schlagen und spiel im rechten vorderrad?

  • Hallo hab ein kleines Problem nachdem ich jetz erst ärger mit dem radlager hinten hatte ist nun irgendwie spiel im rechten vorderrad!! wenn das auto aus allen viel rädern steht und ich oben am rad anfasse kann ich das rad auf der welle hin und herbewegen also die schenkelbolzen können es nicht sein tippe aufs radlager oder so aber was mich wundert das die nabe doch per zahnung auf der welle sitzt und somit eigentlich fest sein sollte?? wie kan da trotzdem spiel sein??? danke im vorraus!!!

  • Zitat von charly78

    ...tippe aufs radlager oder so aber was mich wundert das die nabe doch per zahnung auf der welle sitzt und somit eigentlich fest sein sollte?? wie kan da trotzdem spiel sein??? danke im vorraus!!!



    Auf Radlager tippe ich auch - ohne davor zu stehen.


    Ps: Nabe - Achse und Radlager sind 3 unabhängige Teile - die nur miteinander verbunden sind.


    Suche hmal in der Suche - der Volker aka Mini-T hat mal nen ganz guten Beitrag darüber verfasst wie weshalb und warum (du dich bei der Fragestellung nicht wundern mußt)

  • nimm dir nal nen zweiten Mann dazu der gleichzeitig die Bremse kräftig tritt, damit wird das Radlager ausgeschlossen, da Festgesetzt in dem Moment.


    Wenn dann noch Spiel sind es die Achsschenkelbolzen 12/6 Uhr wackeln, bei 3/9 Uhr ist es der Spurstangenkopf.



    Wie war eigendlich dein Werkstattaufenthalt ausgegangen?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Frag lieber nicht ich hab dann ne welle bekommen und hinebracht un der rief mich zurück und meinte tatsächlich das es wohl mehr wird beim preis ich so ne jetz is schluß wenn ich schon meine teile selbst besorgen muß!!! nach drei wochen hab ich mein auto wieder gehabt und hab dann doch bloß 150 gezahlt!!
    Naja aber die schenkelbolzen können es nicht sein die sind neu und die anderen verschleißteile auch.
    Die nabe bewegt sich eindeutig meiner meinung nach auf der Welle!!!! Bin mir sicher!!

  • Zitat von charly78

    .... ich oben am rad anfasse kann ich das rad auf der welle hin und herbewegen....!!


    Fahrbetrieb SOFORT einstellen.
    Entweder hat ein Radlagerschaden sich schon in Nabe und Antriebswelle gefressen und dabei die Nabenmutter gelöst oder bei der "Reparatur" der Achsschenkelbolzen wurde ein großer Fehler gemacht (Nabenmutter zu lose, Radlagerdefekt nicht bemerkt......) !

  • ja aber wie gesagt mich verwundert das sicht sie nabe auf der welle bewegt sie müste darauf doch eigentlich fest sitzen!! durch die soweit ich weiß leicht konische verzahnung!!habe das rad so bewegt wie man auch die Schenkelbolzen testet, nicht in fahrtrichtung!!!
    Wenn es nun tatsächlich das radlager ist welche teile brauch ich dann für die reperatur???

  • Was bewegt sich denn nun genau zueinander?


    Das Radlager ist ja sozusagen das Verbindungselement zwischen Achsschenkel und Antriebswelle.
    Ist das Radlager ausgeschlagen, ist diese "feste" Verbindung gestört und es entsteht ein "Spiel".
    Die Radnabe (plus Bremsscheibe) wird ja durch die Kronenmutter auf der Antriebswelle gehalten, welche mit 250 Nm fest angezogen sein sollte. Ist diese aber plötzlich locker, so ist ein Lagerschaden sehr wahrscheinlich und evtl. auch die Antriebswelle hat Schaden genommen.


    Du brauchst einen kompletten Radlagersatz für die Vorderachse, eine neue Kronenmutter für die Radnabe nebst Splint und dieser Konusscheibe plus Fett.
    Optional evtl. eine neue äußere Antriebswelle, fall deine alte schon Einlaufspuren aufweist.
    Ebenso verhält es sich mit dem Achsschenkel: auf Einlaufspuren kontrollieren!

  • Zitat von Schrott-Peter

    wenn das Radlager wirklich schon Spiel hat, dann brauchst du sehr wahrscheinlich das Außere Antriebswellengelenk, den Flansch und das Radlager, evt die Konusscheibe und evt den Achsträger
    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&flash=achsevornnabe84
    Nummer 1, 7, 10, 11, 12 und evt 2 und 14


    Will keine Verwirrung stiften, aber...


    - wieso Nr.1 (Radnabe) neu?
    - mit Sicherheit Nr.2, 3, 7 und 12 neu!
    - evtl. Nr.10, 11, 13 und 14, falls dort (10 und 14) Einlaufspuren zu sehen sind.

  • Radnabe ist das belasteste Bauteil und ich habe noch kein Radlagerdefekt gesehen, bei dem die Nabe nicht eingelaufen ist. Antriebswellengelenk ist auch meistens eingelaufen, da langen auch schon recht geringe spuren
    Die Konusscheibe ist meist noch in ordnung und die Achsmutter hatte ich noch nicht def.
    Der Achsträger ist auch recht selten mitbetroffen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Mag sein, daß Nr.1 neu muß, ich habe sie noch nie gewechselt und hatte keinerlei Probleme bisher (trotz jeweils zwei Radlagerwechsel pro Vorderrad bei 85.000 km und 13")

  • dann dürftest du die Lager aber so früh gewechselt haben, das sie auch nur minimal was hatten


    ich hatte es jetzt bei meinem 13" Gelumpe auch gehabt das nur das Antriebswellengelenk eingedrückt war!!!! :eek: im Lagerbereich, ich hatte aber auch nahezu kein Spiel
    da liegt es wohl eher an den zu großen Stuzkräften der 13"er

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zwei äußere Antriebswellen mußten aber auch schon dran glauben. Und der letzte Wechsel war gestern, seit zwei Tagen böses Mahlgeräusch beim Bremsen und Kurven, aber: keinerlei Spiel am Vorderrad!
    Und trotzdem zumindest farbliche Veränderung an der A-Welle, welche auf Hitzewirkung (durch Reibung) schließen lassen...

  • ich denke mal das Rover auch hierbei die Materialien geändert hat und die wellen weicher sind.


    aber sobalb spiel zu merken war , war eigendlich auch immer die Nabe eingelaufen, zumindest bei den 12"er




    PS aber eigendlich auch egal, da am besten zerlegen und schauen was def ist, ist immer der bessere Weg

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • also hab den mini heut stehen lassen!!! hatte ihn auch schon kurz hoch!!
    Also starkes spiel aber es sind nicht die schenkelbolzen!! es muß definitiv das radlager sein!!! Hab dann auch mal bremse treten lasen und gewackelt allerdings war dann nix zu bewegen!!!
    Jetz meine frage nochmal also wie komme ich am besten ans radlager ran hab die bremsscheiben schonmal gewechselt soweit weiß ich das alles noch!! aber wie geh ich dann weiter vor!! nur mal in paar kurzen zügen vieleicht damit ich das vieleicht etwas besser verstehe!! vielen dank!!

  • Dann ist es definitiv das Radlager.


    Bremssattel lösen und hängen lassen
    Flansch mit Scheibe lösen und abnehmen
    Spurstangenkopf lösen und Ausdrücken
    Achsschenkelbolzen lösen und Ausdrücken
    Achsschenkel jetzt einfach vom äußeren Antriebswellengelenk abziehen


    Simmerringe raus
    Radlager raus
    Lagerschalen langsam raustreiben


    besonders Antriebswellengelenk und Flansch auf Einlaufspuren untersuchen (selbst bei geringen erneuern!)


    Zusammenbau umgekerht
    Achsmutter auf mind. 200nm + nächstes Splintloch!!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!