metro turbo sättel

  • Die Teile sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus................

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Dito, sehen nicht sehr gut aus.



    Aber mit denen kanst du Innenbelüftet fahren. Würde dir aber zu runderneuerten Gebrauchten Teilen raten. So welche habe ich verbaut, gibt es bei den Teilehändlern, dort einfach mal eine Anfrage hinschicken.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hi erst mal dank da bin ich ja beruhigt das man da belüftete fahren darf
    ja sie schauen nicht sehr schön aus aber wenn die die mal ne woche im rostlöser baden tu und die kolben raus mache und dann alles überhole müsste es denke ich mal gehen !


    habe nur 23€ gezahlt dafür sind sie denke ich mal in ordnung oder ? :D


    wenn man sich die auktion hier anschaut :headshk: aber natürlcih super für den verkäufer
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    noch ne farge habe glaube ich hier im forum mal gelesen das man die sereien radnaben abänderen muss wenn man die turbo bremse fährt stimmt das ?
    was muss man genau machen ?


    MFG

  • Zitat von roadrunnere30

    habe nur 23€ gezahlt dafür sind sie denke ich mal in ordnung oder ? :D


    Ich hab davon jetzt zwar nicht gross die Ahnung, aber ich hätt die auch nicht umsonst genommen.


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von roadrunnere30


    noch ne farge habe glaube ich hier im forum mal gelesen das man die sereien radnaben abänderen muss wenn man die turbo bremse fährt stimmt das ?
    was muss man genau machen ?


    MFG



    Ja müssen geändert werden. Gibt mindestens drei Varianten:


    a) mit Scheibenflanschen vom Metro - müssen dann die Zentrierungen abgedreht werden. Dabei kommt das Rad dann 10mm weiter raus. Auch die Sattelbefestigung muß mit Helicoli auf M10 geändert werden.


    b) MINI Scheibenflansche nehmen, Löcher zur Scheibenbefestigung auf 10mm aufbohren. Radlagergehäuse muß vorne dann um ca. 3mm gekürzt werden und den Simmerring falsch rum montiert werden ( hatte einige Innos ab Werk so).
    Sattelbefestigungsgewinde mittels Helicoli auf M10 bringen und den Sattel mit 10MM Distanzstücken und neuen M10x30 Schraube in 10.9 montieren. Darauf achten das die Schrauben einen langen Schaft ohne Gewinde haben!!!


    So ändert sich die Spur nicht und Deine Radlager werden es Dir danken! Funktioniert bestens, bremst super und hält lange!


    c) KPL. incl. Radlagergehäuse vom Metro nehmen - dann muß sehr aufwendig die Aufnahme für die Kugelbolzen in den Querlenkern aufgeweitet werden - und die Spur ist auch wieder breit!!


    Für alle Varianten braucht man einen Umrüstsatz für die Bremsschläuche - der Turbo-Sattel hat je zwei Eingänge.......



    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • genau der!



    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!



  • Ich habs so gemacht, wie unter a) beschrieben. Allerdings kommen die Räder nur ca. 7mm weiter raus und ich brauchte auch keine 10mm Helicoils?!
    Ich musste nur ein paar Löcher ( welche?? ) um 0.2mm aufbohren. Entweder die vom Radflansch oder die von der Sattelaufnahme... :confused:


    Zu c) Der Lenkhebel vom Mini muss verwendet werden, dieser muss dann etwas aufgebohrt werden ( 0.2mm?)


    Es gibt einen Bremsschlauchkit mit TÜV. An der Stelle kein Geld sparen, falls die Bremse eingetragen werden soll.


    Gruß
    Olaf

  • noch mal an alle danke für die ganzen antworten und das in der kurzen zeit super :D
    ein echt super forum !!


    MFG


  • Alle Befestigungs Löcher müssen von 3/8" auf 10mm erweitert werden, wenn mann Teile vom Metro verbaut.


    Wenn Du die "normalen" Sattelschraube weiter verwendest hat der Sattel Spiel auf der Schraube - da der Sattel ein 10 mm Loch für eine M10 Schraube hat, aber die Schraube nur 3/8" = 9,525mm dick ist.


    Kann im Extremfall sich bewegen und zu einem Schlag auf die Schraube füren - wofür diese nicht ausgelegt, einfach bricht!


    Das mit den 7mm kann sein - ich habe es nicht so genau gemessen. Wollte meine 7x13 nicht noch weiter raus haben um die Radlager zu schonen. Habe in 5 Jahren und ca. 60tkm kein Lager gewechselt - nur jährlich neu gefettet!
    (Mache ich auch beim meinem 10 Zöller)


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    Alle Befestigungs Löcher müssen von 3/8" auf 10mm erweitert werden, wenn mann Teile vom Metro verbaut.


    Wenn Du die "normalen" Sattelschraube weiter verwendest hat der Sattel Spiel auf der Schraube - da der Sattel ein 10 mm Loch für eine M10 Schraube hat, aber die Schraube nur 3/8" = 9,525mm dick ist.


    Kann im Extremfall sich bewegen und zu einem Schlag auf die Schraube füren - wofür diese nicht ausgelegt, einfach bricht!


    Da muss ich dir leider widersprechen.
    Das mit den unterschiedlichen Durchmessern (10mm - 3/8") trifft zwar zu, ist aber nicht tragisch, da es sich nicht um eine Passung handelt.
    Die Bolzen sind in diesem Fall nicht auf Schehrung beansprucht, sonder nur auf Zug.
    Der Grund dafür ist das recht hohe Anzugsmoment, so dass die Kräfte nur über den Anpressdruck innerhalb der Verschraubung übertragen werden.
    Damit es einen "Schlag auf die Schraube" geben kann, müsste sich die Verbindung gelöst haben oder war nicht korrekt angezogen.
    Solltest du trotzdem Bedenken haben würde ich eher empfehlen, mit dünnwandigen Buchsen den Bohrungsdurchmesser auf die 3/8" Bolzen anzupassen. Aber auch hier muss etwas Spiel (0,2-0,3 mm) zwischen Bolzen und Buchse vorhanden sein, sonst bekommst du u. U. die Bolzen erst gar nicht in die Gewindebohrungen rein (Fertigungstoleranzen zw. Sattel und Radträger). Ist aber wirklich nicht nötig.
    Von Helicoils im Radträger halte ich überhaupt nichts, da es sehr wichtig ist, dass die beiden Gewinde absolut parallel zueinander und gleichzeitig exakt senkrecht zur Montagefläche stehen müssen. Das ist auch auf einer Standbohrmaschine nahezu unmöglich und erfordert entsprechendes Gerät zum Ausrichten, Spannen und Bohren (Fräsbank mit Bohrwerk und Spannprismen).
    Stehen die Gewinde nicht absolut parallel und senkrecht, werden die Bolzen bereits beim Anziehen einseitig belastet,was den Bolzen mehr schadet (mögliche Rissbildung im Übergang Kopf zum Schaft), als eine Bohrung, die ein paar zehntel mm zu groß ist.


    Gruß, Diddi



  • Habe die Gewinde natürlich NICHT von Hand sondern auf einer Maschine wo ich alles passend ausrichten konnte verändert.
    Original passt das alles aber noch viel weniger - zieht sich nur im laufe der Zeit einigermaßen gerade. Dafür sind die Tolleranzen zu hoch. Habe einige Flansche vorher vermessen.
    Ein Helicoli Einsatz kann wahnsinnige Kräfte übertragen - richtig angewannt!


    Eine andere Möglichkeit (dünnwandige Buchsen im Bereich von 0,2 mm sind schwer herzustellen und halten nicht viel) wären neue Schrauben anfertigen gewesen. Hier tritt das Problem Material und geschnittenes Gewinde auf. Habe da keine zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Mit den normalen MINI Schrauben - bei mir sowieso zu kurz - oder anderen 3/8" habe ich den Sattel sehr stark verschieben können, so das ich nach einer Lösung zur Zentierung gesucht habe.


    ALEX!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von roadrunnere30

    hi der nützt nichts hat keine 4 kolbensättel und keine innen belüfteten scheiben !!!


    Dann schraub doch mal das Vorderrad ab.........

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Mit Achsschenkelbolzen (frag mal Faxe / Williams) der frühen Metros passen die Achsschenkel des Metro,s einwandfrei zu den Mini-Tragarmen.
    ein herummurksen an den Konussitzen am Achsschenkelbolzen oder den Tragarmen sollte unterlassen werden.


    Die Befestigungsschrauben erzeugen eine Flächenpressung des Bremssattels zum Achsschenkel (Radlagergehäuse) die Schrauben werden daher nicht auf Abscherung beansprucht ausser diese sind nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen so dass der Bremssattel "wandern" kann.


    Das die Helicoileinsätze dieses Anzugsdrehmoment dauerhaft verkraften bezweifle ich, zumal es sich hier um Schrauben handelt die öfters mal heraus/hineingedreht werden und nicht um dauerhaft "gesetzte" Stehbolzen.


    Die METRO Achschenkelbolzen haben eine Lifetime Fettfüllung sind einfach
    zu tauschen und müssen bei der Montage NICHT wie die Mini-Achsschenkelbolzen "ausgescheibt" (Das Spiel eingestellt) werden von dem wartungsplanmäßigen Fetten mal ganz abgesehen.
    Dies wird von (noch) unkundigen Minischraubern oft falsch gemacht.


    Empfehlung:
    gleich einstellbare Zugstreben /Tragarme verbauen und das Fahrwerk "sauber" einstellen.


    rock on

  • Zitat von KSM

    Dann schraub doch mal das Vorderrad ab.........


    ne ne lass mal das kann ich auch droben lassen
    hier der text den mir der verkäufer geschrieben hat :


    Artikel: Austin Rover Metro Gt a (4608422681)
    Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
    stuenkel2003 ist der Verkäufer.



    ist kein turbo,damit ist nichts von allem dem verbaut

  • 4 Kolben Sättel hatten die Metro immer. In den ersten Baujahren hatten nur die Turbo´s innenbelüftete Scheiben. Danach hatten dies alle Metro Modelle. Genaues Baujahr weiß ich aber leider nicht, meine sind auf jeden Fall aus nem 89er standard Metro.

  • Zitat von MiniFan07

    4 Kolben Sättel hatten die Metro immer. In den ersten Baujahren hatten nur die Turbo´s innenbelüftete Scheiben. Danach hatten dies alle Metro Modelle. Genaues Baujahr weiß ich aber leider nicht, meine sind auf jeden Fall aus nem 89er standard Metro.


    Eben, aber lassen wir doch andere Teilnehmer dieses Forums auch weiterhin in dem Glauben, sie müssten ca. 300,00 Euro für korrodierten Stahlschrott ausgeben, nur weil der angeblich aus einem ach so seltenen Metro turbo stammt.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!