Tüv und Co.

  • Machen die jetzt gar keine Einzelabnahmen mehr?
    Neulich war doch auch die Rede davon, daß sie jetzt beim K&N auf Einspritzern (Ösi-Gutachten) Zicken machen.


    Poste doch mal in defa, vielleicht sind die Jungs da besser informiert.

  • defa = de.etc.fahrzeuge.auto
    ist eine newsgroup im usenet.

  • Veit,
    wie weit ist denn Plüderhausen(hört sich nach ner Metropolstadt an) von Köln entfernt? Und was möchtest du eingetragen bekommen. Hier ist vieles Möglich auch ohne Abe´s oder ähnlichen.
    Markus

  • :cool: Cool Bleiben!:cool:


    @ VEIT
    Zitat eines befreundeten KÜS-Prüfers: "Die TÜVis sind da nicht flexibel genug."
    TÜV-Prüfer in Großstädten sind da besser drauf, also warum rufst du nicht mal in Stuttgart an und schilderst denen die Sache. Die sagen dir dann scho, was für Gutachten du uuunbedingt brauchst.


    Gruß Brösel

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Tübingen soll übrigens auch net schlecht sein. war zwar selber noch nicht da, aber vom Hörensagen soll der auch net so pngelig sein...


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • HI!
    Also das mit dem Gutachten!
    Ich weiss nur das normal in Deutschland die Gutachten und ABE schon aktzeptiert werden!
    Durch die EU!
    Sowie bei uns!! Da geht das auch!! ;)


    Weiters habe ich noch ne Frage an Markus!!
    Und zwar wegen die Gutachten!
    Weisst du ob mir der Händler den du geschrieben hast auch ein Gutachten für die Zeemax Verkleidung besorgen kann???
    :confused:


    mfg, Thomas

  • _________________Hey Markus!!________________
    ich komme auch aus Köln (Höhenhaus)


    Will umbedingt meine K&N 57i kit bei meinem Spi eintragen lassen, habe es schon in Mülheim und Gladbach mit Ösi Gutachten probiert aber die Bürokratenschw....
    stellen sich quer:madgo: :scream:


    KENNT JEMAND IN DER KÖLNER UMGEBUNG (auch ein bischen weiter) DER SO ETWAS MACH ?
    In der nähe währe ja minispeed aber der will 90 euro dafür ist das normal?

  • Nur mal nebenbei!


    Ichhab für meine Eintragung des K&N ca. 30Euro bezahlt!!! War ne normale TÜV-Abnahmegebühr.


    BASTL


  • Kleiner Tip: Fahrt doch nicht zu einer Prüfstelle da geht meist gar nichts. Probiert es in kleinen Werkstätten wo der TÜV prüft. Und dann bleibt nicht dabei sondern gebt euer Heiligtum dort morgens ab und und holt es abends wieder. TÜV-Prüfer sind nämlich scheue Menschen. WICHTIG: Wenn ihr kein Teilegutachten, ABE oder sonstiges Papier zu den Teilen habt kann nur der aaS des TÜV`s Bauteile via §21 Einzelabnahme StVZO eintragen und zwar nur der, da hat der TÜV noch ein Monopol drauf. Bei KÜS,GTÜ und CO KG geht das nicht da dort keine aaS sondern nur Prüfingenieure tätig sind und diese nur nach §19 StVZO tätig werden können und der §19 beruht auf einem Teilegutachten,Abe usw.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ach ja, fragt den Meister dort vorher ob das evtl. geht oder nicht denn der kennt seinen TÜV Prüfer am besten. Aber fragt ihn nicht wieviel das kostet, das entscheidet der TÜV Prüfer meist und das kann er nicht wissen.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Trotzdem wird sich nicht geändert haben, sind doch immer noch dieselben schwierigkeiten oder nicht ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ich glaube schon, wenn ich nicht irre, ist das Auto verkauft und damit ist auch die Eintragung kein Problem mehr :rolleyes: ;)


    Mehr wollte ich Dir nicht sagen :headshk:


    Ups zu langsam

  • naja, ein bißchen kann ich die Prüfer ja auch verstehen. Wir kommen mit den 200 fach umgebauten Autos dort an und Sie sollen direkt alles dazu Wissen und kennen und dann noch den Segen geben!? Ich würd an deren Stelle auch weglaufen!!;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zitat von Peppone

    naja, ein bißchen kann ich die Prüfer ja auch verstehen. Wir kommen mit den 200 fach umgebauten Autos dort an und Sie sollen direkt alles dazu Wissen und kennen und dann noch den Segen geben!? Ich würd an deren Stelle auch weglaufen!!;)


    Nunja, ganz einfach: das ist denen Ihr JOB! Was bringts wenn man dem Prüfer noch ein Bauteil erklären muss!? Ausser das der dann weis wovon mal selber spricht???? Dann könnte man sich das alles sparen, denn der TÜV ist doch dazu da um die "Verkehrssicherheit" und den Sachgemäßen Einbau abzunehmen oder???

  • Hab letzt ohne Probleme altes Raid "Holzlenkrad"(gab es nie eine ABE für Mini , allerdings mit Nummer) mit 154 Narbe ohne ABE bzw. Gutachten eingetragen bekommen.
    Hatte auch bedenken , wegen fehlender ABE , aber kein Problem , 10 Minuten und war mit 21er-Gutachten wieder vom Hof.

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!