Unterschiede bei Rahmenbuchsen hinten

  • Neben den Standard-Buchsen werden noch zwei verschiedene Rahmenbuchsen angeboten - Polyurethan (z.B. Minimotorsport) und Polyethylen (z.B. Minispeed). Wer kennt die unterschiedlichen Eigenschaften und wie wirken die sich aus. Der Preis ist ja schon deutlich unterschiedlich.

  • Der Unterschied ist, wie du schon selber schreibst, das Material. Ob das aber einen deutlichen Preisunterschied rechtfertigt, kann ich nicht sagen.
    Ich würde sie auch garnicht verbauen, wenn das Auto für die Straße und nicht Rennstrecke gedacht ist, da dann alles viel zu hart wird.


    Meine Empfehlung:
    Hintere HiRa Aufnahme lassen wie sie ist.
    Vordere HiRa Aufnahme durch die gleichen Teile wie hinten ersetzen (Lagerbock mit kleiner Bohrung und 4x hintere Buchse).
    Genauso war es bei den früheren Minis verbaut und die hatten bekanntlich ein besseres Fahr/Einlenkverhalten als die späteren.
    Der Umbau ist kein Problem, da alles passt. Brauchst nur 2 kürzere Schrauben genau wie hinten.


    Diddi

  • moin,
    Ich weiß nicht ob ich hinten Poly-buchsen oder original Gummiteile verwenden soll.


    Mein Mini ist leergeräumt, die Rücksitzbank bleibt draußen. Er wird also ne Ecke leichter als normal.
    Tiefer setze ich ihn auch ein Stück.


    Benutzen werde ich ihn vor allem auf der Landstraße und bei Trainings auf der Nordschleife (die ja auch eher ne Landstraße ist..)


    Für vorne hatte ich geplant: oben und spritzwand starr, ganz vorne original Gummi (oder besser komplett starr?)


    Sind die Poly-buchsen hinten dafür zu hart?


    Danke!!! :thumpsup:

  • Nein, dafür ist die hintere Rahmen 'festlegung' in Ordnung.
    Vorn alles starr und alles in Metall, dort kein Poly.


    Aber das Fahrwerk sollte für Nordschleifeneinsätze k o m p l e t t modifiziert werden = voll einstellbar etc., was kein Vermögen kostet.
    Ist diese Ausgabe zu teuer, dann es lieber sein lassen.


    Ja, die Nordschleife ist eine Landstraße. Eine Landstraße hat aber keinen Aufforderungscharakter, wie es eine Rennstrecke hat.
    Schon die Fuchsröhre herunter denkt jede/r Zweite:"Hier kann ich doch nicht so langsam......"
    Und die gleichen Gedanken vor Wehrseifen oder am Breidscheider Brückchen oder vor den Zuschauern Eschbach hinunter zum Brünnchen.
    Und dann geht es mit einem Std.Fahrwerk gerne schief. D a s würde dann noch teurer.
    Es lohnte, mindestens darüber nachzudenken !


    Und wenn die Entscheidung 'Pro Sportfahrwerk' fällt, dann unter Berücksichtigung der Rad/Reifenkombination und des gewünschten Fahrverhaltens neue Meßwerte für das Fahrwerk.


    So wird der Nordschleifenausflug ein sicherer, immer noch spannender und damit spaßigerer, als mit einem Serienauto.


    Und nochmals zur Ursprungsfrage:
    Ja, hinten Festlegung und vorn komplett.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Das lese ich zum allerersten Mal.:confused: Was ist der Vorteil dieser Variante? Warum wurde das damals in der Serie geändert?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das lese ich zum allerersten Mal.:confused: Was ist der Vorteil dieser Variante? Warum wurde das damals in der Serie geändert?


    Kannste mal sehen, was es so alles gab :D


    Spaß beiseite, die geänderte hintere Hilfsrahmenlagerung mit größeren Gummibuchsen an der vorderen Aufnahme kam zusammen mit dem gummigelagerten vorderen Hilfsrahmen.


    Ein Zugeständnis an den "besseren" Fahrkomfort und um weniger Vibrationen bzw. Fahrgeräusche die in die Karosserie übertragen zu bekommen.


    Aber eine spürbare Verschlechterung beim Fahrgefühl.


    Die "frühe Variante" der Gummibuchsen ist allerdings nicht ganz so steif wie die Polybuchsen, sondern eher ein Kompromiss zwischen "standard weich" und Poly.


    Gruß, Diddi

  • Interessant! Die völlig schmerzbefreiten verbauen also die alte Version in Poly, korrekt?:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nein, diese ersetzten dann mit Alu-Buchsen (gibt es iwo in England)...

  • Danke, für die vielen Antworten! :thumpsup:


    Werde es wohl wie Herr Hohls es empfiehlt mit den Polybuchsen hinten und komplett starr am vorderen Hira machen.



    Und wenn die Entscheidung 'Pro Sportfahrwerk' fällt, dann unter Berücksichtigung der Rad/Reifenkombination und des gewünschten Fahrverhaltens neue Meßwerte für das Fahrwerk.


    Andreas Hohls


    Die ist längst gefallen.
    Ich favorisiere im Moment:
    verstellbare Spax
    ripspeed hilo
    festen negativ Sturz
    original 12x4.5 Minilites
    Yokohama A048 in 165/55 R12


    Allerdings muss das warten bis alle Tüvrelevanten Sachen bezahlt und instandgesetzt sind.
    Oder das Christkind im Lotto gewinnt :D


    Es ging mir jetzt erst mal nur darum den hinteren HiRa wieder anschrauben zu können.


    @ HOT


    Habe erst versucht mir vorzustellen wie man mit den hinteren Buchsen den vorderen Hilfsrahmen befestigen soll. :D


    Auch eine interessante Option.
    Aber "zieht" man dadurch nicht den HiRa um die Differenz der Radien in den Lagerblöcken nach vorne?


    Ich meine wen du sagst es funktioniert einwandfrei, scheit da ja kei Problem zu sein.. :)

  • Alle genannten Komponenten sind prima, plus einige weitere dazu. Hört sich sehr gut an !


    Bis 1975 inklusive waren alle Hilfsrahmen mit abgesetzten Böcken (hinten: vo wie hi.) montiert, also 8x '2-teilige' Buchse = 4x2.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • @ HOT


    Habe erst versucht mir vorzustellen wie man mit den hinteren Buchsen den vorderen Hilfsrahmen befestigen soll. :D


    Auch eine interessante Option.
    Aber "zieht" man dadurch nicht den HiRa um die Differenz der Radien in den Lagerblöcken nach vorne?


    Nö, der Rahmen bleibt unverändert an seiner Position.


    Es werden ja die hinteren "abgesetzten" Lagerböcke auch bei der vorderen Aufnahme verwendet. Hier ist die "Bohrung" für die Gummibuchse kleiner, hat aber die gleiche Lage wie bei den Böcken mit großer Buchse.


    Im Prinzip ist nur weniger Gummi in dieser Aufnahme. Weniger Gummi = weniger Bewegung ;)


    Diese kann man natürlich auch noch in Poly montieren. Ist dann noch steifer als die großen Polybuchsen. Die Vorstufe zur 100%igen Festlegung mit Alu oder Teflonbuchsen.
    Alu bzw. Teflon ist aber definitiv kein "Plug `n play" mehr, da sich diese beim Anziehen der Muttern nicht mehr komprimieren lassen. Es muss also vorher exakt vermessen werden, sonst passen die Schrauben nicht mehr ins Schwellerende etc. :eek::D
    Also wirklich nur noch für reinrassige Renner geeignet...;)


    Gruß, Diddi

  • :( hach....
    ihr säät wieder Zweifel in den zaarte Acker meiner Seele... ;)


    jetzt bin ich wieder ganz hin und hergerissen zwischen:


    vorne die kleineren Blöcke und standart Gummis zu benutzen
    (bräuchte dann ja noch ein Paar kleine Blöcke - die sollten aber eigentlich größtenteils ihre Hira überlebt haben, und damit gut gebraucht zu bekommen sein, oder?)


    oder


    vorne die großen Blöcke zu lassen und Polybuchsen zu verwenden.


    Kleine Blöcke und Polybuchsen sind mir dann doch zu extrem...

  • Dann nimm die großen Buchsen in Poly. Bei sowas kann man sich auch langsam rantasten, ist ja schnell getauscht und kostet nicht viel.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Dann nimm die großen Buchsen in Poly. Bei sowas kann man sich auch langsam rantasten, ist ja schnell getauscht und kostet nicht viel.;)


    Ist in diesem Fall definitiv die günstigste Variante.


    Die kleinen Lagerböcke gibt´s sicherlich gebraucht. Sind neu aber relativ teuer und werden z.B. gelegentlich in der Bucht für heftige 40,-€ angeboten :eek:


    Wenn man genug davon in der Ersatzteilkiste liegen hat, sieht das wiederum anders aus ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!