Minikauf und keine Ahnung

  • Hallihallo, ich hätte eine Frage an die "Kenner der Materie" (O:
    Folgendes Auto wurde mir angeboten - Fragen über Fragen....wäre für jeden Tip dankbar...


    Mini EZ 1998, silber, innen Leder Beige Holzarmaturenbrett, Bodenteppich rot, Verbreiterung und 175er Alu, Chromlamellengrill mit Zusatzscheinwerfern, gelaufen ca. 25000 km, vom Vertragshändler nach Frontunfall repariert (ausgetauscht wurden wohl Haube, beide Kotflügel, Grill und Kühler, Stoßstange und Lampen....)


    Welches Sondermodell könnte das sein (Händler sagt was von "silver Bullet", dagegen sprechen aber wohl die beigen Sitze...) 40th anniversary?


    Was darf der beschriebene Wagen den ca. kosten....Zustand sonst allgemein sehr gepflegt und sauber, Händler will runde 6.500 Euros...


    Auf was sollte ich (außer Einsichtnahme ins Werkstattprotokoll der Reparatur)noch achten?



    So das war's erstmal, schönen Dank schonmal vorab...


    greetings by holsche

  • ist imho gar kein somo, sondern normaler mini mit sportpaket und leder.


    silverbullet wäre ca. bj. 96 mit schwarzem leder, der 40er bj 99 it rotem leder......


    zum preis >> nicht unnormal, mehr ist aus der fern nicht zu sagen.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Moin holsche,


    der Preis erscheint mir günstig wenn man das Verhältnis Baujahr und Laufleistung sieht. Außerdem hat er Leder das Sportpack.


    Leg dem Händler 6.000 Euros auf den Tisch und nimm den kleinen mit. ;)


    Du kannst auch mal die Preise vergleichen mobile.de .


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Aha, na das sind ja erste Infos...also müsste der Neupreis bei so ca. 26000 DMchen gelegen haben....
    Wegen des Unfalles: Was sollte auf KEINEN FALL beschädigt sein, was prüf ich am besten?
    einziger Tip bisher: der Rückwärtsgang --> rausspringern = Getriebeproblem...was gibts da noch?


    ansonsten: wieviel verbraucht dieser 1.3er (so circa...ist wohlschwer von der Fahrweise abhängig...)
    und: wieviel Liter hat der Tank?


    danke


    greetings by holsche

  • Zum Thema Verbrauch:


    Wir haben mit dem 40th von meiner Freundin nach Österreich zum IMM einen Schnitt von 5,9 l gehabt, bei ziemlich konstanter Fahrweise (100km/h) in Kolonne.


    Mein MPI hat einen Schnittverbrauch von 7,9 l, meistens Stadtverkehr mit einem k&n Lufi und Bastuck Schalldämpfer.;) Diesen Verbrauch hat mein Dad ermittelt :)


    Also zum Auto selber, Probefahrt ist Pflicht, vielleicht kennst Du jemanden mit Mini Erfahrung, der mal mitkommt und sich den Mini ansieht :o


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • hei tappi
    danke, so in der Richtung hatte ich den Verbrauch auch geschätzt....Tankinhalt?


    Bei mir wirds in der Regel auch auf unerfreulichen Stadtbetrieb hinauslaufen )O:


    Probefahrt hab ich gemacht, das einzige, was mich wunderte:
    1.) mit 1.90m Größe pass ich da sogar auf Dauer rein... (O:
    2.) bis auf den Deckel des Handschuhfaches klappert nix (!!!)
    das is verdächtig, oder? jedenfalls, kenn ich das von
    (Land-)Rover deutlich anders...da kann man sich mit seinem Wagen unterhalten...aber wahrscheinlich kommt das beim Mini auch irgendwann.


    2. Probefahrt ist in Planung, um den Lütten mal auf eine Hebebühne zu hieven.


    greetings by holsche


    p.s. K&N hab ich im LR Defender....wirkt er sich im Mini merklich aus???

  • Tankinhalt sind ca. 34 Liter.


    Zitat

    um den Lütten mal auf eine Hebebühne zu hieven


    Dabei würde ich aber aufpassen. Es kann nämlich schnell passieren, dass du dann Dellen im Unterboden hast!


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Also das klappernde Handschuhfach hat mein Dad auch wieder ruhig gestellt :madgo: :p


    Zum Thema k&n kann ich nur sagen als er montiert war hab ich dann doch einen etwas besseren Durchzug gemerkt, kann natürlich auch sein dass das mit dem Hirn zusammenhängt :confused: Aber lauter isser geworden :D


    Zum Thema Hebebühne möchte ich noch ergänzen, es kommt drauf an welche Bühnenart genommen wird.


    Bei einer normalen Auffahrbühne passiert nix, da der kleine auf den Rädern bleibt. Wenn Du ihn auf eine Bühne mit Armen fährst, kannst Du ihn am besten am Ende des Radlaufs vorne aufbocken, das ist der stabilste Punkt.


    Gehst Du unter den Schweller drückst Du eine Beule ins Blech !


    Hinten kannst Du ihn an diesen Pseudo Wagenheberaufnahmen anpicken.


    "Ist das Hühnchen platt wie ein Teller, war der Landy wieder schneller :cool: "


    So long


    Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Zitat

    Original geschrieben von Bluemini
    Tankinhalt sind ca. 34 Liter.


    Die neueren haben 34 Liter ? kuhl...ich hab nur 22 Liter bei meinem (gut is auch älter; Bj 90)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkMoonWolf

    Die neueren haben 34 Liter ? kuhl...ich hab nur 22 Liter bei meinem (gut is auch älter; Bj 90)


    wer hat dir denn das erzählt :confused:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • öhm, also ich hab bisher immer getankt, wenn meine tankanzeige sich nich mehr regte und ich bin eigentlich auch der meinung, dass ich 22 Liter Tankinhalt hab...
    hmmm....wenn nich is a) meine Tankanzeige bei weitem nich richtig justiert b) mein Vorbesitzer be*****
    aber bisher war ich der meinung ich hab 22 Liter Tankinhalt...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zitat

    is a) meine Tankanzeige bei weitem nich richtig justiert


    Welche Mini-Tankanzeige ist das schon??? :rolleyes:

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • trotzdem, hab ich nu 22 Liter Tank oder nich ?????
    Und wie krieg ich das dann raus ??? Also fahren bissa stehn bleibt, hab ich ncih so wirklich lust zu...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • also wenn der 175-er schlappen draufhat, würd ich dringend mal an den rädern wackeln, ob die radlager noch i.o. sind.


    bis denno


  • Also ich hab nen Vergaser... würde also auf die 35 Liter weisen.......
    Bedienungsanleitugn ??? Wasn das ??? Hab ich nich :D
    Ersatzkanister hab ich drin, ja...mal sehn, wenn mir mal langweilig is (so Sommerferien oder so) check ich das mal...


    übrigens meine Tankanzeige stand schon so 20 km lang mittig vom roten bereich ohne das sich was tat...dann hab ich dann doch lieber getankt...da warens 21,9 Liter...


    we'll see...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • *g* ich wieder, hab grad ma mein "Reparaturbuch" gefragt...
    Also
    850er, 1000er 25 Liter
    Clubman 34 Liter
    Lieferwagen/Kombi 27,5 Liter
    1275 GT 34 Liter


    danach lieg ich mit meinen 22 Litern gar nich sooo weit daneben....dann müßte ich 25 haben .. . . . . . .

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Moin DankMoonWolf,


    schon mal probiert die Zapfpistole umzudrehn???? Wenn ich das bei meinem '91 Cooper gemacht hab, sind noch glatte 3-4 Extraliter reingegangen.
    Schließlich hast Du bestimmt auch nicht diesen Bleifreispriteinfüllstutzenverenger - da klappt das ganz gut.
    Oder hast Du's schon längst ausprobiert?
    Wenn ja, ......hee hab ich 's nie vorgeschlagen:D


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Also wenn ich die Zapfpistole reinhalt und warte bis der automatisch ausgeht, kann ich danach LOCKER noch 5 Liter reindüseln, indem ich die n tick höher halte und so halb in den tank reinguck um zu checken, wie voll das da nu is... :D
    Also das hab ich auch schon festgestellt :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also ich fahr nen 1000er BJ 92 und 30 Liter sind auf alle Fälle kein Thema (mit drehen der Pistole:confused:

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Hey Darkmoonwolf,


    die 25l für den 1000er waren früher einmal. Mittlerweile haben alle Minis den grossen Tank. Fahr den Tank wirklich mal leer, fülle 5l rein, baue den Tankgeber aus und biege den Draht zurecht, bis Deine Anzeige grade den roten Bereich anzeigt.


    Wie siehts denn mit Deiner Temp-anzeige aus?? Geht die richtig? Wenn nicht, kanns nämlich auch der Spannungskonstanter sein.


    HTH
    Michae

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!