spiel in der lenksäule

  • hallo,


    hab gerade eine lenksäulenverstellung eingebaut. ich hab schon mehrfach wieder alle schrauben gelöst, auch die vier von der lenkung selber. das lenkrad hat immer so 2-3 mm axiales spiel, dh ich kann das lenkrad ein stückle rausziehe. die lenksäule ist fest. das spiel ist in der eigentlichen lenkstange. die verklemmung der lenkstange im innenraum (gnaz unten beim teppich) ist auch fest. bei dem spiel bewegt sich also auch das stück, das aus dem fahrzeug herausführt mit (ich sehe das, wenn ich mich mit ner funzel reinleg und am lenkrad ziehe). ist das normal? oder ist da was kaputt??


    ich trau mich so jetzt garnimmer fahren ...


    danke und grüßle
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Du musst jetzt, wenn Du Dein Lenkrad wieder ausgerichtet hast, d.h. alles in der richtigen Richtung steht (Zahnrad vom Lenkgetriebe und Lenkstange in einer Flucht) die vier Schrauben von den zwei U-Haltern des Lenkgetriebes im Innenraum festziehen.


    Die hattest Du, bevor die Tieferlegung verbaut wurde, hoffentlich gelöst. Sonst kann sich das Lenkgetriebe nämlich nicht mitdrehen...


    Good luck

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • das hab ich schon so gemacht .... ich kann vor dem festzeiehen des lenkradverstellers, die gesamte lenksäule ganz heraus ziehen, so ist das spiel noch einmal minimiert ... aber meine frage ist eher, ob da überhaupt spiel sein darf ... klar, mit der originalen befestigung der lenksäule ist das alles recht starr, da ist dann kein spiel.


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Du hast unten am Zahnrad vom Lenkgetriebe eine Nut. dazwischen muss die Schraube vom Lenkstock sitzen. Vielleicht hält die nicht mehr richtig? Mal nachziehen. Aber sonst kann ich mir auch nix mehr vorstellen.


    Ich hab letzte Woche erst das Lenkgetriebe getauscht und hab da zuerst die Lenksäule aus o.g. Problem nicht draufbekommen, weil ich a) das Lenkgetriebe schon zu fest angezogen hatte und dadurch b) die Lenksäule nicht mehr über das Zahnrad schieben konnte. Aber wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Lenksäule ja nicht vom Zahnkranz abgezogen gehabt?


    Deshalb nochmal schauen, ob die Mutter von der Lenksäule richtig in der Nut sitzt...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....


  • Hallo Chris,


    wenn ich Dich richtig verstehe, bewegt sich dieser verzahnte Zapfen vom Lenkgetriebe selber. Das Ding muß sich drehen können, aber nach oben sollte da kein Spiel sein. Da könnte sich was im Lenkgetriebe verabschiedet haben.
    Wenn wirklich sonst alles fest ist, und sich das immer noch bewegt, würde ich das mal von jemandem überprüfen lassen, der sich damit auskennt.
    Wäre doch wirklich blöd, wenn Du auf einmal das ganze Lenkrad mit Säule aus dem Lenkgetriebe ziehen könntest und das noch während der Fahrt auf einer Alpenstraße mit lauter Haarnadelkurfen. Nicht auszudenken was da alles passieren kann.



    Michael

  • Der in die Lenkung hineingehende 'Zapfen' hat gegenüberliegend ein Drucklager, an welches man im eingebauten Zustand herankommt, sofern der MINI hoch aufgebockt ist, oder eine Hebebühne steht gar zur Verfügung.


    Dieses Drucklager hat Beilegscheiben.


    Ist der Druck zu hoch,d.h. das Spiel zu eng, dann stellt das Lenkrad nach der Kurvernfahrt und losgelassenem Lenkrad nicht allein zurück.
    Ist es arg zu locker, könnte beschriebenes Verhalten dabei herauskommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!