sind hintere Trennwand und Hubablage nötig???

  • Hi,
    Sind eigentlich die Trennwand hinter den Sitzen und die Hutablage aus Stabilitätsgründen nötig? Wenn ja kann ich die dann fehlenden Teile durch ein eingeschweißtes Rohrkreutz ersetzen? In dem Mini soll eh ein Käfig verbaut werden.
    Was sagt der TÜV dazu dann wenn die Batterie und der Tank plötzlich im Innenraum untergebracht sind?
    Wir müssen jetzt nicht streiten wegen Sinn und Unsinn dieser Aktion. Aus Gewichtsgründen die Bleche wegzulassen ist ja Quatsch denn die Rohre wiegen schließlich genauso viel. Mir gefällts eben besser.
    Gruss
    Henning

  • ich glaube nicht, dass das dem tüv gefällt, weil das beides wichtige tragende teile sind. anders sehe es vielleicht aus, wenn du ein festigkeitsgutachten für dein rohrgeflecht vorweisen könntest.
    die batterie wäre egal, weil die ja auch bei anderen minimodellen im innenraum sitzt. mit dem tank könnte auch ärger geben.
    ich würde die idde begraben, weil enorm aufwändig.

  • Wieso fährst Du nicht einfach mal von Wilnsdorf nach Siegen und fragst Jemanden, der sich auskennt. (Auf der Schemscheid)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • nach Siegen fahren ist kein Problem, aber ich kann Charly nicht wegen jeder Spinnerei von der Arbeit abhalten, das tue ich schon genug :-))
    Hab Spass an einer Fuelcell, kombiniert mit dem Entfernen der Rückwand sieht das bestimmt klasse aus. Ich denke wenn der Heckbereich mit einem Rohrgeflecht genug versteift ist dann ist die Karosserieverwindung kein Problem.
    Ist halt nur die Frage:
    1. Tank im Innenraum?
    2. Wo muss ich die Rohre einsetzen?
    3. Was sagt der TÜV zu einer Fuelcell?
    Für Fragen dieser Art ist das Forum ja schließlich da, wenn die Idee dann schon ein bißchen im Kopf gereift ist und sich als keine Eintagsspinnerei erwiesen hat kann man immer noch dem Spezialisten auf der Schemmscheid auf die Nerven gehen?
    Gruss
    Henning

  • Nichts gegen dieses Forum, aber eine richtige Antwort bekommst Du hier auf diese Fragen nicht.
    Es wird jeder mal sagen, was er denkt, aber hinterher bist Du auch nicht schlauer...
    (Was ist eine Fuelcell ?)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Offiziell ist eine Fuelcell aber eine Brennstoffzelle!


    Sowas im Mini ?! :eek: :confused:


    Du meintest bestimmt dann auch Fuelsafe, oder ?! :D



    MfG.


    Chrischan!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • also Tank ist ja jetzt auch schon im Innenraum, da die Trennwand nicht bündig mit der Aussenhaut abschliesst. Darf also nicht das Problem darstellen.
    Festigkeitstechnisch hast du da schon eher ein Problem, da die Querkräfte nicht mehr richtig abgefangen werden können.
    Mit einer "Domstrebe" sprich einer Verbindung von den hinteren Federbeinaufnahmen, einer Verstärkung am hinteren Ende der Sitzbankfläche, einer umlaufenden Verstärkung überhalb der Heckklappe und einer versteifung der inneren C-Säulenbleche auf die Radhäuser sollte das jedoch mehr als ausgeglichen werden können.
    Was der TÜV-Prüfer jedoch an Festigkeitsgutachten verlangt oder ob er das mit seinem technischen Sachverstand vereinbaren kann auf ein Festigkeitsgutachten bzw auf eine FEM zu verzichten wird wohl vom Prüfer, deiner Ausführung und deinem Auftreten bei demjenigen abhängen.
    Viel Spaß beim Tüfteln

    MFG Andi

  • Funktionieren wurde das schon und wenn du dir eh schon so viel Arbeit machst kannst dir auch ein Tank für in den hinteren Rahmen machen, da wäre das Problem dann gelöst.


    Gab ja schließlich auch die Radford Minis mit der großen Klappe die hatten ja auch eigentlich den Tank im Innenraum und keine Hutablage.


    http://www.minispace.co.uk/beatles/ringo/ringo.htm

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich denke mittlerweile auch das der Umbau möglich ist, auf alle Fälle wird es eine Freude werden das so zu bauen. (Des Bastlers Stolz!!!)
    Mit der Fuelcell muss ich mir noch Gedanken machen, ich hätte gerne das ich sie von beiden Seiten aus mit Flipdeckel befüllen kann. Dafür brauche ich aber dann ein Y-Stück über dem Tank, das in beide Stutzen geht.....
    Naja... mal ne Nacht drüner schlafen! :)

  • so ein y-stück gibt es dort doch auch! musst nur weiter runter scrollen! "dual remote fill plate" nennt sich das bei denen, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hast du mal geschaut, was so ein Tank kostet?


    Die sind nicht billig 45 liter kosten bei ISA-Racing 553 Euro.


    Aber sieht klasse aus. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!