Frontscheibe nichtmehr dicht was tun ?

  • Frohes Neues Forum


    Also bei mir ist heut morgen bei ca tempo 120 wasser durch die dichtung nach innen gedrückt worden. Die stelle war in der mitte unten wo der schnittpunkt der beiden dichtungen ist.
    Kann ich das Problem einfach mit ein bisschen Silikon lösen ?

  • Hallo!


    Ich vermute dass Du nur die Spitze des Eisbergs siehst.


    Klebe Dir vorne mal ein Duct Tape hin, dort wo Du vermutest, dass es reinnässt. Ich fürchte, dass es an anderen Stellen auch krankt.


    Die Ursache ist meist nicht die Dichtung, sondern ein rostiger Frontscheibenrahmen. Dieser verhindert, dass die Dichtung plan aufliegt und daher drückt es da das Wasser rein.


    Der Schnittpunkt der Dichtung sollte auch oben sein, und nich unten.


    Bau mal Deine Dichtung aus, und schau nach
    1. Wie gehts dem Rahmen/Blech
    2. Wie gehts dem Gummi
    3. Investiere beim Wiedereinsetzen in eine neue Dichtung und bau sie richtig rum ein.


    Und mach es bald, sonst rächt sich das bitter!


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Die Dichtung ist bei mir ab Werk mit der Teilung nach unten verbaut gewesen.
    Front- wie Heckscheibe.
    Der Keder hat die Teilung oben.
    Was jetzt sinnvoller ist, ist schwer zu beurteilen. Zumindest ist so die Gefahr geringer, dass Regenwasser im Stand von oben hinter die Dichtung läuft.

  • ...ich weiss jetzt garnicht so genau ob die oben oder unten geteilt ist.


    Hab das vermutlich nur durch den Keder so in Erinnerung.


    Kann das jemand definitiv klarstellen, wo die Dichtung den Splat hat?


    Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • spalt war original in der untern mitte zu finden ! ( war bei mir so )
    Keder War oben !
    Die Dichtung auf garkeinen Fall schneiden oder kürzen wenn sie zu lang scheint ! sondern nochmal nachmassieren und evtl. nachlegen !


  • Da ich das noch nie gemacht hab :


    Ist die dichtung selbstklebend wenn nein womit muss ich sie befestigen ?


    Wenn ich die dichtung ab habe und viel rost sehe wie bekomm ich den ab ?


    Ist die dichtung außen und innen verbunden weil dann müsste ich ja zum einsetzen die scheibe rausnehmen ?


    Ist nun der schnittpunkt der dichung oben oder unten ?

  • Frohes Neues erstmal,
    also die Dichtung ist eine Einheit, das heißt aussen und innen sind verbunden.Um zu kontrollieren, wie dein Karosseriefalz , auf dem die Scheibendichtung aufsitz aussieht, musst du natürlich die Scheibe ausbauen.
    Mach es am besten so: so hat es bei mir auf jeden Fall geklappt,1. Keder raus(=Zierrahmen) kannst du einfach aus der Gummi lippe ziehen, aber vorsicht bricht gerne, würde ich auf jeden Fall erneuern, 2. Von aussen mit einem Schraubendreher unter dem Gummi, der über der Scheibe liegt einmal oder auch mehrmals komplett aussenrumfahren, damit sich der Gummi gut löst.3.Innenspiegel abbauen.4. Freund oder-in bitten beim Ausbau zu helfen. 5. Freund oder -in vor das Auto stellen und die Hände an die Scheibe legen lassen, nicht gegendrücken nur sichern.6.Ins Auto rein und mit sanfter Gewalt, entweder mit den Händen oder besser noch mit den Füssen die Scheibe vorsichtig am oberen Rand aus dem Gummi drücken.(Aufpassen, dass du nicht zu doll drückst, Scheibe könnte kaputt gehen)7.Von aussen Scheibe ganz aus dem Gummi ziehen.8. Gummidichtung von Karosseriefalz entfernen.9.Entwededrr Hände über Kopf zusammenschlagen und laut fluchen(falls weggerostet, denn dann eine Menge Schweißarbeit) oder jubilieren und mechanisch entrosten und Lackschicht neu aufbauen. Habe mal mit Hammerittlack probiert, hat ganz gut funktioniert.
    Besorg dir auf jeden Fall eine neue Dichtung und einen neuen Keder. Zusammenbau dann gar nicht mehr so schwer. Keder einbau ein Problem, geht aber auch ohne Spezialwerkzeug, mit Vaselin und kleinem Schraubendreher und Geduld hat es auch geklappt.Frag dann halt nochmasl nach wenn du soweit bist.
    Nun aber viel Spaß beim Bastelen.


    Gruß Hans :D

  • Hallo,
    wenn Du eine Teilkaskovers. hast, dann kannst Du den Aus-und Einbau in der Werkstatt erledigen lassen.
    Kostet dann max den Selbstbehalt bzw.manche "Glaser" lassen auch mit sich reden :cool: .


    Gruss
    Bernd

  • Und eines solltest Du unbedingt beim Einbau der Scheibe machen: Vor dem Einsetzen des Keders den Gummi außen von beiden Seiten zusätzlich mit Scheibendichtmasse abdichten. Einfach mal über die Suchfunktion gehen. Meine Minis sind seitdem "Furztrocken" (und hoffentlich der bei beiden vorher beseitigte Rostbefall für immer weg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!