Erhebliche Startschwierigkeiten (Motor oder Elekrik?)

  • Hi!


    Ich hab folgendes Probem.


    Und zwar muss ich so im Durchschnitt 30 mal die Zündung drehen bis der kleine mal anspringt.


    Wenn er dann läuft ist alles kein Problem. Dann springt er anstsandslos an. Egal ob er fünf min. stand oder drei Std.


    Nach ca. sechs Std. wirds dann schon wieder schwieriger, aber nicht so schlimm wie nach einer Nacht.


    Morgens braucht er dann wieder seine 30 Versuche.


    Das seltsame an der Geschichte ist, dass er gestern nach den 30 (gescheiterten!) Versuchen mit nem Starthilfekabel sofort ansprang.


    Aber die Batterie kann es eigentlich nicht sein, laut Test der Werkstatt ist diese in Ordnung.


    Ich verstehe das nicht :headshk: was kann das sein :rolleyes:


    Vielleicht kriechstrom über Nacht?

  • Wie steht es mit den Zündkabeln bzw. Kerzen?
    Kann auch sein, dass er irgendwo Falschluft zieht,auf Grund def. Dichtungen. Und wenn er denn mal anspringt und sich wegen der Wärme alles ein wenig dehnt, wird das wieder vorübergehnd dicht und er springt wieder gut an..... bis er abgekühlt ist.

  • Ich würde einfach mal gleich mit Starthilfe probieren wenn er dann sofort anspringt wechsle einfach die Battery. Nur weil sie Funktioniert usw. muss sie lang nimmer gut sein. Wie alt ist den die Battery?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    Ich würde einfach mal gleich mit Starthilfe probieren wenn er dann sofort anspringt wechsle einfach die Battery. Nur weil sie Funktioniert usw. muss sie lang nimmer gut sein. Wie alt ist den die Battery?


    Tja, wenn ich das mal wüsste :rolleyes:


    Ich hab den ja erst seit zwei Wochen, über den Wagen sind mir nahezu alle Mängel unbekannt.


    Ich probier das aber auf jeden Fall noch ein zweites mal mit der Starthilfe...

  • Zitat von JanCooper

    Wie steht es mit den Zündkabeln bzw. Kerzen?
    Kann auch sein, dass er irgendwo Falschluft zieht,auf Grund def. Dichtungen. Und wenn er denn mal anspringt und sich wegen der Wärme alles ein wenig dehnt, wird das wieder vorübergehnd dicht und er springt wieder gut an..... bis er abgekühlt ist.


    Ja, nur ich kann den sofort wieder ausmachen und noch mal starten, das funktioniert, das ist ja das komische.
    Im stand ist er ja in den paar sekunden noch nicht warm.

  • Hast du ne Uhr im Mini oder irgendein anderer verbraucher? Irgendwas eingebaut das nicht Serie ist? kann auch das Radio sein, das die Speicherfunktion zuviel Strom für die battery verbraucht, aber dann ist sie nimmer gut.


    müsste sogar auf der Battery drauf stehen wie alt sie ist.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ja ne Uhr ist drin!
    Wenn das auf der Batterie drauf steht, dann seh ich mal nach wie alt die ist...

  • Ich danke Euch jetzt schon mal für die schon erhaltenen Tipps und die, die vielleicht noch dazu kommen.


    Muss jetzt leider zur Arbeit :rolleyes:

  • Zitat von Meister-Mini

    kann auch das Radio sein, das die Speicherfunktion zuviel Strom für die battery verbraucht, aber dann ist sie nimmer gut.


    Also einer der Vorbesitzer hatte das Radio in meinem Mini an Dauerplus angeschlossen und von da ne Brücke zum Zündungsplus des Radios gesetzt. Die Batterie war dann immer seher schwach ... seit dem ich das i. O. gebracht habe hat sie immer genug Saft. (Es kommt mir zumindest so vor.)


    :)

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von promini

    Ja ne Uhr ist drin!
    Wenn das auf der Batterie drauf steht, dann seh ich mal nach wie alt die ist...


    Draufstehen tuts ganz sicher bei mir stands auf dem Boden der battery, aber brauchst jetzt nicht ausbauen.
    sieht sie denn schon älter aus? (ne neue glänzt ja fast weiß)


    Also ich würde wenn sie alt ist ne neue kaufen, ist immer besser bzw. spart oft viel nerven, vorallem wenn der mini mal nicht gleich will.


    Aber wie ist das wenn du startest? derht der anlasser leicht durch oder eher schwer? wenn der von anfang an schwer dreht müsst es schon die battery sein.


    oder es ist halt wirklich nur das radio und die Uhr die dir die battery leer ziehen (aber auch dann ist die battery normal nimmer die beste) solltest halt mal vorher kontrollieren.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von promini

    Hi!


    Ich hab folgendes Probem.


    Und zwar muss ich so im Durchschnitt 30 mal die Zündung drehen bis der kleine mal anspringt....


    Wann war die letzte Motorinspektion ?
    Welcher Leerlauf CO wurde eingestellt ?
    Funktioniert der Choke bzw. schneller Leerlauf ?
    Funktioniert die Startanhebung ?


    Wenn die Batterie das 30mal mitmacht, ist Sie bestimmt in einem guten Zustand.

  • startest du deinen mini auch mit choke?
    Laut Deinem Profil hast Du ja einen Vergaser, also morgens bevor Du ihn startest den Knopf im Armaturenbrett links mal ganz rausziehen und nach rechts drehen (Verrriegelung) dann starten. Wenn er dann läuft den Choke langsam zurück nehmen, nach ca. 1-2 Min müsste er rund laufen und du kannst den Choke ganz zurück schieben. (wieder nach links drehen um Verriegelung zu lösen, rutscht dann von alleine zurück)


    Grüße.....


    Zitat von minimotorsport


    Wenn die Batterie das 30mal mitmacht, ist Sie bestimmt in einem guten Zustand.


    ^^dito

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat von Semmel

    ... mal ganz rausziehen und nach rechts drehen (Verrriegelung) dann starten. Wenn er dann läuft den Choke langsam zurück nehmen, nach ca. 1-2 Min müsste er rund laufen und du kannst den Choke ganz zurück schieben. (wieder nach links drehen um Verriegelung zu lösen, rutscht dann von alleine zurück)



    Haben alle Modelle ne Verriegelung? :eek:
    Meiner ist schon immer (saloange ich ihn habe) sehr schwergängig, wie kalte Butter. Also nix da vonwegen der "flutscht" von selber zurück, gedreht hab ich auch noch nie dran ... warscheinlich, weil er auch so hält.


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • dann werden sich bei dir ein paar seelen des Metalldrahtzuges aufgerichtet haben und stehen in der Bowdenzugführung auf und verhindern ein selbstständiges flutschen !

    Wie schaut es mit dem Masseband des Motors aus ??? ist das drannen ``??
    hats kontakt ?

  • Zitat von FritzPille

    Haben alle Modelle ne Verriegelung? :eek:
    Meiner ist schon immer (saloange ich ihn habe) sehr schwergängig, wie kalte Butter. Also nix da vonwegen der "flutscht" von selber zurück, gedreht hab ich auch noch nie dran ... warscheinlich, weil er auch so hält.


    der Pille


    Hi,
    "wahrscheinlich" ist dein Zug auch nur deswegen fest, weil er in der "blockierten" Stellung ist - welches Smbol ist denn vorne auf dem Griff zu sehen?


    Es gab AFAIK mal welche, die man nicht drehen mußte, um sie zu verriegeln/entriegeln.
    Versuchs mal mit drehen vorm rausziehen ;)

  • es gibt 2 verschiedene chokezüge mit Zugknopf.
    Der eine geht schwer und rastet quasi alle 2 mm ein und der andere ist leichtgängig und mit einem Rechtsdreh zu verriegeln.


    Mich würde jetzt aber auch mal interessieren ob die Thread-Autorin weiß, das man einen Vergaser mit Choke startet.
    Könnte ja schon des Rätsels Lösung sein ;)

  • Kann es nicht auch so sein, dass der Magnetschalter klemmt und der Anlasser garnicht dreht? Bei den Temperaturen zur Zeit würde auch eine neue Batt. keine 30 Versuche durchhalten...


    Gruß
    Olaf

  • Erst einmal vielen lieben Dank an Euch alle für Euren Einsatz :)


    Ich fasse mal kurz für alle zusammen...


    Fritz Pille: Das behalte ich mir mal im Hinterkopf!


    Meister Mini: Die Batterie sieht an sich eigentlich neuer aus, aber die werde ich morgen ausbauen, damit ich´s genau weiß


    Der Anlasser dreht eher schwer als leicht


    Minimotorsport: Wann die letzte Motorinspektion war, kann ich leider nicht sagen, aber ich schätz mal das ist wohl eher länger her, laut Fahrzeugbrief stand der schon über n Jahr still.


    von dem Rest habe ich leider keine Kenne :headshk:


    Semmel: Es funtioniert mit sowie auch ohne Choke, wenn er gezogen ist, dreht er nur ein wenig schneller, aber die ersten paar male gings seltsamerweise auch ohne.


    El Gazolino: Das Masseband ist dran und hat auch Kontakt.


    Jan Cooper: Dann hab ich einen der alle 2mm einrastet.


    Ja, ich weiß das men einen Vergaser mit Choke startet. Bin zuvor 5 Jahre mit ner Ente gesaust :D


    Olaf Lampe: Aber dann könnte er doch gar nicht anspringen oder?


    Gruß an Alle und nochmals Danke!!! Jessica

  • Zitat von promini

    Hi!
    Das seltsame an der Geschichte ist, dass er gestern nach den 30 (gescheiterten!) Versuchen mit nem Starthilfekabel sofort ansprang.


    Probier doch mal das nächste mal sofort die Starthilfe. Wenn das funktioniert kann es eigentlich nur die Batterie sein oder ein Kabel in Richtung Motor. Wo hast Du die Starthilfe angeschlossen, Baterie oder vorn am Starter? Masse an Batterie oder Motor? Wenn die Batterie Saft hat, dann kommt der nicht vorn an. Nochmal Masseband Batterie und Motorraum checken und Hauptpluskabel auch.


    Gruß, Dennis

  • Technische Systeme insbesondere alte technische Systeme wie die des Mini bedarfen WARTUNG !


    Da brauch man sich auch nicht hinstellen und sagen "nach 30mal nudeln springt der immer noch nicht an" . Ist doch klar seid 12+X Monaten hat keiner mehr Zündzeitpunkt, Schließwinkel, Kompression, Ventilspiel, Verteilerkappe, Kondensator......... und Abgas CO geprüft.


    Wer seinem Mini das nicht geben will sollte sich doch lieber einen Golf kaufen.


    Sorry der harten Worte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!