Hilfe beim Gebraucht-Mini-Kauf

  • Ich bin 18 und liebäugle zur Zeit mit einem Mini :)
    Der ist bei mobile.de drin... [Klick here]
    Was sagt ihr Kenner dazu?
    Wie teuer ist so ein Mini ungefähr in Steuern und Versicherung?
    Wieviel "schluckt" so ein schnuckliges britisches Kerlchen?
    Und worauf muss ich bei der eventuellen Besichtigung des Wagens besonders achten?


    mfG SiT

  • Alle deine Fragen werden durch die Schuchfunktion beantwortet, vorallem wenn du das wörchen Kaufberatung eingibst ;)


    so auf den ersten blick find ich den Ok.


    Verbrauch liegt meistens so bei 8l kommt auch auf die fahrweise drauf an man kann auch sparsamm fahren

    Auf Erfahrung vertrauen



  • soho danke :D
    hab jetzt mal bei minidevils gelesen...
    da ist mir was erschreckendes aufgefallen

    Zitat

    von vorne herein auf eine Einbaumöglichkeit für ein Radio verzichtet, da dieses den Fahrer nur ablenken würde


    hat der mini keinen radioschacht und keine boxen???
    und versicherung??


    mfG SiT

  • Zitat von SiT

    soho danke :D
    hab jetzt mal bei minidevils gelesen...
    da ist mir was erschreckendes aufgefallen
    hat der mini keinen radioschacht und keine boxen???
    und versicherung??


    mfG SiT


    die neueren Minis haben schon Radio, gabs sogar schon im cooper S als zubehör so weit ich weiß


    Bei der versicherun kommts an zu welcher du gehst und wieviel % du hast.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • soho danke ^^ eine frage hab ich dann doch noch...
    wie schnell ist ein mini? (will meine freundin wissen xD )

  • Soso, ist das wieder alles was die holde Weibschaft interessiert :D;)


    Tja kommt drauf an, der obige brings vileicht auf 150-160 gefühlte 210 :D. Aber merke:
    Ein Mini ist nicht zum schnell fahren da sondern vor allem das tolle Fahrgefühl macht Spaß.


    Zitat

    kein Rost


    hmm, da würd ich aber mal nicht von ausgehen, aber wenn du die Kaufberatung schon gelesen hast weist du ja bescheid ^^


    Ach und füll doch dein Profil aus. Vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Umgebung, der sich den kleinen mal anschaut.


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hallo,


    Zitat

    Stabilitätskontrolle

    Was der Verkäufer wohl darunter versteht?



    Zitat

    Cabrio

    Und was ist dann ein Faltschiebedach?


    Genug gemeckert:


    Auf den ersten Blick in recht gutem Zustand, würde aber selber nie sowas kaufen, ohne vorangehende Beurteilung durch einen wirklichen (Mini)Fachmann.
    Gerade bei einem Mini können übersehene Mängel kräftig ins Tuch gehen, seien es Rostschäden oder mechanische Mängel.
    Den Fachmann findest du ggf. in der Händlerliste (siehe Signatur)


    Gruss
    nerd


  • Ohhh ja, das ist wohl war!!!


    Haben uns meinen Mini (hab ihn seit zwei Wochen) zu zweit angesehen und doch so viel übersehen. Und ich bin ja mal echt gespannt was die Fahrzeuginspektion in der Mini werkstatt nächste Woche ergibt.
    Hab nämlich das Gefühl das die Lichtmaschine und auch der Anlasser nicht in Ordnung ist.
    der Verkäufer hat den wohl vor Besichtigung erst mal schön warm laufen lassen. :mad:


    Ich hab zwar auch (noch) nicht so die Ahnung, aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich, also schön fühlen ob die Motorhaube bei Besichtigung warm ist!


    Gruß Jessica

  • Öhm ja... danke =D
    Hab jetzt noch nen anderen gefunden... Der hat zwar kein Faltdach aber damit kann ich leben... http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111193508347&
    Welcher von beiden ist denn vom Preis-/Leistungsverhältnis (ja ich weiß das kann man erst nach ner Besichtigung richtig sagen xD) so auf den ersten Blick besser?
    Der 2. hier wär besser weil mein Opa da inner Nähe wohnt und da ma hinguggen könnte...
    Ist das eig auch nen SPi? eig ja oder?


    mfG SiT

  • Mit dem stimmt aber was nicht, so auf den ersten Blick.


    Nach der EZ sollte es ein MPI sein. Aber er sieht mehr nach einem SPI aus ( kann keinen Sicherungskasten im Innenraum erkennen. Tepich sowie Sitze scheinen auch mehr SPI-gemäß zu sein und kein Airbag ).


    Einzige Erklarung wäre, dass er 5 Jahre ohne Zulassung im Laden gestanden hat und dann erst 99 angemeldet wurde.
    Aber generell sind die Km sehr wenig.
    Oder Tachostand ist 12.780 und in Wirklichkeit hat er 112.780km gelaufen


    :rolleyes:


    hmmm...immer so ne Sache mit dem Minikauf

  • BJ 95 ist definitiv ein SPI


    denke das hört sich gar net mal schlecht an.
    desweiteren von einem händler ..........

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Bj. 12.95 also ein 96er SPI der aber erst 1999 zugelassen wurde ??warum lässt man ein Auto drei volle Jahre lang stehen ohne es zu bewegen ??? oder ?
    Wichtig hierbei ist was wurde gemacht als er wieder zum erstenmal angemeldet wurde ! ??
    Wie wurde er konserviert vor allem motortechnisch? ÖL ?? Standschäden sind ja vorprogrammiert.

    12.000 km ??? never ! das wären 1200km -2000 km im Jahr
    Scha dir bei dem aufjedenfall genau an wie er im Innenraum aussieht ! Teppich abgenutzt und Lenkstockhebel auch ?? dann mach noch 100000 km dazu !

  • und dein OPA sagt dann der ist gut weil er sich nicht mit Minis bzw. ihrer schwachstellen auskennt....


    hmmm scheint ein 92er zu sein allerdings hat der 63PS, schau dir doch einfach beide an und nimm den der im besseren zustand ist.
    So würd ich eher den 2ten nehmen, schönere Ausstattung mehr PS EZ99 erst 12000km, wenns stimmt ist der schon gut. aber vorsicht wird gern gelogen...


    standschäden hat er sicher keine wurde ja vorher 6 Jahre gefahren, die wären dan aufgeteten...


    Edit: der Tacho müsste schwarz sein daher wurde der mal gewechselt und somit sicher auch gleich zurückgestellt.....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • mmh... also den 2. eher nicht?!
    meine eltern wollen wohl dieses wochenende sowieso nach rostock und da werd ich dann wohl mal hin und mir die sache etwas genauer anschaun...
    sonst noch ratschläge/tipps worauf ich speziell bei diesem achten sollte??


    mfG SiT

  • Zitat von SiT

    mmh... also den 2. eher nicht?!
    meine eltern wollen wohl dieses wochenende sowieso nach rostock und da werd ich dann wohl mal hin und mir die sache etwas genauer anschaun...
    sonst noch ratschläge/tipps worauf ich speziell bei diesem achten sollte??


    mfG SiT


    Der zeweite fänd ich so schon besser, allerdings musst halt genau aufpassen, irgendwass stimmt so nicht ganz, solltest auf jedenfall einen mitnehmen der sich auskennt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • achtung bei den minis um die 3000€.
    da steckt auf jeden fall arbeit drin, sei es rost oder die technik.
    habe selber die erfahrung gemacht. und immer genau nach den arbeiten fragen, welche gemacht worden sind, also ölwechsel, abschmieren, konservierung etc.
    als laie wirst du bei minis fast immer über den tisch gezogen, weil man doch auf andere sachen achten muss wie bei nem opel corsa oder ähnlichen.


    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!