7-Port-Querstromkopf...

  • Servus...


    ich hatte jetzt mal wieder so eine Idee... Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin!


    Ich dachte mir so, mensch probier doch mal einen Querstromkopf im CAD als 3D-Modell zu konstruieren...


    Und da hab ich mich jetzt schon mal bissle hin gesetzt und probiert!



    Hier mal ein Bild vom Innenleben, sprich Kanalführung!



    Ein großer Dank geht schon mal an Williams MPI für den "Forschungs-Kopf". ;)


    Hmm... und wenn ich davon dann eine Zeichnung angefertigt habe, wollte ich mal in einer Gießerei nachfragen in welchen preislichen Regionen ich mich da befinde fürs Gießen und Modell bauen...


    Hab das ganze eigentlich mal so als Spass an der Freude gemacht...
    Und ob das nun zur Umsetzung (Herstellung, Gießen) kommt steht auch noch nicht fest... Kommt drauf an was sowas kostet und ob die Gießerei das überhaupt zu meiner Zufriedenheit hin bekommen würde...


    Gruß Alex ;)

  • Moin
    wenn der Prototyp nich viel aushalten soll und nur zum anschauen ist könnte man das im Lasersinterverfahren machen lassen, geht recht schnell (1-2 Tage)



    und gießen je nach größe,werkstoff und form kann sau teuer werd, wenns ne kleine stückzahl ist.


    Drück dir trotzdem die Daumen die Zeichnung sieht ja schon fortgeschritten aus. :eek:



    Grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Lass den Kopf nciht gleich hängen, es geht auch günstig.
    Handwerklich bist du ja gut, also dann schaffst du es auch dir das modell für wenige Sandgußformen selber zu bauen. Auch ein kernkasten ist nicht so schwer herzustellen. Hab das auf der Berufsschule alles schon machen müssen/dürfen (incl. des gießens). Also wenn du Hilfe oder was auch immer brauchst, im Zweifelsfall kann ich dir auch das Modell bauen, ist dann zwar nicht auf einer 3d Portalfräse gemacht, dafür günstiger und für deine zwecke völlig ausreichend.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Morgen...


    also als programm habe ich Solid Edge V16 verwendet... ist ein Semi-Professionelles 3D-CAD-Programm...


    und eigentlich ganz gut zu bedienen... und man kann von dem Modell auch ganz einfach eine Zeichnungsableitung machen, mit allen Schnitten, Bemaßungen... also ganz gut gelungen das Programm...


    Hmmm... was ist das Laser-Intensiv-Verfahren?
    Was für Material wird da verwendet?


    Naja an das Modell wollte ich mich noch nicht so recht heran trauen, weil ich nicht so recht weiß, wieviel Schwindmaß ich zugeben muss und solche sachen... und wie die kerne wo platziert werden... da fehlt mir einfach das Know-How dafür...

  • Schickes Bild :D
    Hast du die Einlasskanäle nach einer bestimmten Form konstruiert? Sieht aus, als wenn da 2 Weber direkt angeflanscht werden könnten!


    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es den Aufwand lohnt eine Kleinserie anzufertigen. Wenn man bedenkt, dass die 8-Port Köpfe auch nur 6-8PS mehr hatten als ein guter 12G940.


    Bleib lieber bei deinem Kompressorprojekt und verzettel dich nicht :D


    Gruß
    Olaf
    PS: Bilder vom zersägten Williams-Kopf würden mich auch interessieren :)

  • hmm... ne die Abstände habe ich so konstruiert, dass die Einlasskanäle so nah wie möglich aneinader rücken und so gut wie möglich gerade zum einlassventil verlaufen...
    weil ne Zündkerze muss auch noch dran vorbei in den Brennraum... näher ran geht nicht mehr, weil sonst würde ich in den Löchern für die Zylinderkopfschrauben landen...


    und weber passen glaube net direkt drauf... da muss noch ne Brücke dazwischen...


    haben die 8 bzw 7-Port köpfe wirklich so schlecht abgeschnitten?


    naja der Aufwand wäre für mich, das in die Gießerei zu geben und zu sagen "macht mal..." :D
    naja ich frage dort einfach mal nach was die so preislich dafür verlangen würden...


    500 euro für einen Guß... ist so etwas realistisch??


    Keine Angst, beim Kompressor bleibe ich auf jeden Fall dran... das muss rocken.. :D


  • Rock On
    Olaf

  • hmmm... mit dem Spruch "macht mal" hast du recht... das lädt ein zum Geld verschlingen....


    Naja mal angenommen ich bastel ein Modell... wie sieht das mit den Schwindmaßen aus? kann mir dazu jemand was sagen? weil von flüßig zu fest findet doch schon eine Schrumpfung statt...


    und das Modell am besten aus Holz anfertigen? weil lässt sich ja doch ganz gut bearbeiten... oder Dodo? Idee?

  • ...ist ein Rapidprototyping-Verfahren, d.h. du kannst damit direkt aus dem CAD ein Objekt herstellen, sogar mit (geschlossenen!!!) Kernen und allem drum und dran. Beim Lasersintern wird das Objekt Schicht für Schicht hergestellt. Dabei wird der Tisch mit dem zu sinternden Material dünn bestreut (automatisch) und dann mit einem Laser genau die Teile gesinntert, die man bei einem virtuellen Schnitt in genau dieser Ebene sehen würde. Dann fährt der Tisch ein wenig tiefer und es wird auf gleiche Weise die nächste Ebene hergestellt.
    Hoffe, daß hat ein bissle geholfen - ist jetzt nicht die beste Erklärung, aber besser als nix ;) !


    Gruß Patrick

  • Moin


    als Schwindungsmaß wird meist 1-2% angenommen (meinte mein Prof jedenfalls)
    würd immer auf die Wandstärke ankommen und bei unterschiedlichen Wandstärken kann es auch zu verzug kommen.also er hat ne viertel Stunde auf mich eingeredet,was man alles beachten muss :eek:


    War mir zu viel zu behalten :D


    grüße
    Philipp ;)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Kannst ja mal bei folgender Firma anfragen, die macht so was auch für den betuchten Privatmann. Haben unter anderem auf der Retro Classica in Stg letztes Jahr ausgestellt:


    http://www.actech.de


    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Ist ja spannend, hab grad das erste Semester Maschinenbau hinter mir und Rapid Prototyping hatten wir auch schon. Vielleicht koennte man ja mit Laser Sintern Das Modell herstellen (mit Kernmarken, Einguss und Speiser, für die flüssige Schwindung ;) usw...) Und dann erst Giessen. Was aber alles nicht ganz so billig wird.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • ...haste schön bis jetzt gemacht, allerdings gibt es das doch schon fertig zu kaufen (zumindest das Prinzip). Kommt aus Dänemark und ist dann patentmäßig an MINISPORT, Padiham verhökert worden. Preis und Lieferzeit weiß ich nicht, aber mit Sicherheit billiger als selber Gußformen und Kleinserien aufzulegen. Im übrigen ist das Lasersinter (oder Rapidprototyp) Verfahren auch nicht gerade billig. In der Formel 1 z.B. wird dieses Verfahren zur Vorserien-Entwicklung und auch im Windkanal-Bereich, bzw. Pitequipment gerne eingesetzt, da teils über Nacht Teile hergestellt werden können (mit relativ geringem Aufwand). Allerdings nicht so günstig um Strömungsverhalten zu testen, da die Oberflächen recht rauh geraten.
    Denke du verrenst dich da, falls du eine Serien-Produktion anstrebt. Aber zum "Spielen" am Computer ein tolles Projekt. Im Übrigen werden in der F1 z.B. Einzylinder Motoren als erste Versuchsträger genommen (mit 300 ccm) um Brennraum/Kanal/Ventil-Varianten zu testen. Das geht mit geringerem finanziellen Aufwand (was im Vergleich zum üblichen Budget eines Mini-Fahrers eine sehr "relative" Angelegenheit ist :rolleyes: ) und ist auch Produktions-technisch wesentlich schnller und felxiber zu relasieren.


    Bestimmt gibt es aber auch CAD-Programme die auch die Schwingungen und Gasflüsse simulieren können, geht ja im Fahrwerks-Bereich auch mit Fahrwerksverwindungen, Bewegungen usw. (da ich im Chassis-Bereich arbeite und nicht im Motoren fehlt mir hier leider ein wenig das Wissen).


    Also mal schön weiter forschen :D


    Gruß Jürgen von den "Nichts-ist-uns-möglichen" :D

  • ja ich weiß schon, das es das fertig zu kaufen gibt => http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DAKM7000 ,
    deshalb bin ich darauf glaube auch gekommen das mal zu basteln... aber so ein Kopf kostet auch 1500 Euro... :rolleyes:


    naja ich will da trotzdem mal nachfragen, schon rein Interesse halber was so gießen übergaupt kostet... (mit Modellbau...).


    Ich glaube das Laserssintern kommt net unbedingt in Frage... so ein Modell muss anders zu machen sein...
    Und wenn isch schon mal ein Modell hätte wäre das schon klasse... erst mal fertig konstruieren, dazu muss ich erst mal den einen Kopf aufsägen... das passiert hoffentlich nächste woche... und dann weiter sehen...


    Und ich habe auch so ein strömungssimulationsprogramm, bloß komme damit noch nicht so recht klar... irgendwelche Randbedingungen will der nicht anerkennen... :rolleyes:


    hmm...

  • So...


    hab mal wieder ein klein bißchen am PC rum gemacht...






    Hmmm.... den zersägten Kopf bekomme ich am Ende der Woch wurde mir gesagt... dann kann ich das Thermostatgehäuse noch dran konstruieren und nen "Deckel" drauf setzen... ;)


    Gruß Alex

  • ...
    fleissig, fleissig :D
    Vergiss die Zündkerzen nicht! Hab mir schon den Kopf zerbrochen, wo die wohl hin sollen?!


    Wenn du die Einlasskanäle mit den Auslasskanälen seitenverkehrt machst, dann hättest du in etwa das Mass für 2 Weber, allerdings brauchst du dann auch einen anderen LCB.


    Viel Spass noch beim spielen ;)
    Olaf

  • ... danke danke...


    am Freitag erst mal Maschinenelemente-Prüfung (Wellenberechnung, Zahnradberechnung,Kugellagerberechung... :eek: )...
    ;)


    hmm... wegen zündkerzen... ich hoffe die sind so dünn wie ich mir das dachte! :rolleyes: mal bei mmm anrufen! mal sehen ob die mir auskunft geben über so eine extra kleine Kerze! die soll dann so schräg in den Brennraum rein gucken... links und recht am Einlasskanal vorbei... und wenn ich die Einlasse nach außen setze, damit das mit weber passen würde, dann bräuchte ich doch auch ne andere Nocke... weil ein und auslass vertauscht... und wer macht mir die??? :rolleyes:


    naja...

  • Hmmm, da brauchst du doch nur die Kipphebel kreuzen :D :cool:


    Stimmt, dat geht garnicht :headshk: aber bei mms sieht das genau passend aus.
    Vielleicht, wenn du die Einlasskanäle etwas spreizt. 1+4 nach aussen; 2+3 nach innen versetzt. Dann passt auch noch ne Kerze dazwischen.


    Mach mal grad :p
    Olaf

  • hmm... das ist doch fast gehupft wie gesprungen mit den Einlasskanälen... die müssen zwischen den Stehbolzen vorbei... und ob die nun außen anliegen oder mehr innen so knapp wie möglich sind ist doch so ziemlich egal, oder Denkfehler?? :rolleyes: Und so wie es jetzt ist, hab ich die "geradeste" Kanalführung... wenn ich die einlasse von 1+4 nach außen setze und 2+3 nach innen, dann bekomm ich nen knick mehr rein... =>blöd... und der Platz für die Kerze ist auch net mehr geworden... :confused:


    ach und ich gebe dir recht, das heißt mms und nicht mmm (wie komme ich auf mmm? mein Hirn ist komisch :eek: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!