AVO Dämpfer

  • Hallo leute


    ich im frühjahr vor noch etwas an meinem mini zu schrauben...
    angefangen von der bremse (neue scheiben und klötzer) über nen hilo und schließlich die dämpfer.
    eigentlich sollten da welche von GAZ rein aber jetzt hab ich das hier gefunden->
    http://www.minisport.com/class…stable-shock-product.html
    hat die schonmal jemand verbaut? es sieht ja so aus das da noch federn um den dämpfer kommen, fallen die gummis also weg? komische sache, aber ich bin gespannt auf eure antworten :)


    mfg alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Das sind sogenannte "Coil Over" Stoßdämpfer mit integrierten Federn. Die Gummifederelemente entfallen in diesem Fall. Allerdings kannst du sie nicht einfach anstelle der originalen Dämpfer einbauen, da an der Vorderachse die Standardaufnahmen dafür zu schwach und im hinteren Radhaus die Dämpferaussparung zu eng ist.
    An der Vorderachse werden spezielle Aufnahmen für oben, sowie unten auf dem Querlenker gebraucht. Sind nur im kompletten Kit enthalten.
    An der Hinterachse musst du entweder das Radhaus verändern (Platz schaffen) oder die Dämpfer haben oben und unten eine außermittig versetzte Aufnahme.


    Habe selbst aber noch keine ausprobieren können und auch keine Ahnung, wie´s hier mit Tüv aussieht.


    Gruß, Diddi

  • danke diddi

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Hallo Alex,


    es gibt jetzt auch einen Kit (ich meine sogar von AVO), welcher ohne die beschriebenen
    Umbaumaßnahmen eingebaut werden kann.


    Der Einbau wurde vor etlichen Monaten im Mini Magazin oder World gezeigt.
    TÜV bleibt dann immer noch fraglich, da ja durch den Ausbau der Trompeten und
    Gummipuffer eine Änderung am Fahrwerk vorgenommen wird - oder was meinen
    hierzu die Experten .... :rolleyes:

  • Die hinteren Coil Over´s können natürlich ohne Modifikationen eingebaut werden, wenn sie versetzte (offset) Aufnahmen haben.
    Gibt´s zumindest mal von Spax. AVO weiß ich nicht.


    Die vorderen Coil Over´s nur an die Standard-Aufnahmepunkte zu montieren ist auch möglich, würde ich aber in keinem Fall empfehlen, da diese nur einseitig gelagert und dadurch zusätzlich zu den Schehrkräften dann auch noch Biegekräfte aushalten müssen. Die normalen Dämpfer sind zwar genauso montiert, müssen aber nicht das Fahrzeuggewicht tragen. Hier wird nur die Belastung zum Überwinden der Dämpfung übertragen.
    Hätte zumindest große Bedenken.


    Diddi

  • Zitat von Wild_Ant


    kenn einen der die eingetragen hat, war schön hart das Fahrwerk hatte aber zusätzlich vorne noch die Federelemente drin ohne gings irgendwie nicht.
    Naja jetzt hat ers ausgebaut weil eine feder gerissen ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hört sich ja super an... feder gerissen, hmm da sollte man sich gedanken machen :D
    also besorg ich mir doch einfach meine GAZ dämpfer.
    kann mir jemand sagen wo es die im moment am günstigsten gibt?


    mfg alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!