet, denn das was der scheibt ist wirklich hirnlos. Wer so schreibt + denkt hat zum schrauben ein doch eigentümliches Grundverständnis. Das
    erklärt + bestätigt auch meine Erfahrung mit VW-Werkstätten. MEHREREN!!!
    Aber was ich nicht verstehe, der Beitrag !180 Grad Dreher wird positiv gehandthabt. Da dreht sich jemand morgens im Berufsverkehr weil es etwas
    sportlich angegangen hat + nicht merkt das das Ding weggeht... dann will er
    Ratschläge für ein besseres Fahrwerk. Die kriegt er auch... der ist doch genauso gefährlich oder sehe ich das zu kritisch???? Der wäre beim nächsten
    Dreher noch schneller...

  • Erstmal euch allen ein gutes, erfolgreiches Jahr 2006!



    Punkt 1: Beiträge gelesen-und nix verstanden. (Es ging nicht drum das er wegging sondern WIE...)


    Punkt 2:Es war nicht morgens im Berufsverkehr, ich war allein in der Kurve!!!!!


    Punkt 3: Ich dachte eigentlich nicht das es so spießige Minifahrer gibt (Rover Werbung, Mann, Glatze, Hinterkopf).


    Punkt 4: Bisher hab ichs mir nur gedacht aber nu ists mal Zeit es auch lesbar zu machen - VIELE SCHRAUBEN HIER NUR MIT DEM MUND.


    Und abschließend:
    Meiner Meinung nach entspricht so eine MSG wie die oben, nicht wirklich der "Netiquette! Aber wer Silvester um halb neun Zeit hat sowas zu verfassen-Mir fehlen die Worte...
    Ich geh nun erstmal meinen Kater wegduschen!

  • Der eine fährt mit kaputtem Fahrwerk und der andere hats gedreht mit einem Fahrwerk das i.O. war. (zumindest ist davon auszugehen)


    Er will ja sein Fahrwerk verbessern, somit sicherer machen. Ich denk ja nicht das er deswegen nacher noch schneller um die Kurve fährt wenn doch ist das klar auch hirnlos.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...bin bekennender Spiessbürger. Weiss allerdings nicht, wie man von einem Beitrag im Forum auf das Schrauberverhalten schliessen kann? Die Minis haben ein eigentlich ein gutes Fahrverhalten. Andreas Hohls hat mal hier igendwo geschrieben "es gibt kaum ein Auto, das man so mit dem PO fahren
    kann wie den MINI". Dem schliesse ich mich an. Wenn ein Auto -egal welches-
    weggeht sollte man das vorher merken. Wenn man´s nicht merkt ist schlecht.
    Da kommt mir gleich unser EX-Verkehrsminister in den Sinn der für alle Autos
    "ESP" fordert. Soll wohl da wie dort den gesunden Menschenverstand ersetzen. Hatte gestern ins Forum gesehen, weil ich eine Nachricht erwartet
    hatte. Da habe ich gesehen das es zu "Rempler" 5 Seiten Beiträge gibt, das
    fand ich doch arg+ da gebe ich Dir Recht, es gibt mehr Leute die Beiträge
    schreiben, als Schrauben. Würde mein schrauberisches Minispezifisches Talent auf 3-4 Schraubenschlüssel nach Haynes taxieren. Frohes Neues +
    Gruß aus Mianz René

  • Zitat von D3Raum

    Punkt 4: Bisher hab ichs mir nur gedacht aber nu ists mal Zeit es auch lesbar zu machen - VIELE SCHRAUBEN HIER NUR MIT DEM MUND.


    die erfahrung musste ich auch machen, es gibt viel zu viel forumstheoretiker die vermeintlich alles wissen wollen weil sie es irgendwo gelesen haben, aber in der praxis noch nie angewendet haben.


    ist aber nicht nur hier so, sondern überall.....



    Zitat von meister-mini

    Der eine fährt mit kaputtem Fahrwerk und der andere hats gedreht mit einem Fahrwerk das i.O. war. (zumindest ist davon auszugehen)


    Er will ja sein Fahrwerk verbessern, somit sicherer machen. Ich denk ja nicht das er deswegen nacher noch schneller um die Kurve fährt wenn doch ist das klar auch hirnlos.


    das denke ich doch auch!
    mich hat es auch mal mit nem anderen auto in die pampa gevögelt....
    was war? spur war komplett falsch eingestellt. (MGF)


    deswegen bin ich doch noch kein hirnloser raser nur weil ich das dann hab korrigieren lassen?



    allen noch ein gutes neues jahr!


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Schon mal auf die Idee gekommen, das Öl oder andere rutschige Sachen dafür verantwortlich gewesen sein könnten...?


    Mir hat man letztes Jahr die Vorfahrt genommen, als einer bei 50 Km/h 20 m vor mir aus einer Seitenstraße rauszog.
    Das das waghalsige Ausweichmanöver geklappt hat, habe ich nur meinem MINI-Fahrwerk zu verdanken. Mit meinem 5er wäre ich chancenlos in das A... reingebrettert.(A... deswegen, weil er anschließend sauber Unfallflucht begangen hat!!!)
    Leider reichte das Fahrwerk nicht aus, um den Wagen auf der Straße zu halten, weil 10 cm Asphalt fehlten. Als das linke Hinterrad Grasberührung bekam, zog es mich in den zum Glück, durch tagelangen Regen, butterweichen Straßengraben...


    Wo liegt der Fehler?
    Ein MINI sollte das doch bewerkstelligen können, oder?
    Hätte ich die Spax ne Nummer härter oder weicher einstellen sollen?
    Was war mit den Hilos? Hinten zu hoch, oder zu tief?
    Hätte ich doch Yokohamas nehmen sollen?
    War der Luftdruck in den Reifen zu hoch oder zu tief?
    Fragen über Fragen...aber mal ehrlich...es lag wohl am Fahrer...er hätte damit rechnen müssen, daß der andere, ohne umzuschauen und anzuhalten, die Vorfahrt mißachtet....


    wenn man Ahnung hätte, würde man wissen, daß wenn ein intaktes MINI-Fahrwerk ausbricht..es kein Halten mehr gibt..
    Aber das können nur die verstehen, die so etwas mal live mitgemacht haben.


    Es gibt aber auch Anzeichen, die man zu deuten wissen sollte.
    Die Diskussion würde aber zu lang, denn die fängt bei leicht nachlassenden Rahmenaufhängungen an und hört beim verkehrten Luftdruck in den Reifen auf.
    Vor allem wenn man weiß, daß vielen die Bezeichnung "MINI abschmieren" völlig fremd ist...


    Inno-Uwe
    ...denn auch ein Fahrwerk braucht Pflege!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Noch zum Thema...viele schrauben mit dem Mund...


    Diese Besserwisser gibt es überall, und die wird es überall geben..!!!


    Ich habe das Glück diesen voraus zu sein, denn nach über einem Jahrzehnt MINI-Fahren inkl. 2 1/2 jähriger Vollrestauration bin ich mittlerweile in der Lage, einen MINI mit verbundenen Augen auseinander und wieder zusammenzuschrauben. (allerdings gebe ich hier zu: Nur Vergasermodelle)


    ich merke, wenn mir jemand Blödsinn erzählt und kann daher aussondieren...


    Viele frische MINI-Fahrer/- innen können das leider nicht und sind deshalb auf Hilfe aus dem Forum angewiesen.
    Die fallen natürlich auf Besserwisser und vor allem auf falsche Ratschläge herein...


    Aber auch hier muß ich sagen, daß sich das MINI-Forum locker über alle anderen Auto-Foren stellen kann, denn wenn man sieht, was anderswo (insbesondere an der VW- oder BMW 3er-Front) abgeht, so kann man sagen, das einem hier zu 90% kompetent weitergeholfen wird...


    Aber schwarze Schafe gibt's nu mal überall...


    Inno-Uwe
    vieleicht sollten wir uns alle als Vorsatz 2006 vornehmen, nur noch dann technische Hilfe zu Beiträgen zu geben, wenn wir uns auch wirklich sicher sind, daß diese Ratschläge auch richtig sind und dem Betreffendem wirklich weiterhelfen
    .....




    ..ich vollziehe diesen Vorsatz schon seit 2 Jahren, denn beim Thema Einspritzer halte ich mich vornehm zurück.. ;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • also gut, wenn ich was wissen will schreibe ich dir direkt ne pm..... :D


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • wärst nicht der Erste... ;)


    Inno-Uwe
    jeder MINI-Fahrer braucht seine Anlaufstelle und Sorgentelefon :D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Danke! :eek: :)


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • die letzten Beiträge waren für die Philosophen oder??? Ich denke wer die Beiträge zu "Rempler" gelesen hat + darum ging es mir hauptsächlich (ggf. nachholen) ist mehrfach erschrocken. 1) es hat sich jemand Rat geholt +
    teilweise eine völlig irre Grundeinstellung.... schaut Euch mal die Beiträge zu den Werkstattproblemen an 2) kamen Nazi-Vergleiche + abwertende bemerkungen zu den neuen Bundesländern...was hat das mit einem Bordsteinrempler zu tun? 3) der dritte Raum fuhr "etwas schneller innerstädtisch" als es ihn drehte... logisch interessiert ihn warum... Denke aber mit den frisch aufgezogenen Winterreifen oder was auch immer sollte man sich langsam an die Sache rantasten... wenn´s dann wo hakt und man hakt nach ist´s okay. Ansonsten könnte uns jeden mal der dritte raum oder minifahrer rw treffen...oder Herr Stolpe der uns allen ESP wünscht? Weiterhin
    schaut Euch mal das Alter der Frager an. 18 und 31. Ohweia, wie sagte dritter
    Raum ich hätte Glatze...anfangen tut´s schon+ älter bin ich auch.
    Mist, wie sieht´s mit meiner Mini-Erfahrung aus??? Hoffentlich war zu der Aussage berechtigt? Denke der eine andere hat´s nicht gepeilt... Achja,
    geschraubt habe ich heut noch nicht, kämpfe derzeit mit dem "Elektro-Bug",
    da brauche ich nur wenig Schraubenschlüssel. Ist ein Beitrag im Forum übrigens von der Schrauberqulifikation abhängig? Rechtfertigt das die Abkoche
    von Minifahrerrw? In die Richtung sollte mein Beitrag gehen. Minigefahren bin ich von 1978 - 1998 ca. 200.000 KM, geschraubt habe ich bisher schwerpunktmäßig Mopeds (mit ölig/dreckigen Händen)...ansonsten fand ich im Leben immmer den Spruch über unserer Schultafel gut... "Hirn einschalten"
    --hilft oft. Also an Dritten raum... war eigentlich nicht so sehr als Kritik an Dich gedacht, sondern als Gedankenanstoss wie hier mit dem gleichen Problem doch sehr unterschiedlich umgegangen wird. Innerstädtische eilige
    Abflüge find ich halt schlecht... Bis dann + gruß René

  • Hmmm hab das Ganze bis jetzt mal komentarlos mitgelesen. Nu muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben...:p

    Ok, zum Thema "Rempler": Ist nicht viel zu zu sagen. Seh ich genauso wie die meisten andren. Was ich aber nicht verstehe ist warum der Kollege gleich PERSÖNLICH angegriffen wird. Da kann ich seine "Contra-Haltung" auch ein bisserl nachvollziehen.

    Thema "180°": Hier das gleiche. Ich denke ähnliches ist jeden schon mal passiert. Dann gleich die Moralkeule auszupacken halt ich für etwas übertrieben und zusätzlich noch zu pauschalisieren und den Poster ohne ihn persönlich zu kennen gleich zum Rambo auf vier Räder zu degradieren ist einfach unangebracht.

    Klar, ist beides nicht so prickelnd und hat eine gewisses Maß an Kritik verdiehnt. Aber das geht auch auf gesitteter Ebene, zumal wohl keiner behaupten kann die Leute beurteilen können, weil er sie schlicht und ergreifend nicht kennt.

    Und zuletzt:
    Leute an den Pranger stellen find ich persönlich unter aller Sau. Nur so als Tipp: Für sowas gibs die PN-Funktion ;)

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von Harleyherbert

    Hallo Leute, verstehe zwar das Ihr den Menschen mit dem Rempler ziemlich abbürstet, denn das was der scheibt ist wirklich hirnlos. Wer so schreibt + denkt hat zum schrauben ein doch eigentümliches Grundverständnis. Das
    erklärt + bestätigt auch meine Erfahrung mit VW-Werkstätten. MEHREREN!!!
    Aber was ich nicht verstehe, der Beitrag !180 Grad Dreher wird positiv gehandthabt. Da dreht sich jemand morgens im Berufsverkehr weil es etwas
    sportlich angegangen hat + nicht merkt das das Ding weggeht... dann will er
    Ratschläge für ein besseres Fahrwerk. Die kriegt er auch... der ist doch genauso gefährlich oder sehe ich das zu kritisch???? Der wäre beim nächsten
    Dreher noch schneller...


    Nun will ich mich doch auch mal zu Wort melden...


    Erstens habe ich den Thread von minifahrernrw überflogen, als er schon geschlossen war. Hatte zwar vorher schon reingelesen, da endete er aber noch bei dem Stand, daß der Betreffende eine Werkstatt aufzusuchen gedachte (es schien zumindest so).
    Fakt ist doch in diesem Fall, das der Betreffende alle, und wirklich ALLE Ratschläge in den Wind schlug, stur darauf bestand, mit seinem waidwunden Mini weiterhin (vom Fachmann) unbesehen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu wollen.
    Das kommt gewissermaßen einer DROHUNG an alle anderen Verkehrsteilnehmer gleich! Ich gehe da vollkommen konform mit dem Beitrag von Schrott-Peter, solche Menschen gehören wegen VORSÄTZLICHER KÖRPERVERLETZUNG eigentlich angezeigt!


    Im anderen Thread geht es doch eigentlich darum, wieso (fahrphysikalisch) der Wagen sich gedreht hat und wie er so etwas zukünftig (auch durch Verbesserung des Fahrwerks) VERMEIDEN kann. (leider muß ich gestehen, ich habe nicht den kompletten Thread gelesen...)
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man sich auch bei minderer Geschwindigkeit schnell am Grenzbereich der Fahrphysik in Kurven bewegen kann. Mein Beispiel: Innerstädtischer Verkehrsfluß, ein mir aufgrund neuer Baustelle unbekannter Kurvenverlauf (nicht einzusehen) einer im Kurvenende enger werdenden Rechtskurve. Ich war mit ca. 35 km/h dafür einen Kick zu schnell, ging unbedacht vom Gas -> gleichzusetzen mit einer Bremswirkung -> und mein Miniheck strebte plötzlich zum Kurvenaußenrand in Richtung Gegenverkehr. Dank einer blitzschnellen Gegenlenkung konnte ich eine Kollision zum Glück vermeiden.
    Nun wissen wir alle, die sich mit dem Fahrwerk eines Minis etwas näher beschäftigt haben, daß diverse Einstellmöglichkeiten eines Serienfahrwerks sich in Grenzen halten. An der Hinterachse kann man zwar alles nachmessen, aber weder Spur noch Sturz läßt sich ordentlich feinjustieren. Und ebenso wissen wir, das mancher Mini schon ab Werk betreffs dieser Werte "krumm" ist.
    Somit ist doch eine "Umbaumaßnahme" am Fahrwerk auf einstellbare Bauteile nicht unbedingt gleich eine Freikarte für schnelleres Fahren, sondern eher die erste Maßnahme, um eine ordentliche Fahrwerksgeometrie auch an einem "krummen" Mini zu gewährleisten und somit seine Verkehrssicherheit zu verbessern.


    Eine Umrüstung von Bilux-Scheinwerfern auf Halogen-Scheinwerfer mit besserer Lichtausbeute bedeutet doch auch nicht automatisch, das ich in der Nacht schneller fahren will, sondern ich zu allererst besser sehen möchte... ;)


    Deswegen beurteile ich persönlich beide Themen unterschiedlich.

  • Das waren mal sachliche Beiträge. Sorry, ging mir nicht drum jemand anzuprangern. Mich hat das Abürsten geärgert. Minifahrerrw war zwar daneben. Man muss aber sehen, der ist 18 + schweisst im AUsbildungsbetrieb?
    (denke nicht das er zuhaus schweisst) einen Radbolzen. Da läuft doch in unseren Werkstätten was falsch! Der Dreher wurde
    ganz locker genommen., aber eigentlich genau um die Fahrphysik ging´s
    mir (mit dem Mund geschraubt) durch fahrwerkstuning geht der Grenzbereich weiter hoch, und wird enger...man merkt ihn dann erst recht nicht...
    Da kam nirgends eine Aussage dazu + so schlecht ist das Fahrwerk des mIni ja nicht, das sich jeden Tag einer dreht. Danke hier für die sachlichen Beiträge, interessant fand ich dem dem Zusammenhang in diesem Threat die
    unsachlicheren Kommentare+ freue mich nicht mit allen Vorurteilen belegt worden zu sein. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!