Neue Zündspule -> Mini tot?!

  • So, da bin ich gestern schön nach Köln gefahren und hab kurz vor Ladenschluss noch einen neue Zündspule für meinen Mini geholt. Drauf steht COL 202 12VOLT BALLAST. Ich sagte dem Verkäufer für welches Modell ich die brauche und der hat mir die herausgegeben.


    Das gute Stück hab ich dann vor ein paar Stunden verbaut und eine Probefahrt gestartet. Nach ca 3 Min, stotterte der Motor etwas, eventuell falscher Zündzeitpunkt oder etwas in der Art ..?! Ich weiss es nicht.
    Jedenfalls war der gute dann nach 3km komplett tot, anbekommen habe ich ihn nicht mehr. Konnte noch von einem Berg runter auf einen Parkplatz rollen und musste ihn da stehen lassen. Habe dann noch die Spule ausgebaut und bin nach Hause gelaufen.
    Bzw. hatte die alte Zündspule noch dabei und habe diese noch getestet -> kein Erfolg.


    Nun stellt sich mir die Frage, habe ich die passende Zündspule für meinen 1000er Vergaser von 1990 und wenn nein, kann mir die neue Spule etwas zerstört haben, z. B. durch zu hoche Spannung den Verteiler oder etwas in der Art?


    Hoffe mir kann jemand helfen ... Sachen am Mini machen/nachsehen kann ich leider dann erst morgen ... sehr unpraktisch der derzeitige Standort. :scream:


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hi,


    wieviele Kabel gehen an die Zündspule?


    Bei einem Stromkabel handelt es sich um eine 12V Zündung, bei deren zweien hast du einen Vorwiderstand drin und die Zündspule läuft mit 9.6V.


    Dann ist auch der Grund des Zündspulenwechsels von Interesse, möglicherweise war die alte nicht die Ursache, sondern der Kondensator oder Verteilerfinger.

  • Also, an der alten Spule habe ich drei Stecker frei + einen zum Verteiler. Die waren auch alle belegt, ob das jetzt aber zwei mal + oder - waren, kann ich dir leider nicht sagen, da die Spule im Auto liegt.


    Bei der neuen Spule habe ich zwei Kontakte mit - und zwei mit + frei und eben den Stecker für den Verteiler.


    Habe die neue nach dem Bild der alten angeschlossen, ... tats ja auch erstmal.


    Der Gund des Wechselns ist dort beschrieben:
    http://www.mini-forum.de/showt…4&highlight=motorw%E4sche


    Es gab Probleme nach ner Motorwäsche, aber auch so öfters ... Dachte mir dann auch besser das Teil neu, dann kann man das schonmal ausschliessen.


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hmmmmm.....


    ich tippe nach der Lektüre auf einen Wackelkontakt an den Stromleitungen, oder einen defekt an der Verteilerkappe/finger bzw. Kondensator.


    Nimm ein Messgerät mit zum Mini und stelle an den freien Anschlüßen der Zündspule fest, ob Strom ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

  • Alles klar, herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Hoffe, dass ich morgen zeitig genug zu Hause bin und den Kleinen besuchen kann. ;)


    Werde dann auch ausgibig testen, da ich mit nem Auto fahren werde und dann auch wieder Power für den Mini habe ... (Batterie is schon wieder fast leer)


    Bis dahin,
    der Pille


    P.S: Ein Defekt durch die neue Zündspule ist aber aus zu schliessen?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Die Bezeichnung läßt auf eine Nachbau Zündspule schließen.


    War dem Verkäufer bewußt, das dein Mini eine spezielle Zündspule benötigt ?
    War es eine Mini Spezialist ?


    Welchen Innenwiderstand hat der Primär-Kreis ?


    Die BALLAST Bezeichnung könnte alles mögliche bedeuten. 12V ist auch kein gutes Zeichen.


    Der Herstellerkatalog der Spule sollte zu Rate gezogen werden und eine X-Referenz zu Originalnummer GCL111, GCL132 oder GCL217 gefunden werden.

  • Zitat von minimotorsport

    Die Bezeichnung läßt auf eine Nachbau Zündspule schließen.


    Ist das weiter schlimm?


    Zitat von minimotorsport

    War dem Verkäufer bewußt, das dein Mini eine spezielle Zündspule benötigt ?
    War es eine Mini Spezialist ?


    Naja, ich fragte ihn eben ob sie eine Zündspule für das angegebene Modell da hätten, seine Antwort war "Natürlich einen Moment" ... Wie weit der nun Spezialist - oder nicht Spezialist war kann ich nicht beurteilen.


    Zitat von minimotorsport

    Welchen Innenwiderstand hat der Primär-Kreis ?


    Wie bekomme ich das heraus?


    Zitat von minimotorsport

    Die BALLAST Bezeichnung könnte alles mögliche bedeuten. 12V ist auch kein gutes Zeichen.


    Auf der Verpackung steht "COIL BALLAST (GCL111)"


    Zitat von minimotorsport

    Der Herstellerkatalog der Spule sollte zu Rate gezogen werden und eine X-Referenz zu Originalnummer GCL111, GCL132 oder GCL217 gefunden werden.


    Ich habe hier auf der Verpackung die Nummer (Part No) GCL132 entdeckt.



    Hoffe ich bekomme das mit eurer Unterstützung irgendwie wieder grade gebogen. :rolleyes:


    Danke schonmal!
    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    ...Ich habe hier auf der Verpackung die Nummer (Part No) GCL132 entdeckt.
    ...


    Dann sollte es passen.


    Trotzdem mal Innenwiderstand messen. Ohmmeter an + und - Klemme der Spule (Spannungsfrei natürlich)


    Ansonsten schon weiter auf Fehlersuche gewesen ?


    Versorgungsspannung nach da ? Auch unter Last ?


    Unterbrecherkontakt, Schließwinkel............ ?

  • hast auch geschaut ob 100 000%ig Sprit im Tank ist? wird oft vergessen, kenn sogar einen der den halben Mini zerlegt hat und nacher nur kein Sprit hatte.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von minimotorsport

    Trotzdem mal Innenwiderstand messen. Ohmmeter an + und - Klemme der Spule (Spannungsfrei natürlich)


    Mein Multimeter kann keine Wiederstände messen. :o


    Zitat von minimotorsport

    Ansonsten schon weiter auf Fehlersuche gewesen ?


    Ja, so halb. Habe eben mal die alte Spule nochmal dran geschmissen. Dabei hab ich gemerkt, dass eine Klemme brüchig war ... die ist dann auch komplett baden gegangen. Hab das ganze dann irgendwie geflickt.



    Zitat von minimotorsport

    Versorgungsspannung nach da ? Auch unter Last ?


    Weiter habe ich nichts gemacht, die Kabel meines Multimeters sind nicht so lang, dass es ohne Helfer ginge.


    Zitat von minimotorsport

    Unterbrecherkontakt, Schließwinkel............ ?



    Davon habe ich nun keine Ahnung. Ich guck mal was ich in meinen Büchern so finde.


    Zitat von Meister-Mini

    hast auch geschaut ob 100 000%ig Sprit im Tank ist? wird oft vergessen, kenn sogar einen der den halben Mini zerlegt hat und nacher nur kein Sprit hatte.....


    Leider ist er noch vor dem roten Bereich ... beim rein setzen hör ichs auch immer schwappen.


    Teilweise hatte er heute Zündungsansätze, mit der neuen und alten Spule ... also bei einigen Versuchen kam, ein zweimal das gewisse Etwas. ;) Mehr aber leider nicht.


    der Pille


    //Edit: Ich konnte auch entziffern, das auf der alten Spule COL 201 und auf der neuen COL 202 steht. Was hat es damit auf sich?


    Wie es aussieht ist der Fehler aber ja nicht in der Zündspule zu suchen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Schraub zieh mal die entlüftung der schwimmerkammer ab und starte dann, wenn er dann läuf, und es kommt sprit aus der öffnung hängt da was. Nur so als Tip denn das war bei mir. Ist auch ausgegangen und dann ging er nichtmehr an bzw. nur schwer.

  • Zitat von FritzPille

    ...
    Unterbrecherkontakt, Schließwinkel....


    Davon habe ich nun keine Ahnung. Ich guck mal was ich in meinen Büchern so finde.


    ...der Pille


    Ja, sorry.... aber das ist doch das Erste was man überprüft, wenn ein Mini bockt.
    Was übrigens selten bis garnicht vorkomme, wenn innerhalb der NÖTIGEN Intervalle von 10tkm gewartet wird.

  • Zitat von minimotorsport

    Ja, sorry.... aber das ist doch das Erste was man überprüft, wenn ein Mini bockt.
    Was übrigens selten bis garnicht vorkomme, wenn innerhalb der NÖTIGEN Intervalle von 10tkm gewartet wird.



    Ich habe den Mini noch nicht so lange ... bin quasie Neuling ... :rolleyes:


    Mit der Schwimmerkammer schien mir alles i. O. zu sein.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von minimotorsport

    Trotzdem mal Innenwiderstand messen. Ohmmeter an + und - Klemme der Spule (Spannungsfrei natürlich)


    Nchdem ich mir jetzt mal ein "vernünftigeres" Multimeter (für kleines Geld eben) zugelegt habe, konnte ich auch mal den Wiederstand messen. Beträgt 3,47 Ohm ... nur der Vollständigkeit halber.


    Habe den Mini dann heute auch abgeschleppt, nun steht er "griffbereit" auf der Einfahrt. :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Sry, dass ich hier direkt 3 Beiträge hintereinander leiste ... ;)


    Also ich habe mir jetzt mal ein paar Informationen zum einstellen und überprüfen des Schließwinkels und Unterbrecherkontakts angelesen. Daraus geht hervor, dass eine genaue Messen nur mit einem entsprechendem Gerät möglich ist. Das dort genannte "behälfsmäßige" Messen mit einer Fühlerblattlehre sei nur bei neuen Kontakten genau.


    Sollte ich nun die Kontakte erneuern, um eine genaue Einstellung hin zu bekommen oder würde es auch gehen die Einstellung an den alten Kontakten vorzunehmen, sodass ich damit wenigstens in eine Werkstatt mit entsprechendem Gerät komme?


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Nchdem ich mir jetzt mal ein "vernünftigeres" Multimeter (für kleines Geld eben) zugelegt habe, konnte ich auch mal den Wiederstand messen. Beträgt 3,47 Ohm ...... :D


    Damit wäre die Sache geklärt. Das ist eine falsche Zündspule. Eine ballasted Zündspule, die Du für deinen Wagen benötigst hat um 1.5 Ohm.
    Mit 3,47 Ohm ist es eine normale 12V Spule, die natürlich in deinem Wagen betrieben viel zu wenig Zündenergie liefert.

  • Danke für diese Auskunft. :)


    Jetzt blicke ich aber leider nicht mehr durch. Ich habe eben den Wiederstand der alten Spule gemessen um sicher zu gehen, dass diese auch wirklich defekt ist. So komme ich nun jenachdem wie ich die Spule anklemme auf extrem unterschiedliche Werte, siehe Bild093.jpg und Bild094.jpg. Dabei liegt der niedriegere Wert ja immer noch zu hoch ... so kann ich davon ausgehen, dass die Spule defekt ist?! :confused:
    Bei beiden Messungen stand das Multimeter auf bis zu 200 Ohm.

  • Nachdem ich die Anschlusslaschen für die Stecker an der neuen Spule entfernt hatte kam ich auf ganz andere Ergebnisse. Anscheinend ist die Spule doch richtig. Kann es sein, das das Messergebnis durch die Anschlüsse verfälscht wird? Kann ja sein, das die Verbindung dort nicht so gut ist, der Wiederstand der Spule aber i. O..

  • Ich würd jetzt trotzdem mal sagen, dass du es einfach versuchst, mal 5l Sprit nachzutanken, und mal mit Starterspray versuchst, ob er anspringt.


    Stottern muss nicht immer etwas mit der Elektrik zu tun haben. Es kann auch sein, dass dein Vergaser irgendwo zu ist, o.ä.


    mfg yourz Jochen


    edit:
    achja- wenn du an der Zündspule noch etwas angeschlossen hast, dann wird das Ergebnis ziemlich sicher verfälscht, da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht.


    edit2:
    und noch was: um ganz einfach zu testen, ob du einen Zündfunken hast, kannst du die Zündkerzen ausbauen, an den Stecker anstecken, jemand soll dann den motor starten und du hältst die Zündkerze in der Hand, so dass du den Funken sehen kannst, jedoch muss das Gewinde der Zündkerze, die du in der Hand hältst den Motorblock an einer Leitfähigen stelle berühren.

    great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!