Gutmann G-Kat

  • Suchfunktion habe ich schon benutzt und ne Menge gelesen, aber trotzdem ne Frage:


    Ich habe die Möglichkeit einen nagelneuen G-Kat für unseren kleinen zu bekommen....nun meine Überlegung ob der 400.-€ wert ist?


    Ist der Gutmann Kat mit allem drumm und drann.


    Gruß Flo

  • ich hab bisher keine probleme damit
    allerdings hab ich auch deutlich weniger für den satz bezahlt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo!


    Aus eigener Erfahrung und einfachem Abschätzen der Ersparnisse bei der Kfz-Steuer würde ich dir davon abraten.


    Die Steuererleichterung ist so gering, dass du das Geld einfach nicht rausbekommst. Irgendwo im Forum findest du auch eine Tabelle und Links zu Steuerrechnern. Ein nachgerüsteter G-Kat hat die Schlüsselnr. 77. Mit G-Kat zahlst du etwa 200 Euro, ohne etwa 330Euro.


    Ob der G-Kat überhaupt die benötigten Abgaswerte ermöglicht, weisst du auch erst nach dem Einbau. Und ich musste bemerken, dass kaum eine Werkstatt Lust hat, sich damit zu beschäftigen. Ohne Co-Tester kann man das System aber nicht (selbst) einstellen.


    Viele Grüße
    Ronald

  • Hab' einen nachgerüsteten Satz am Auto (hatte der Vorbesitzer bereits). In meinem Fahrzeugschein steht zu 1: "schadstoffarm E2/ nachg."
    Ich meine jährlich 100 € KfZ-Steuer gegenüber der Steuer für Fahrzeuge ohne Kat zu sparen, das hieße eine Armotisierung des Anschaffungspreises in vier Jahren. -Eine Überlegung wert.-

  • Ich hatte damals den neuen OVP!! für 400 Mark gekauft, also 400 Euro sind schonmal zu Teuer, auserdem würd ich dir auch Abraten weil sich die Steuererparniss eh nicht mehr lohnt, du musst mit nochmnal ~100 Euro Rechen für eintragung, neuer KFZ brief (wegen 1.10)...


    Und ab nächtes jahr soll der mit dieser Absgasnorm die der G-kat hat auch wieder teurer werden hab ich gehört, also lass es. ich bin froh das ich meinen noch verkaufen konnte.


    Einziger vorteil du musst nur alle 2 jahre zur AU

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Cooper53

    Ich meine jährlich 100 € KfZ-Steuer gegenüber der Steuer für Fahrzeuge ohne Kat zu sparen, das hieße eine Armotisierung des Anschaffungspreises in vier Jahren. -Eine Überlegung wert.-


    Naja aber nur wenn 4 Jahre sich nichts an der Steuer ändert. ich ohne 649? DM Steuer bezahlt, dann mit G-Kat nur noch 315 DM damals hat sich das nachrüsten noch gelohnt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Also die Steuerersparniß würde sich auf ca.130.-€ im Jahr belaufen....


    Kosten Kat 400.-
    Kosten Tüv 100.-
    Einbau mache ich selber...


    Also nach 4 Jahren hätte man das Geld wieder raus,den Mini wollen wir eigentlich ewig fahren und auch niemals verkaufen.....trotzdem ist das jetzt ne Menge Geld, ich glaube ich stecke die Kohle lieber in die Erhaltung des Wagens....und hoffe das die Steuer für KFZ ohne Kat nicht ins unbezahlbare steigt!!!!



    Cooper53
    Aber wie hast du denn E2 eingetragen bekommen??
    Das würde ja heißen das du nur 95.-€ Steuer im Jahr bezahlst??
    Dann würde sich das ja wieder lohnen....
    Ich fahre gleich mal ztum TÜV und frag was die einem da einragen!


    Denn zum H-Kennzeichen sinds noch 15 Jahre!!


    Vielen Dank erstmal!!


    Gruß Flo

  • Aber aufgrund der geplanten steuerlichen Angleichung ist es wohl eh nicht mehr rentabel und schon gar nicht wenn das Teil 400.- Euro kosten soll!!!


    Ich habe aber auch einen G-Kat in meinem 1000er, habe seiner Zeit 200.- DM für einen nagelneuen bei Ebay gezahlt. Wir haben diesen im Zuge des neu Aufbaus eingebaut und zugelassen, waren mit ASU und Eintragung noch mal ca. 100 DM.
    Hat sich als bis heut schon bezahlt gemacht.


    Falls Du Dich allerdings doch entschließen solltes mußt Du vor dem Einbau Deinen Motor noch mal richtig einstellen (lassen), den nur wenn er vorher optimal läuft kann er mit Kat richtig eingestellt werden!!!
    Ich sag das weil wir dies damals leider nicht gemacht haben und etwas Probleme bei der ASU und dem nachträglichen Einstellung hatten, und mit dem Verbrauch (über 9 Liter Super hat damals weggemacht!!).


    MfG


    Robert

  • E2 in den papieren heißt nicht Euro2, sondern Euro1

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zu bedenken ist auch das dieses System regelmäßig überprüft und vom Fachmann neu eingestellt werden muß. Der Regelkreis läuft häufig aus dem Ruder, was zu sehr fettem Gemsich führt.
    Ein unerfahrerer Mini User merkt die fehlende Regelung nicht und so werden schnell Kat und Lambda-Sonde zerstört.

  • Zitat von Julius

    Die Steuererleichterung ist so gering, dass du das Geld einfach nicht rausbekommst. Irgendwo im Forum findest du auch eine Tabelle und Links zu Steuerrechnern. Ein nachgerüsteter G-Kat hat die Schlüsselnr. 77. Mit G-Kat zahlst du etwa 200 Euro, ohne etwa 330Euro.


    Also ich habe keinen Kat und bezahl auch "nur" 253€ also lang keine 330€!



    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Also ich habe keinen Kat und bezahl auch "nur" 253€ also lang keine 330€!



    der Pille



    ...wahrscheinlich weil du einen 1000er hast und keinen 1300er :rolleyes:

  • Zitat von JanCooper

    ...wahrscheinlich weil du einen 1000er hast und keinen 1300er :rolleyes:


    Ah, da hast du ganz Recht, mein Fehler! :rolleyes:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • nur so als tip, versuch doch den Satzt auf 300 oder so runterzuhandeln.


    Wir minirobse schon sagte, die Einstellung muss stimmen ne :D

  • Zitat von DerTobi

    nur so als tip, versuch doch den Satzt auf 300 oder so runterzuhandeln.


    Wir minirobse schon sagte, die Einstellung muss stimmen ne :D


    300 ist immer noch viel zu teuer, ich hab meinen für 400DM vom händler geholt. mehr als 150 würd ich dafür nicht geben.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    300 ist immer noch viel zu teuer, ich hab meinen für 400DM vom händler geholt. mehr als 150 würd ich dafür nicht geben.


    Woher bekommt man heute noch einen neuen Kat für 150,-€?


    Gruß


    The Saint

  • Zitat von The Saint

    Woher bekommt man heute noch einen neuen Kat für 150,-€?


    Gruß


    The Saint


    Wer braucht heute noch nen neuen kat wen es sich von der Steuerersparniss eh fast nicht rechnet?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • sei froh, dass du einen ohne kat hast, der kat is doch nur ne spaßbremse :D


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!