K&N offener Luftfilter.....passt der bei mir überhaubt?

  • hallo
    hab gestern morgen mit mir mal so überlegt ob ich mir nichn k&n luftfilter holen soll....aber mehr gedanken hab ich mir dazu nich gemacht
    jetzt das problem!! ich war gestern abend sehr gut feiern :D und jetzt guck ich ins internet und sehe das ich gestern nacht son ding ersteigert hab :eek: ....(leider keine ahnung mehr davon, was gestern abend alles noch so war....) jetzt meine frage : ich hab nen 93.SPI. mit nem ovalen luftfilterkasten und ich hab nen ,wie unten im bild zusehen ist, runden ersteigert....past der überhaupt bei mir drauf??


    das stand auserdem alles in der auktion:
    Verkaufe einen gebrauchten Luftfilter für den klassischen Mini (für 1.3i SPI/TBI).


    Der LuFi war 2 Sommer in Betrieb und wurde jeden Winter mit orignal K&N Reiniger und Öl für die nächste Saison präpariert.
    Öl und Reiniger gibts mit dabei.


    MFG..... :D



    (bild muss wohl noch freigeschaltet werden...kommt also noch)

  • Die Beschreibung lautet "... SPI..." und du hast nen SPI. Also sollte der passen. Dieser offene K&N ersetzt ja das Serienluftfiltergehäuse.


    Schwieriger wird allerdings eine Eintragung eines solchen...

  • ich arbeite in einem autohaus da kommt jeden mittwoch ein tüv prüfer den werd ich mal anquatschen ob der den mir einträgt.....und wenn ers nich tut dann fahr ich halt ohne eintragung... :P
    also tausch ich den kompletten luftfilterkasten gegen den offenen luftfilter aus? muss dann nochwas umbebaut werden oder wars das dann auch schon....?


    MFG...... :D

  • Man muss noch den Luft-Temperaturfühler in den K&N stecken und den unterdruckschlauch für die Warmluftzufuhr zumachen. Am besten mit einer Schraube, die in den Schlauch kommt.


    War das der Gelbe oder der Rote? Wie beim Bomben entschärfen :D Ich glaube es war der Gelbe Schlauch.


    Aber mache ihn lieber erst zum Sommer drauf. Die kalte Jahreszeit mag der nicht so. Im kalten Zustand

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • *kaboom* :D


    Es war der rote Schlauch... ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hö Hö


    habe auch mitgeboten, naja viel spass damit


    tschö mit ö

    Ich bin gegen Rasen auf Landstraßen ...


    Lieber Asphalt oder Teer.

  • Zitat von MC 1273i

    *kaboom* :D


    Es war der rote Schlauch... ;)


    MfG
    Tobi



    Verdammt :eek: I´m dead



    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ok..danke....
    werd ihn dann mal ausprobieren wenn er da ist..... :D
    falls ich (wie ich glaube) damit probleme hab meld ich mich mal wieder ;P


    MFG......... :D

  • Afterburner warum Luft-Temperaturfühler in den K&N stecken und warum unterdruckschlauch zumachen hab mir den auch verbaut (sogar eingetragen hehehe) und von den ganzen Dingen stand in der Gebrauchsanweisung/Einbauanleitung nichts drin... Was bewirkt das alles und vorallem wie mach ich das alles...

  • Ahh jetzt ja... naja iss halt so wenn man sich vorlesen lässt und dann noch Schwerhörig ist hehehe
    Danke trotzdem

  • Ich hätte da noch ne Frage:
    Ein Freund von mir sagte, dass es ziemlich riskant wär einen offenen Filter einzubauen, da diese nicht obtimal die Luft reinigen was zur Folge haben könnte dass die Lebensdauer des Motors beträchtlich sinken könnt.
    Gibt's von euch da gleiche Erfahrungen und ist da was dran?? :confused:


    Was sollte man beachten punkto Pflege des K&N?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    THE WEEESEL :soupson:

  • k&n macht lärm, und tut dem motor sonst nix die "mehrleistung" kannst du eigntlich ausser acht lassen

  • Vieleicht hat dein Bekannter einen offenen Luftfilter mit einem offenen Trichter gleichgesetzt/verwechselt!?


    Vorsicht: Die ABEs von K&N für Minis sind nicht mehr gültig!!
    Irgendwas mit von der EU hat diese ungültig gemacht.


    Gruß,
    Jan

  • Nicht jedes 'offene Luftfilter' ist dem anderen gleich !


    K&N, und das macht die Qualität dieses Systems und wird in der Formel I benutzt, reinigt besser (!) als ein Papierluftfilter der Serie und läßt gleichzeitig mehr Luft durch = steigert die Leistung nennenswert, wenn paralell dazu der Gemischaufbereitung das benötigte Mehr an Benzin verabreicht wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank an alle.
    Ich werde mir dann mal überlegen ob ich mir so ein K&N Filter in meinen Kleinen einbaue.
    Ist der Einbau für blutige Schrauber-Anfänger zu realisieren?

    THE WEEESEL :soupson:

  • "Pas de problème , Monsieur" würde Fernand Lelong/Retromobile in Luxemburg sagen, wo selbiges Teil auch bezogen werden kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von wiesel

    Vielen Dank an alle.
    Ich werde mir dann mal überlegen ob ich mir so ein K&N Filter in meinen Kleinen einbaue.
    Ist der Einbau für blutige Schrauber-Anfänger zu realisieren?



    Ja, das Einbauen an sich ist nicht weiter kompliziert. Solange du mit nem Schraubenzieher und nem Schraubenschlüssel eine Schraube bewegt bekommst.... :D ;)


    Nur beachte auch die obigen Hinweise zur Eintragunsmöglichkeit (oder eben nicht), und denk an deinen Versicherungsschutz und an den nächsten TÜV !



    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Ich habe hier auch noch einen K&N rumfliegen... aber ich habe den mal noch nicht draufbekommen :(
    Wenn ich den ovalen Luftfilterdeckel abmache, den orangenen Filter rausnehme und dann versuche den K&N aufzubauen, passt der bei diesem blauen Teil da nicht her. Dieses kleine Dings da, keine Ahnung wie man das nennt, das muss ja auch darein.
    Oder muss ich auch diese Unterseite komplett demontieren? Ich habe einen 94er...


    MfG,
    Markus

  • Zitat von Mini-Markus

    Ich habe hier auch noch einen K&N rumfliegen... aber ich habe den mal noch nicht draufbekommen :(
    Wenn ich den ovalen Luftfilterdeckel abmache, den orangenen Filter rausnehme und dann versuche den K&N aufzubauen, passt der bei diesem blauen Teil da nicht her. Dieses kleine Dings da, keine Ahnung wie man das nennt, das muss ja auch darein.
    Oder muss ich auch diese Unterseite komplett demontieren? Ich habe einen 94er...


    MfG,
    Markus


    Hi,


    das kommt ganz drauf an, ob du einen Luftfilter Einsatz oder einen Komplettfilter gakuft hast.


    Der Einsatz wird nur getauscht, beim Komplettfilter kommt das ganze Gehäuse ab....


    @ Christian:


    DAS heißt Schraubendreher ist schliesslich kein Korkenzieher :scream: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!