Zündungsproblem beim 1,3er Spi Hilfe!!!

  • Hallo allerseits!


    Als ich heute Nachmittag an meinem Mini geschraubt habe, habe ich die Zündspule demontiert und auf den Rahmen gelegt. Bei einem Startversuch ist leider die Klemme 15 in Kontakt mit dem Rahmen gekommen und dann gab es Funken. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keinen Zündfunken mehr!!!! :madgo: Habe alles durchgemessen und muss feststellen, dass bei der Zündspule kein Strom mehr ankommt. Meine Frage: Wo muss ich noch suchen damit der Funke wieder überspringt? :confused: :confused:


    Gruß Lilli

  • Also links neben dem Luftfilter ist ja der Sicherungskasten mit den Flachsicherungen. Das habe ich alles geprüft! Alles Ok!! Das ist ja der Mist! Gibt es denn sonst noch irgendwo anders Sicherungen?

  • Zitat von lilli

    Also links neben dem Luftfilter ist ja der Sicherungskasten mit den Flachsicherungen. Das habe ich alles geprüft! Alles Ok!! Das ist ja der Mist! Gibt es denn sonst noch irgendwo anders Sicherungen?


    Ja hinter dem Luftfilter sind fliegende Sicherungen, schraub den einfach mal ab, dann siehst so weiße Teile, da sind auch Sicherungen drin...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Welche Funktion haben diese Sicherungen den, bzw. laut Schaltplan (runter geladen bei minispeed) gibt es doch keine Sicherung für die Zündung oder???

  • Zitat von lilli

    Welche Funktion haben diese Sicherungen den, bzw. laut Schaltplan (runter geladen bei minispeed) gibt es doch keine Sicherung für die Zündung oder???


    Ich weiß nicht für was welche Sicherung ist, irgendwie ist eine Sicherung für so viel.... deswegen teste ich einfach immer alle durch und hinter dem Luftfilter hängen ja bestimmt 5 Stück, 1 glaub für Zusatzlüfter und 1 für Benzinpumpe....


    prüfe einfach alle mal.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • wenn du schon flachsicherungen (großer kasten mit 24 steckplätzen, nicht alle belegt) hast wirst du keine fliegenden sicherungen mehr finden


    funktioniert sonst noch was nicht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gibt es sonst noch Möglichkeiten woran es liegen könnte??? Ich meine da darf doch nicht gleich irgend etwas GANZ großes kaputt fliegen -oder??? Da hab ich doch absolut keine Lust drauf......!

  • Zitat von KLAS

    wenn du schon flachsicherungen (großer kasten mit 24 steckplätzen, nicht alle belegt) hast wirst du keine fliegenden sicherungen mehr finden


    Zitat von lilli

    Also links neben dem Luftfilter ist ja der Sicherungskasten mit den Flachsicherungen


    Aber der wär dann nicht neben dem Luftfilter sondern im Innenraum:confused:
    ok, dürften dann aber eigentlich keine Flachsicherungen sein...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • doch, späte SPi haben den sicherungskasten im motorraum, aber mit flachsicherungen


    lilli, wo kommst denn her? vieleicht wohnt jemand in deiner näher der mal gucken könnte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das habe ich mir fast schon gedacht das da keine Sicherungen mehr sitzen....
    Ausser der Zündung funktioniert alles! Das ist es ja eben.... Laut Schaltplan endet ja alles in dem großen blöden Alu Kasten....

  • Zitat von KLAS

    doch, späte SPi haben den sicherungskasten im motorraum, aber mit flachsicherungen


    Ok dann lag ich wohl falsch.... Sorry.
    Brauchst dann nimmer nach fliegenden sicherungen suchen :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • kannst du das kabel bis zum alukasten verfolgen und mal sehen ob da am stecker strom ankommt? ggf is "nur" das kabel zur spule durchgebrannt
    aber beeilen beim messen, ein paar minuten nach den zündung einschalten schaltet das steuergerät ab wenn der motor nicht läuft

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also ich wohne in 48531 Nordhorn (Grafschaft Bentheim). Bin JEDER Hilfe dankbar!!!

  • Also wenn's weiter hilft: Es ist ein 95er 35 Jahre Edition. Richtig feines Gerät!!!

  • Zitat

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten woran es liegen könnte??? Ich meine da darf doch nicht gleich irgend etwas GANZ großes kaputt fliegen -oder??? Da hab ich doch absolut keine Lust drauf......!


    Ich könnte wetten, dass es das Steuergerät in die Knie gezwungen hat.
    Was Du jetzt probieren kannst, ist das Steuergerät auf machen und ausgehend von dem Pin, zu dem das "Klemme-15-Kabel" gehört, auf der Platine zu schauen, ob irgendein Bauteil nach "Explosion" aussieht.


    Wenn man solche Schaltungsteile "am Limit", dh. ohne viel Spielraum entwickelt, dann sehen die Bauteile (also hier: Halbleiter-Bausteine, wie Transistoren) im Schadensfall meistens wie weggesprengt aus.
    Und das kann man selbst als Laie sehen. Andererseits heißt es umgekehrt nicht unbedingt, dass ein gut aussehendes Bauteil zwangsläufig noch korrekt funktioniert.
    Aber vielleicht hast Du ja Glück.


    Alternativ mal jemanden Fragen, ob er mit Dir mal einen Steuergeräte-Tausch testweise macht.
    (wenn der 35er Mini eine Wegfahrsperre hat, dann wird das allerdings etwas schwieriger)

  • hat ne wegfahrsperre !!!!!!! also achtung !!!!!


    und er hat den kasten mit flachsicherungen und keine fliegenden.
    ist schon super... als ich das erste mal reingeschaut habe und dabei die bedienungsanleitung hatte. in der anleitung war der alste kasten mit den 4 sicherungen dargestellt.
    also wenn da schon funken geflogen sind... ist das eventuell schon was heftiger und kann dann doch mehr schaden angerichtet haben. da wirst wohl einiges durchmessen müssen .....
    Wohl alle teile, die daran mitarbeiten und vielleicht hats tatsächlich das steuergerät geschossen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Falls es bei der Fehlerdiagnose hilft, hier der Belegungsplan des Sicherungskastens in deinem 35er:

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!