kabelfarbe/sicherung/funktion licht

  • Hi,


    kann mir jemand sagen welches kabel welcher farbe welche funktion hat und an welcher sicherung hängt? Bezüglich auf das Licht vorne. Also z.B. Fernlicht rotes kabel sicherung 4 oder sowas hab ich mir vorgestellt.


    Frage nur wegen zusatzscheinwerfern :cool:

  • -Blau Orange (vor Schalter) sicherung 'fliegend' Blau-Gelb (nach Schalter): Nebelschlussleuchte
    -sicherung 3-4 violett (vor relais) violett-gelb (nach relais) zusatzscheinwerfer beim vergaser Cooper
    -braun (vor schalter)
    --blau-rot (nach schalter) Abblendlicht
    --blau-weiß (nach schalter) Fernlicht
    --rot (nach schalter) sicherung 7-8 rot-grün (nach sicherung) standlicht, rücklicht


    bei dem fern und abblendlicht hab ich keine sicherung im plan gefunden


    gruß Suki

  • wow, danke!


    das "nach schalter" damit ist der hebel am lenkrad gemeint oder!?



  • sooo is das deutlicher

  • ok, mich interessiert mehr Fern und abblendlicht.


    ABER: Fernlicht blau weiß? Hab ich nicht. hab nur rot weiß


    und blau rot hab ich auch nicht gefunden.


    Fernlicht müsste doch unterm lenkrad irgendwo sein oder? aber da is nix blau weiß

  • also ich habs aus dem schaltplan abgetippt...


    das braune kabel geht an einen schalter, von da geht das blaue zu dem lenkrad schalter, blau-rot zum abblendelicht, blau-weiß ist fernlicht


    das ist der linke schalter am lenkrad, hab den schalter hier nebenmir liegen.....

  • dann muss ich blind sein....


    sag doch mal bitte, was da unten an dem stecker vom schalter noch für farben dran sind ok!?

  • das ist der 9-polige stecker, von dem ein pin frei ist...



    die kabelfarben sind:
    grün-weiß
    violett
    blau
    blau-weiß
    grün-rot
    violett-grün
    hellgrün-braun
    [frei]
    blau-rot



    gruß Arne

  • jo jo jo, habs gefunden. Ich hab nämlich erst im motorraum geguckt und da waren alle kabel braungrau :D


    So, wenn mir jetzt allerdings noch jemand sagen kann, wo das Batterie + Kabel im mOtorraum ankommt bin ich wunschlos glücklich.


    EDIT: Hab grad was gelesen von braunes kabel am sicherungskasten. ist das das dauerpluskabel? Ja oder?

  • das batterie kabel ist schwarz und kommt vorne an einem der beiden anschlüsse von dem magnetschalter über dem anlasser an, ist nicht zu übresehen...



    ansonsten an der sicherung 3-4 bei der 3 das braune kabel (2. sicherung von oben, linker anschluß müsste das sein)



    EDIT:


    und leg dir mal nen Schaltplan zu, dann kannst du das alles selber nachgucken ;)

  • [QUOTE=
    ansonsten an der sicherung 3-4 bei der 3 dsa braune kabel (2. sicherung von oben, linker anschluß müsste das sein)[/QUOTE]


    Hää????? Gut, werd schon finden... danke!

  • Also, du hast im sicherungskasten 4 waagerechte sicherungen
    deren einzelnen anschlüsse sind durchnummerriert (steht sogar im Sicherungskasten) und die Sicherung auf dem Schaltplan leichter zu identifizieren


    1-Sicherung-2
    3-Sicherung-4
    5-Sicherung-6
    7-Sicherung-8


    Der Sicherungskasten ist im Motorraum, an der Spritzwand, oberhalb des Querholmes, neben dem Motor für den scheibenwischer, der seinerseits die Domschraube verdeckt und neben dem Verstärkunsdreieck zwischen Kotflügel und Querholm auf der seite der Spritzwand liegt. es kann sein, das dort noch ein Deckel auf dem Sicherungskasten ist, nicht iritierenlassen dadurch.


    daraus ergeben sich die Bezeichnungen 1-2 / 3-4 / 5-6 / 7-8 für die Sicherungen...


    die Hauptleitung des Postiven Akkumulatorpoles geht unterdem auto auf der beifahrer seite, 1/3 der breite von dem tunnel zum schweller entfernt, nach vorne, dort unten am hilfsrahmen längs und kommt vor dem Anlasser nach oben und ist an dem Magnetschalter, der hinter dem grill sitzt, festgeschraubt.


    von dort geht eine weitere Dauerplusleitung zu der Sicherung 3-4 und zwar an den Anschluß "3" der Sicherung 3-4, folglich ist es der linke (auf der Beifahrerseite befindliche) Anschluß der Sicherung 3-4, die laut der durchnumerrierung der sicherungen die 2. von Oben ist.



    btw. mal was anderes, wenn du solche Probleme hast die Kabel zu finden und das zu verstehen, bist du der Meinung die Scheinwerfer wirklich selber anzuschließen?

  • hätteste jetzt gesagt 2. sicherung von oben dann hätt ich sofort kapiert.
    Ich kann ja auch nicht alles wissen, also wo z.B. der sicherungskasten ist hab ich vorher auch schon gewußt und das da 4stk drinne sind. das mit den kabeln kann man ja nicht wirklich ohne schaltplan nachverfolgen ohne das man gleich das halbe auto auseinandernimmt. und wer weiß schon nur vom ansehen der kabel wo die dazugehören!?


    Es ergab sich so: ich hatte einfach keinen bock ein kabel von der batterie bis in den motorraum zu legen. deswegen fragte ich danach und da + kabel eigentlich immer rot sind (sein sollten, bei mir jedenfalls) kam da etwas verwirrung verwirrung auf.


    ich nehme dir das nicht übel, aber letztendlich ist doch das forum dazu da hilfestellung zu geben oder? und "solche probleme die kabel zu finden" ist übertrieben. Natürlich muss man ja schn einen kleinen schimmer haben von dem was man tut und ich kann dich beruhigen, diesen schimmer habe ich, und auch mehr als einen kleinen.


    Nix für ungut und Danke für die hilfe.


    PS: die scheinwerfer sind ja schon angeschlossen. Es fehlte ja nur noch das batterie + ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!