Hmmm ~ Der ultimative Kaffee-Fred

  • Ausgangssituation:


    - alte, nicht mehr brauchbare Krups-Filterkaffeemaschine
    - weder duftender noch wohlschmeckender Kaffee in der Tasse


    Endziel:


    - duftender und gut schmeckender Kaffee (ähnlich dem bei vielen Bäckerläden)
    - Auswahl einer preislich im Rahmen liegenden (max. ca. 100 €) Kaffeemaschine


    Was ich brauche, sind Tipps für eine ebensolche genußbringende Anschaffung!
    Wie gesagt, es muß keine Filterkaffeemaschine sein, bin auch den Pads (Aldi?) gegenüber nicht abgeneigt. Hauptsächlich werden ein bis zwei große Tassen Kaffee benötigt, evtl. auch als Milchkaffee...


    Bisher waren folgende Modelle in der Diskussion:



    Philips HD 7810/60 Kaffeeautomat Senseo II




    Bosch TKP3013 Gustino Kaffeepadmaschine




    Philips HD 5405/60 Kaffeeautomat Café Gourmet

  • meiner meinung nach preis-leistungsmässig unschlagbar...


    dazu einen wasserkocher (dann kann man auch mal tee kochen) und die kaffeebohnen beim einkaufen etwas gröber mahlen lassen...


    wahrscheinlich nicht direkt, wonach du suchst, aber eben wunderbar simpel...


    ach ja und milchkaffee geht dann mit einem dieser batteriebetriebenen milchaufschäumer, die man heute immer zu nem zeitungsabo dazubekommt... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Der Kaffee aus der Senseo schmeckt wirklich gut. Die zweite kenne ich nicht. Die dritte Maschine kocht zwar das Wasser, was den Geschmack zur normalen Filterkaffeemaschine enorm verbessert, die das Wasser, wenn ich das richtig weiss, nur so auf gegen 90° erhitzt, aber kommt vom Geschmack her nicht an die Senseo heran.
    Ich hätte noch ne Alternative für Dich:


    Die gute alte "French Press" (Drückekaffeemaschine, wie man sie von Bodum u.ä. kennt). Die macht sauleckeren Kaffee, benötigt keine Pads, kann mit ganz normalem Filterkaffee betrieben werden und alles, was es braucht, ist ein Wasserkocher oder sonstwas, um Wasser zum Kochen zu bringen.
    Bei mir gibts nichts anderes mehr. Schnell, sehr lecker und praktisch.


    Und nochn Tip: Solltest Du die Idee verfolgen wollen, kauf wirklich eine von Bodum, die sind von der Qualität her am besten. Es gibt da eine, die hat das Glas in einem Metallgetell, die halte ich für die beste, weil man das Glas, falls es kaputt geht, sehr einfach austauschen kann und ausserdem keinen Untersetzter braucht, damit es keine hässlichen Ringe auf Holz gibt.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Als kaffeejunkiekann ich dir nur einen Tipp geben,
    kauf dir ein sogenanntes Siebträgergerät (Espressomaschine zum ausklopfen) die gibts beim örtlichen elektrogroßmarkt in der von dir genannte preiskategorie.
    Pro: uneingeschränkte Espressopulverauswahl.
    leicht zu reinigende Brühgruppe
    Milchaufschäumdüse


    Con: Normales Kaffeepulver ist nicht so der Bringer.


    oder als Alternative dazu eine Cafeteria- sprich eine kleine Alukanne wo unten Wasser reinkommt oben der Kaffee und dann ab auf die Herdplatte.


    greetz

  • Bei ebay nach defekten Saeco Magic oder Vienna ausschau halten. Sind günstig zu reparieren, meist aber auch nur dreckig.....


    Dieser Kaffee ist natürlich unübertroffen.


    Ben, der die anderen Systeme schon durch hat.

  • was soll sie machen können , nur kaffee ? oder soll auch mal ein espresso oder capuccino herauskommen ?


    wenn nur kaffee herauskommen soll würde ich auch zu einer bodhum kanne raten und den kaffee evtl. noch selbst mahlen . das wird schon recht lecker und bleibt weit unter den 100€ .
    die pad-systeme (senseo u.ä.) machen zwar gegenüber einer "normalen" kaffeemaschine schon deutlich besseren kaffee , du bist dann aber eben an die nicht gerade günstigen pads gebunden .


    von (billig)automaten würde ich die finger lassen .


    wenn auch mal ein espresso gewünscht ist würde ich noch ein bisschen sparen und zusätzlich zur bodhum noch eine kleine siebträgermaschine kaufen wie z.b. gaggia classic coffee/baby oder rancillio silvia , aber die kosten schon 200-300€ .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also habe selber die Senseo II (glaub) seit 'nem Jahr.

    Ist für so Gelegenheitskaffeetrinker wie Jessi und mich genau richtig.
    Allerdings ist der Kaffee nicht wirklich heiß (muß ja auch nicht sein).

    Und mit kalter Milch isser dann schon wieder zu kalt. Darum steht das Kaffeemachding direkt neben der Microwelle, wo die Milch parallel zum Kaffee erhitzt wird... gewusst wie! :D

    Pads hab ich die aus Holland. Haben nicht so viel Säure wie ich finde und kosten mit Porto etwa 2 Euro für 24 Stück.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Café Gourmet ist Mist, der Geschmack ist zwar gut, jedoch braucht das Teil Ewigkeiten, bis der Kaffe fertig ist, ich habe meine aus diesem Grund gegen etwas anderes ausgetauscht.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • hat hier jemand kaffee gesagt?


    also... wenn ich menge brauche und keine lust zum spülen habe, nehme ich kaffee aus der kaffeemaschine. anstellen und fertig. :)


    wenn es etwas mehr und leckerer sein soll und zudem noch optisch ein genuß nehme man dieses gerät, was es zb von bodum gibt:


    ich hatte glück und hab's 'nem ahnungslosen auf dem flohmarkt für wenig geld abgeschwatzt. :cool:


    und für einen becher die kaffee-quetsche nehmen. die gibt's in allen größen, manchmal reduziert in blöden farben.


    wir haben auch ne senseo zuhause. ist ganz lecker aber irgendwie kein kaffee. und halt zu wenig menge. :(


    wirklich überzeugt haben mich bisher nur die monsterautomaten die wohl für den normalsterblichen unerschwinglich sind.


    der kaffee pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich schwöre ja auf die SENSEO ...
    Ich trinke VIEL Kaffee, finde den richtig temperiert (s.o. - meine Freundin findet ihn sogar zu heiß, vielleicht ist bei Eurer was kaputt??) udn was den Preis der Pad's angeht ... Sicher ist das teurer - aber Du fährst ja auch MINI aus Überzeugung ;)


    Was mich überzeugt sind
    a: Schnelligkeit (bin morgens unausstehlich und so bereits nach 45 Sek. einigermaßen erträglich)
    b: Geschmack (die "normale Röstung" ist einfach die Beste - danach J. Krönung)


    Wenn ich mal viel Zeit hab, dann mach ich mir nen Espresso auf alt her gebrachte Art und Weise, mit der Espressokanne auf dem Herd ... Besser geht's nicht :D


    Ich glaub ich mach gleich Feierabend und düs nach Hause um mir nen Espresso zu kochen :p


    Grüße,
    Karsten

  • Matthias:
    klar, bist jederzeit eingeladen zum Kaffeeschlürfen... :)


    unsere neue Maschine ist übrigens die da:


    Kann 'nur' klassischen Espresso (ein und zwei Tasseneinsatz für Pulver) und ESE-Pads (hat nix mit Senseo zu tun - sind preistechnisch auch nicht mit Aldipads für Senseo vergleichbar, pro Pad ca. 0,25€)

    Wassermenge, die rauskommt lässt sich beliebig selbst justieren. Man macht Pulver (oder nen Pad) in den Siebträger und dreht dann den 15Bar- Wasserhahn auf... Temperatur ist (für Espresso) genau richtig. Wir schäumen vorher die Milch auf und lassen den Espresso in die warme Milch laufen - genau richtig, um den Cappu fix zu trinken. Je heißer die Milch, desto wärmer der Kaffee... wenns ein heißer Cappu werden soll, stelle ich die Milch ne Minute in die Microwelle und schäume danach mit so einem Batterieschäumer (mag ich aber nicht, is mir zu heiß und der Kaffee verändert seinen Geschmack beim abkühlen - erstere Variante ist feiner)

    Milch aufschäumen kann das Ding auch - und heißes Wasser für Tee kommt auch raus (braucht aber kein Mensch ausser zum Reinigen der Dampfdüse)

    Es passen ausserdem standart Kaffeebecher unter den Auslass (bei der Senseo 1 geht das nur mit würgen - ob der Abstand bei der Senseo 2 besser ist, weiss ich nicht)

    Das Ding ist ein massiver Edelstahlklumpen und nimmt nicht mehr Platz weg als ne Senseo.

    Billigster von mir erspähter Anbieter für die Maschine:
    http://www.wildfly.de/

    sorry @ chris:
    der Kaffee ist durchaus trinkbar, mit den ESE-Pads isses sogar Idiotensicher reproduzierbar, mit Pulver feile ich noch an der richtigen Technik...
    Datt Ding tut es vollkommen für unsere Zwecke...


    ansonsten haben wir noch davon zwei: (Jan hat einen mitgebracht und ich auch)


    kostet um die 15€ und liefert ne Mischung aus Mocca und Espresso...
    unten Wasser rein, in der Mitte Espressopulver und dann ab auf den Herd - 3 Minuten später is oben fertiger Kaffee drin.
    Um nen guten Kaffee aus dem Ding zu brauen, muss man aber ne Weile üben.... :)


    Aus gleichen Haus gibt es noch das da:

    ähnliches Prinzip wie oben, nur kommt noch Milch rein - soll dann Cappuccino ausspucken... :) Preis ist aber eher sportlich - um die 65€

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • also die senseo finde ich auch nicht heiß genug! das liegr aber wohl daran, dass ich mehr gewöhnt bin! in einem türkischen haushalt wird viel tee getrunken; und der wird heiß getrunken!!! bei kaffe ist das ähnlich... daher finde ich den senseo nicht so gut, wobei der leckeren kaffee macht! aber wenns eben schnell gehen muss, ist es ok! ich meine sogar, dass die senseo bei test gut abgeschnitten hat!? und die pads kauft man natürlich in holland!!! da gibt es nämlich noname pads, die auch da rein passen; und weil es konkurrenz gibt, sind die original pads da auch billig; nicht wie hier eben... :D


    aber so ein kaffe vollautomat ist durch nichts zu ersätzen! so muss ein kaffee schmecken...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von sfxellen

    ... ansonsten haben wir noch davon zwei: (Jan hat einen mitgebracht und ich auch)


    kostet um die 15€ und liefert ne Mischung aus Mocca und Espresso...
    unten Wasser rein, in der Mitte Espressopulver und dann ab auf den Herd - 3 Minuten später is oben fertiger Kaffee drin.
    Um nen guten Kaffee aus dem Ding zu brauen, muss man aber ne Weile üben.... :)


    Top - so eine hab ich auch ... LECKER und gar nicht soo schwer ... Allerdings ein wenig aufwendig in der "Bedienung". Ich rede es mir dadurch schön, dass ich das Kaffeekochen "zelebriere" :D


    Zitat von sfxellen


    Aus gleichen Haus gibt es noch das da:

    ähnliches Prinzip wie oben, nur kommt noch Milch rein - soll dann Cappuccino ausspucken... :) Preis ist aber eher sportlich - um die 65€

    sportlich und kitschig ;)


    Jammi ... *kaffeedursthab*

  • Zitat von Hombre

    Top - so eine hab ich auch ... LECKER und gar nicht soo schwer ... Allerdings ein wenig aufwendig in der "Bedienung". Ich rede es mir dadurch schön, dass ich das Kaffeekochen "zelebriere" :D

    sportlich und kitschig ;)

    Jammi ... *kaffeedursthab*


    nö, schwer isses nicht, aber es ist auch nicht damit getan, das Ding bis zum Anschlag mit Pulver zu füllen... ;)

    Ich hab den Umgang damit bei einer waschechten Sizilianerin gelernt - hat ne Weile gedauert, bis ich wirklich nen perfecten Mokka (echter Espresso isses ja keiner) drauf hatte...
    Es hängt imho auch davon ab, wie lange die Maschine schon in Betrieb ist und wie regelmäßig...

    Auf Island gibts die Dinger mit 1liter Volumen und wird dort für Standartkaffee verwendet...

    Das Kuhfleckdingens gibts auch in blankem Alu - der Kitsch lässt sich also umgehen... der Preis leider nicht und ob sie was taugt weiss ich auch nicht...

    Comments may contain traces of irony.

  • @sfxellen:


    Gibt's da noch weitere Kaffeegeheimnisse, ich die Du mich einweihen könntest??! Würd ich geeeern hören!!!!


    Hab schon rausgefunden, dass es auch auf die Kaffeesorge ankommt :D


    Was das Kuhdingens angeht - gut, dass sie die Designer doch nicht allein haben machen lassen :)


    Grüße,
    karsten

  • Zitat


    sorry @ chris:
    der Kaffee ist durchaus trinkbar, mit den ESE-Pads isses sogar Idiotensicher reproduzierbar, mit Pulver feile ich noch an der richtigen Technik...
    Datt Ding tut es vollkommen für unsere Zwecke...



    ich hab ja auch nie behauptet dass da nix trinkbares herauskommt ;) ich hatte vor dem automaten eine espressomaschine von aldi für 99DM (ein extrem hässliches teil, schwarzer kunststoff mit glitzereffekt *schauder*) die auch einen annehmbaren espresso fabriziert hat .
    von meiner saeco hab ich auch immer gedacht dass sie einen guten espresso machen würde (war für einen vollautomaten auch nicht schlecht) .
    ihr könnte ja gern mal zum kaffee vorbeikommen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • "Im Unterschied zu Espressomaschinen bildet sich bei der Zubereitung im Espressokocher keine "Crema". Bildet sie sich doch, ist sie meistens nur flüchtig. Um dem entgegenzuwirken hat sich folgende Methode durchgesetzt: Die entstandenen ersten Tropfen aus dem Espressokocher werden in ein kleines Glas oder Schälchen gegeben und mit Zucker schaumig (cremig) gerührt. Der "Espresso" aus dem Kocher wird dann in Espressotassen gegossen und darauf dann die Pseudocrema gegeben."


    :)


    (Auch wenn es dann immer noch nen Mokka ist ;) )

  • Hombre:

    naja - in erster Linie muss es dir schmecken! :)

    Wenn du ein bisserl probieren willst, was mit dem Ding alles geht:
    Kauf dir ne Mühle und ganze Bohnen, dann probier mal die gleichen Bohnen unterschiedlich gemahlen aus. Dann kannste ja mal verschiedene Bohnensorten antesten... :)

    Ich mache den Filter nur zu 2/3 - 3/4 voll und drücke den Kaffee leicht (!) an - so, dass es ne ebene Fläche gibt. Wenn der erste Kaffee oben raus kommt, mache ich den Herd aus, lasse die Kanne aber auf der Platte stehen bis sie richtig sprotzt.
    (aber dabeibleiben, weil das Ding irgendwann wie wild Kaffee oben raus spuckt)

      chris:
    klar, wenn wir in der Ecke sind, kommen wir gerne mal vorbei - dito, wenns euch nach Stuggi verschlägt... :)
    Weiste, so ne 'richtig' italienische Espressomaschine hat schon was für sich, aber letzten endes macht sie auch nur Kaffee... ;)
    Ich bin mir sicher, dass man mit einer hochwertigen Maschine nochmal einen besseren Kaffee machen kann - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Unterschied bemerken würde. Und bis ich nen Unterschied feststelle, und ich nichts vergleichbares mehr produzieren kann, tuts ne preiswerte Maschine....

    Comments may contain traces of irony.


  • Danke Dir!


    Ja, schmecken ist wichtig :)


    Hab "leider" nen Gasherd - aber das mit dem Mahlen versuch ich mal


    (Wir haben nier an der Arbeit ne neue Kaffeemaschine von WMF bekommen - mi WLAN ... es gibt Dinge :confused: )

  • Zitat von Hombre

    "Im Unterschied zu Espressomaschinen bildet sich bei der Zubereitung im Espressokocher keine "Crema". Bildet sie sich doch, ist sie meistens nur flüchtig. Um dem entgegenzuwirken hat sich folgende Methode durchgesetzt: Die entstandenen ersten Tropfen aus dem Espressokocher werden in ein kleines Glas oder Schälchen gegeben und mit Zucker schaumig (cremig) gerührt. Der "Espresso" aus dem Kocher wird dann in Espressotassen gegossen und darauf dann die Pseudocrema gegeben."

    :)

    (Auch wenn es dann immer noch nen Mokka ist ;) )

    naja,
    "Espresso" definiert sich halt durch Wasser, welches mit ca. 80°C (?) und 15 Bar Druck von oben durch das Pulver gepresst wird.

    Chris, korrigiere mich, wenn ich Dünnpiff schreibe... ganz sicher bin ich mir nämlich nicht...

    Die Bialetti macht halt weder 15 Bar, noch 80°C, noch kommt das Zeug von oben.... ;)


    hmm, zum Thema Kaffee noch:

    wenn du die Mühle hast, teste dich eher von der mittleren Einstllung richtung gröber. Damit hab ich bessere Erfahrung gemacht....

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!