Tipps und Tricks fürs Minifahren

  • Hallo zusammen,


    hab heute meinen Lappen bestanden... Woohoo :D. Nächsten Monat darf ich den Kleinen dann zum ersten Mal Gassi führen. Und da hätt ich gleichma ne Frage: Gibt es Besonderheiten die ich beim Mini-Fahren als Anfänger (oder auch als "Fortgeschrittener") beachten sollte? Dass sich der Mini anders fährt als andere Autos ist mir bewusst, ebenso wie dass er keinen Luxus wie z.B. Servo oder ABS (außer wenn mans selber macht ;) ) hat. Mir geht es mehr um generelle Tipps wie man mit ihm "fahrerisch umgeht", was man beim Fahren tun kann oder vermeiden sollte um ihn lange am Leben zu halten oder auch wie man mit ihm z.B. am geschicktesten durch Kurven heizt, sozusagen "Tipps und Tricks fürs Minifahren".


    Für eure Ratschläge bedankt sich
    jemand der bald Mini fährt :D


    PS: Dass man das meiste ersma selbst erfahren/ertasten/ausprobieren muss is natürlich klar, aber vllt gibt es trotzdem ein paar Dinge die Manche von euch in Erfahrung gebracht haben ;).

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Hab zwar auch erst seid kurzem meinen aber ganz allgemein :


    1. Bei kaltem motor nicht hoch drehen und früh schalten.
    2. Ans bremsen und lenken gewöhnt man sich sehr schnell insbesondere das lenken macht wegen das direkten gefühls mehr spass als bei einem auto mit servolenkung.
    3. Die Tankanzeige geht nach den monddrehungen d.h selber rausfinden wieweit du mit einem tank kommst, ich kann zb wenn laut tankanzeige der tank komplett leer ist noch mindestens 60 km fahren.
    4. Wie hoch du drehst wenn der motor warm ist, ist am ende deine sache je niedriger destso gesünder für den motor.


    (sollte ich blödsinn geschrieben haben bitte berichtigen ist mein erster nicht frage post ;) )

  • Tja, erstmal solltest du dir darüber klar werden, daß du jetzt mit jeder kleinen "Bumse" DEIN Auto beschädigst und u.U. selber schuld bist. ;)


    Dann solltest du zumindest schonmal die Bedienungsanleitung des Mini verinnerlicht haben.


    Ich nehme an, Sitz und Spiegel sind vom Probesitzen schon richtig auf dich eingestellt?


    Zündschlüssel ins Zündschloß, Kupplung treten, Zündung an (Kontrollampen müssen leuchten)und starten (und hoffen, daß er anspringt ;) ).


    Merke für die ersten Kilometer: nicht über 2.500 U/min und schon gar nicht über 3000 U/min den Motor drehen lassen, solange er kalt ist! Damit ist nicht die Temperatur des Kühlwassers gemeint, sondern die Öltemperatur.
    Hast du ein Ölthermometer als Zusatzinstrument? Das ist dafür sehr nützlich.


    Die Gänge nicht reinprügeln, sondern gefühlvoll schalten. Dein Getriebe dankt es dir mit langer Lebensdauer...


    Tja, ansonsten brav die StVO beachten, immer schön Abstand halten, sozusagen langsam dein Auto kennenlernen.
    Für gewagte Manöver zum Üben NIE öffentliche Straßen benutzen, lieber auf einem abgelegenem leeren Parkplatz mal ein paar Bremsmanöver oder Kurven drehen, damit du das Verhalten des Kleinen einzuschätzen lernst.


    Ach ja betreffs der ungenauen Tankanzeige: pack dir einen vollen 5-Liter-Reservekanister in den Kofferraum, damit kommst du im Notfall immer zur nächsten Tankstelle. ;) Allerdings im heißen Sommer darauf achten, daß der nicht reißt/undicht wird. Ist mir schonmal passiert...

  • Zitat

    Gibt es Besonderheiten die ich beim Mini-Fahren als Anfänger (oder auch als "Fortgeschrittener") beachten sollte?



    Jepp! Achte besonders darauf von anderen Fahrzeuglenkern nicht übersehen zu werden. Das ist leider eine der häufigsten Unfällen mit Minis, wo uns die Vorfahrt einfach genommen wird. :(

    Zitat

    oder auch wie man mit ihm z.B. am geschicktesten durch Kurven heizt,


    DAS wird einem Führerscheinneuling hoffentlich noch nicht erzählt - zumindest nicht von mir :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich sag dir aber schonmal gerne wie man das nicht machen sollte !
    Fahre niemals wirklich niemals und ich meine das ernst ! So ernst wie der alte Chinese der gesagt hat Mache deinen Moguai niemals Nass und gib ihm nach Mitternacht nichtsmehr zu Essen ! Fahre niemals zügig in eine enge Kurve und trete dann das Kupplungspedal um runterzuschalten denn dann kann es dir je nach bereifung und Geschwindigkeit schnell passieren dass dein Heck schneller ist als dein Vorderrad und du das Karrusell fahren anfängst !

    Sollte dein kleiner Probleme haben vom dritten in den zweiten Gang zu kommen probiere es mit etwas Gefühl und zwischengas aus !

  • Danke schonma für eure Antworten ;). Die meisten Sachen die jetzt nicht nur minispezifisch sind (z.B. gefühlvoll schalten) mach ich schon so (hatte einen berühmt-berüchtigt genauen Fahrlehrer :D).


    Hätte jetzt noch ne konkrete Frage an den Minifahrer:


    Zitat von Minifahrer


    Merke für die ersten Kilometer: nicht über 2.500 U/min und schon gar nicht über 3000 U/min den Motor drehen lassen, solange er kalt ist! Damit ist nicht die Temperatur des Kühlwassers gemeint, sondern die Öltemperatur.
    Hast du ein Ölthermometer als Zusatzinstrument? Das ist dafür sehr nützlich.


    Jupsch, hab ich, hab das Sportspack. Wie warm sollte das Öl dann ungefähr sein?

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Dankedanke ;) Wieviel km sind das dann so über den Daumen gepeilt?

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat

    Fahre niemals wirklich niemals und ich meine das ernst ! So ernst wie der alte Chinese der gesagt hat Mache deinen Moguai niemals Nass und gib ihm nach Mitternacht nichtsmehr zu Essen ! Fahre niemals zügig in eine enge Kurve und trete dann das Kupplungspedal um runterzuschalten denn dann kann es dir je nach bereifung und Geschwindigkeit schnell passieren dass dein Heck schneller ist als dein Vorderrad und du das Karrusell fahren anfängst !


    dass in der kurve nicht gebremst wird is hoffentlich eh klar, oder?



    noch was: was zum henker ist ein moguai!?


    --edit--


    AH, da dämmert was! gizmo war ein moguai, oder? ;)

  • Hi & Willkomen im Club.


    Vorsicht beim schalten:
    Lieber immer zuerst (wenn Wagen steht) in den 1. Gang und dann erst in den Rückwärtsgang schalten.
    Immer schön langsam am Schaltknüppel werkeln und die Gänge nicht durchreissen.
    Bei kalten Motor lieber im kleinen Gang zügig fahren, als im hohen bei 2.000 Umdrehungen.
    (Der Motor/Auspuff ist beim Mini ja relativ nahe am Fahrerohr - du hörst nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr genau, ob du ihn grade quälst, oder ob er schnurrt)


    Vor der Kurve runter vom Gas und runter schalten wenn nötig, nachlegen kann man[n] immer - bremsen - wenn überhaupt - nur Vollprofis ala "Walter der mit dem Gummi röhrlt" *scnr*


    Ansonsten beim starten wird du den Choke brauchen, den nach ca.30-60 sek. wieder reinschieben.
    Die Hupe ist nicht, wie bei deinem Fahrschulauto in der Lenkradmitte, sondern an dem kleinen Hebel angebracht (Ausnahme MPI)


    Der 1. gang ist zum anfahren da und wenn die Kiste rollt, kommt der 2. Gang rein, und nicht erst bei 5.000 Umdrehungen - sonst sind die Motorlager usw. hganz schnell kaputt.


    Naja ansonsten ist es ein normal zu fahrendes Auto - nicht mehr und nicht weniger.


    Viel Spass und denk an das abschmieren und den Ölwechsel, aber das haben dir die anderen bestimmt auch schon gesagt.


    Bis später

  • Zitat

    Lieber immer zuerst (wenn Wagen steht) in den 1. Gang und dann erst in den Rückwärtsgang schalten.



    Oder bei ausgelutschten Synchronringen vom 1. in den 4. und dann in den R-allye-Gang


    Zitat

    Der 1. gang ist zum anfahren da und wenn die Kiste rollt, kommt der 2. Gang rein, und nicht erst bei 5.000 Umdrehungen - sonst sind die Motorlager usw. hganz schnell kaputt.

    :rolleyes:


    Zitat

    Jupsch, hab ich, hab das Sportspack.


    Dann ist das Fahrwerk SEHR direkt und verzeiht (bei schlechtem Wetter) keinen Fehler...oder verlangt eine kundige Hand...aber dann..... :D :D :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vorsicht mit Bordsteinkanten walten lassen! Am besten nie auf die hohen Bordsteine versuchen drauf zu wollen. Und wenn doch, dann ganz langsam in großem Winkel drauf schleichen (dh. "lotrecht" wäre ideal ;) ).
    Bei Tankstelleneinfahrten gibts abgesenkte Bordsteine, die auch nicht zu verachten sind - dort auch langsam drauf und VORHER checken, ob auf der Hauptstraße hinter einem genug Platz ist - wenn nötig lieber mal einige Dutzend Meter vorher anfangen zu blinken...die meisten rechnen nicht damit, dass jemand in ne Tanke reinschleicht.


    Einmal pro 1-2 Wochen nach sämtlichen Flüssigkeiten schauen.


    Je nach dem, welche Reifen Du fährst, solltest Du bei Regen mehr Abstand zum Vordermann haben.


    Aufpassen...ABS, ESP und so ein Kram gibt's nicht.


    Falls ein "komisches" Geräusch zu vernehmen ist, solltest Du bald der Ursache nachgehen.


    Niemals zu ATU, Pitstop und so gehen - auch nicht zum Reifen wechseln!!


    Im Winter öfters mal den Unterboden waschen.


    Zur Gewöhnung an die relativ eng liegenden Pedale erstmal ruhig und gelassen fahren...aber das wirst Du ja als blutjunger, noch unerfahrener Fahranfänger ja sowieso tun.

  • Zitat

    Niemals zu ATU, Pitstop und so gehen - auch nicht zum Reifen wechseln!!


    Jo musste ich üble erfahrungen mit sammeln habe es gewagt atu einen wechsel auf winterreifen zuzutrauen was die natürlich prommt vergeigt haben.

  • Wenn du n Vergaser hast:


    den Choke wieder rein zu drücken ist ne wichtige Sache, sonst saufen die Kerzen ab und der Kleine mag gar nicht mehr...... ;)


    (Wie sind die Einspritzer da eigentlich geregelt? Übers Steuergerät??)


    Vorsicht bei der Bremse, die sitzt bei den meisten Minis höher als Kupplung und Gaspedal, kann man auch mal hängen bleiben..


    Bei nasser Fahrbahn kommst schnell mal ins Rutschen.


    Wenn du rutscht, ist manchmal besser die Bremse entgegen dem Reflex "doller" zu treten wieder zu lösen.

  • Zitat

    Mein Mini: Mini Cooper 1.3i MPI Bj.00 BRG


    Mädels, das is'n MPI! ;) Also nix Choke, sondern elektronisch geregelte Kaltstartautomatik.

  • Das war ja meine Frage wie das bei Einspritzern geregelt wird.


    Für Neulinge mit Vergasermotor ist das aber schon wichtig. :P :D

  • Sorry, habe nicht dran gedacht, daß das ein Allgemeinwissens-Fred wird... ;)


    Und Bordsteine würde ich generell meiden, ein unkundiges Auge vermißt sich auch mal schnell und die Ölwanne bzw. das Flexstück am Hosenrohr mögen sowas gar nicht.
    Falls dein Mini schon etwas tiefer sitzt (ob nun gewollt oder ungewollt), dann meide auch die Bodentankdeckel an den Tankstellen! Ungünstig drübergefahren macht es auch schonmal "rrraatttsch". (hatte ich schon...)


    Und wegen den Kurven: falls du doch mal das Gefühl hast "upps, das war etwas zu schnell", kurz vor der Kurve, wenns noch grade geht, kurz in die Eisen und in der Kurve die Kupplung treten. Is'n Tipp vom Fahrersicherheitslehrgang...

  • Na dann sag ich noch ma danke an alle, ist wirklich informativ hier :D.



    Zitat von Minifahrer

    Sorry, habe nicht dran gedacht, daß das ein Allgemeinwissens-Fred wird... ;)


    Was ich mir aber grade überlege... das ganze hier riecht doch irgendwie nach Sticky, ich glaub für andere Mini-Frischlinge - ob Fahranfänger oder auch geübtere Autofahrer - wärs doch vielleicht ganz praktisch. Vielleicht kommen ja im Lauf der Zeit noch weitere interessante Sachen dazu.


    (an die Mods hier: Is nur so ne Idee :D ;) )

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat von Minigirly

    Wenn du rutscht, ist immer besser die Bremse entgegen dem Reflex "doller" zu treten wieder zu lösen.


    Und Bordsteinparken immer zuerst hinten drauf fahren und die Reifen komplett auf den Boden abstellen und nicht "freischwebend"


    Ps: 4s Stiky sollten wir das aber lieber nochmal von vorne und sortiert aufschreiben, hier ist schon "etwas" viel [OT] und unsortiert.


    Also am besten einer mit Lust und Hmmusse mal an Ellen´s Thread dranschreiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!