Erfahrungen mit Rohkarosse

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit einer neuen Rohkarosse ?


    D.h. müssen noch Löcher geboht (mit Ausnahme der Verbreiterungen) oder was ist noch zu beachten ?


    mfg chris

  • Hi Chris,
    ich selber habe keine Erfahrungen, aber ich kenne jemanden, der seinen Mini auf einer aufgebaut hat. (Der ist aber nicht hier im Forum)


    Sehr gute Rostschutzvorbereitung (im Vergleich zu den "Serienautos").
    Ob es auch andere als MPI Karossen gibt, weiß ich leider nicht.


    Du kannst also MPI Technik ohne Löcher bohren in die Karosse reinstecken.
    Frag am besten mal einen, der so viele Karossen hat, das er Sie verkaufen muß *gg* - also einen Händler ;)

  • Ich stehe mit dem Händler meines Vertrauens in Kontakt und bin kurz vorm Kauf.


    Ich wollte nur nochmal eine Meinung von einem hören, der eine Rohkarosse bereits aufgebaut hat.


    mfg chris

  • Ich will ja keinem Händler in die Suppe spucken...


    Schau drauf, ob das Dämmmaterial in der Karosse ist, denn vor kurzem (ca. 2 Monate her) hat die BMH die Produktion geändert.


    Ab sofort werden die Rohkarossen mit KTL (Kathodische Tauchbadlackierung vgl. Oldtimer Praxis Sonderheft) ausgeliefert, dafür ohne Dämmmaterial.


    Wie gut sich das in der Praxis bewährt, kann Dir halt noch keiner sagen.


    Also Augen auf, oder nochmal feilschen.
    Denn IMHO ist mit einer sofortigen Vorsorge auch viel gewonnen.


    CU, Richie


    Von der Originalseite:
    These all steel bodies have been updated by the use of zinc coated steel in many rust prone areas. All bodies are electrophoretically primed. This process involves submerging the entire bodyshell in an electrically charged dip tank of special anodic etch primer. This process ensures superior corrosion resistance and is the same as that used by most major motor manufacturers.


    ...das war meines Wissens nach nicht immer so...

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Huhu ...


    Jepp, die 'neuen' sehen recht ordentlich aus. Auf dem bmh-Stand auf mitp letzten Sommer stand sowohl die clubbie-Karosse als auch die Limousine zum beguggen aus. Da würd ich schon guggen, dass Deine schon eine der jüngsten Generation wird (erkennt man auch an der hellgrauen 'Farbe'), das Tauchbad wird ja gemeinhin als Allzweckwaffe gegen braune Pest gefeiert (siehe auch den Oldtimer-?-Artikel über die KTL-Behandlung von Altkarossen, ist teurer als ne neue Mini-Rohkarosse ...).


    Was mir allerdings auch auffiel - die Passform vorne, z.B. die Blechübergänge neben den Scheinwerferlöchern Kotflügel / Frontmaske sahen seltsam zackig aus, da stand ein recht scharfer Grad ab und die Bleche lagen auch nicht ganz plan aufeinander. Das kenne ich von meinem nicht .. Ich denke mal, dass man auch die Rohkarossen nicht völlig ohne ein klein wenig Nachbearbeitung hernehmen kann - und dass andererseits inzwischen vielleicht auch die Formen ein klein wenig gelitten haben.


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • frag mal minilancelot hier im Forum. Die hat vorletztes Jahr eine neue Rohkarosse mit den Teilen von ihrem 84-er Mini aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!