Lichtmaschine defekt?

  • Hallo zusammen!


    Habe seit dieser Woche folgendes Problem:
    Meine Batterie hat sich auf der Heimfahrt von einem Besuch über die Autobahn Stück für Stück komplett entladen. Das Licht wurde immer dunkler, andere Verbraucher wie z.B. Heizung hab ich schon gar nicht mehr angestellt. Angesprungen ist er vorher eigentlich noch recht gut, auch wenn sich angedeutet hat, daß etwas nicht stimmt. Aber zu Hause angekommen hat sich gar nichts mehr geregt, Motor anlassen war nicht mehr drin.
    Batteriemessung ergab nur noch knapp 3V! Also hab ich, da die schon wirklich alt war und ne neue kein Beinbruch war eine geholt und über Nacht komplett geladen. Am nächsten Morgen dann wieder durchgeprüft, ohne Motor ca. 12,4V, mit Motor aber nicht mehr! Mit Verbrauchern sogar nur noch ca. 11,8! Also bin ich zu nem Autoteilehändler gefahren und der meinte mit etwas Glück sei es vielleicht die günstige Variante und die Kohlen im Steuerteil der Lichtmaschine seien hin. Teil ausgebaut, die Kohlen waren wirklich sehr einseitig abgenutzt und die eine schon sehr kurz! Also ein neues Teil bestellt (19€) und guten Mutes gewesen, daß das Problem gelöst sei!
    Am nächsten morgen eingebaut und wieder gemessen, aber immernoch die selben Werte erhalten, also würde beim Fahren die Batterie erneut leergezogen werden! Die Masse ist ok, sowohl an der Batterie als auch am Motor!
    Sollte nun doch der Ernstfall eintreten und die Lima sollte hinübersein?
    Ist die Auskunft eines Bekannten, eine Werkstatt prüft die Funktion der Lichtmaschine indem sie bei Standgas an der Batterie misst und dann ein paar Mal aufs Gas tritt wobei der Spannungswert dann jedesmal auf gut 13,8V ansteigen sollte, zuverlässig?
    Ich hoffe Ihr wisst Rat!


    Danke schonmal,
    Dirk

  • Zitat von do_is_dirk

    Hallo zusammen!


    Ist die Auskunft eines Bekannten, eine Werkstatt prüft die Funktion der Lichtmaschine indem sie bei Standgas an der Batterie misst und dann ein paar Mal aufs Gas tritt wobei der Spannungswert dann jedesmal auf gut 13,8V ansteigen sollte, zuverlässig?
    Ich hoffe Ihr wisst Rat!


    Danke schonmal,
    Dirk


    Hallo,


    Wenn obiges passiert, ist das zumindest mal nicht schlecht.
    Die Werkstatt prüft aber nicht nur die Spannung (13,8V) sondern auch den Strom, den der Generator abgibt. Denn erst das Produkt aus Strom und Spannung ergibt die Leistung. Klartext, man klemmt eine Stromzange ans Ladekabel, lässt den Motor laufen und belastet dann den Generator, entweder mit einem dicken Ballastwiderstand, oder für einen ersten Überblick mit den Verbrauchern des Autos. (Licht, Heizgebläse, Heckscheibenheizung, etc.)
    Der Generator könnte dann bist zum Nennstrom (>40A) belastet werden.
    Bricht die Spannung ein, oder kommt kein Strom ist ein Defekt am Regler am wahrscheinlichsten. Ist der Regler nachgewiesenermassen i.O. kann eigentlich nur noch eine Wicklung kaputt sein (sehr selten).
    Die Kohlebürsten laufen übrigens bei den älteren Lucas- Alternatoren immer ungleichmässig ab, da die eine Kohle im Zentrum des "Schleifrings" läuft, und so viel weniger abgenützt wird als diejenige die aussen läuft.


    Gruss
    nerd

  • Und wenn das nicht passieren sollte? Kann im Moment leider nicht nachschauen gehen! Hast Du noch nen Vorschlag worans liegen könnte oder ists dann wohl die Lima? Ist bei dem Wetter grad halt auch nicht immer möglich ohne Verbraucher zu fahren und die neue Batterie gleich wieder leerziehen wollt ich auch net! Also ist ne schnelle Lösung nötig! Ich will nur net hingehen und über 100€ für ne neue Lima ausgeben und zum Schluß war sie´s dann net!

  • Hallo,


    Schnelle Lösung ohne Werkstättenbesuch und Auslage für einen neuen (teuren)
    Generator ist der Einbau eines gebrauchten Teils "auf gut Glück".
    Grundsätzlich müsste aber jede seriöse Werkstatt einen Alternator im eingebauten Zustand als "o.k." oder als defekt diagnostizieren können. (kostet bestenfalls einen Beitrag in die Trinkgeldkasse)
    Dort hinfahren mit der Bitte um eindeutige Feststellung ob das Teil tut oder nicht. Gleich auch sagen, dass du keinen neuen bräuchtest, da sowas noch zuhause vorhanden sei.
    Bei eindeutiger Diagnose "defekt" logischerweise Ersatz besorgen.
    Sonst weiter nach der Ursache "leere Batterie" suchen. Aufgrund deiner obigen Beschreibung würde ich aber aus der Ferne schon eher auf einen defekt am Stromerzeuger tippen. Ohne Messung ist aber alles nur Vermutung.


    Gruss
    nerd

  • Dann mal danke, so werd ich wohl dann doch mal ne Werkstatt aufsuchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!