Motor geht beim runterschalten aus ( 96er 1.3i)

  • Hilfe mein motor geht beim runterschalten immer aus. Wenn ich an der ampel stehe und er im leerlauf läuft fällt die drehzahl auf ca 400-500 umdrehungen ab. :(
    Kann mir da jemand weiter helfen? :headshk:

    Definition von Tunning: Geld ausgeben das man nicht hat um Teile zu kaufen die man nicht brauch um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt! :D

  • Interesannt wär ob du einen 96 MPI oder SPI hast....


    also einen mit oder ohne Airbag

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi sorry hab noch nich so ahnung vom mini aber habe einen ohne airbag.

    Definition von Tunning: Geld ausgeben das man nicht hat um Teile zu kaufen die man nicht brauch um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt! :D

  • ...also ein SPI.


    Ziemlich wahrscheinlich ist ein Defekt an der Unterdruck-Messanlage....dh. wahrscheinlich sind bei Dir die Unterdruckschläuche undicht, bzw. deren Gummi-Stecker porös.


    Wo man die findet? Nimm den Luftfilterkasten ab und greif hinter die Ansaugbrücke (das Ding mit der Drosselklappe, wo der Luftfilterkasten drauf war). An der Ansaugbrücke gehen hinten also zwei Unterdruckschläuche ab...ein roter (in den Luftfilter) und ein ganz kurzer (vielleicht 10cm) nach links in die Spritfalle (= ein Streichholzschachtel große Box)...und von dort geht ein langer schlauch nach vorn in das Steuergerät (die silbrige Blechbox auf der linken seite).


    Weiterhin kann es natürlich auch was völlig anderes sein...zum Beispiel ein defekter Wassertemperatursensor.

  • Zitat von Quakster

    Hi sorry hab noch nich so ahnung vom mini aber habe einen ohne airbag.


    Wer betreut deinen Wagen und wann war die letzte 10tkm Inspektion mit Diagnoselauf am TestBook ?

  • Also meiner is vor kurzem auch ab und an an der Ampel aus gegangen ... bis er dann garnicht mehr angesprungen ist ...


    Bei mir lags eben an der Zündanlage ... völlig falsch eingestellt.


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Also meiner is vor kurzem auch ab und an an der Ampel aus gegangen ... bis er dann garnicht mehr angesprungen ist ...


    Bei mir lags eben an der Zündanlage ... völlig falsch eingestellt.


    der Pille



    Bitte nicht den SPI mit Deinem Vergaser vergleichen.


    Das stiftet nur Verwirrung und ist bei der Lösungsfindung nicht hilfreich ;)
    ...nichts für ungut


    Gruß Jan :D

  • Zitat von JanCooper

    Bitte nicht den SPI mit Deinem Vergaser vergleichen.


    Das stiftet nur Verwirrung und ist bei der Lösungsfindung nicht hilfreich ;)
    ...nichts für ungut


    Gruß Jan :D



    Will natürlich keine Verwirrung stiften! Mein Mini, siehe Profil. :p


    Hab in dem Moment nicht an jegliche Unterschiede gedacht.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also ich hab aber kein vergaser. Hab jetzt mal die schläuche unter der ansaugbrücke überprüft sind in ordnung. Der mini was sonst immer bei firma Bornemann in Braunschweig aber das wird mir auf die dauer zu teuer. Am tester war er auch aber damals kam nix bei raus war soweit auch alles noch in ordnung. Das er immer aus geht hat er auch erst seit ca einer Woche. Letztens ist er dann auch nur mit starthilfe wieder angesprungen was ich sehr merkwürdig fand den die batterie ist voll und die lichtmaschieme lädt auch.

    Definition von Tunning: Geld ausgeben das man nicht hat um Teile zu kaufen die man nicht brauch um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt! :D

  • Zitat von Quakster

    Also ich hab aber kein vergaser.


    Wissen wir ;)

    Zitat von Quakster

    Hab jetzt mal die schläuche unter der ansaugbrücke überprüft sind in ordnung. Der mini was sonst immer bei firma Bornemann in Braunschweig aber das wird mir auf die dauer zu teuer. Am tester war er auch aber damals kam nix bei raus war soweit auch alles noch in ordnung. Das er immer aus geht hat er auch erst seit ca einer Woche. Letztens ist er dann auch nur mit starthilfe wieder angesprungen was ich sehr merkwürdig fand den die batterie ist voll und die lichtmaschine lädt auch.


    Schau auch mal nach dem Benzinfilter, wenn eingebaut.
    Vielleicht ist der auch verstopft. Die Unterdruckschläuche sind aber meistens für das beschriebene Problem verantwortlich...


    Good Luck

  • Die letzte inspektion war vor 2 monaten mit luftfilter und zündkerzen.

    Definition von Tunning: Geld ausgeben das man nicht hat um Teile zu kaufen die man nicht brauch um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt! :D

  • hey leutz...


    mein mini is gestern leider gestorben :(
    is mal wieder aus gegangen und der nette herr mit dem touareg hat es leider zu spät gesehen... :( :( :(
    Jetzt hat sich das mit dem ausgehen wohl auch erlädigt...
    suche jetzt wieder nen günstigen mini. Raum Braunschweig wär optimal. Leider hab ich nur 1000€ zur verfügung...
    Hoffe mir kann evtl jemand weiter helfen... :confused:
    Danke für eurehilfe...
    Quakster

    Definition von Tunning: Geld ausgeben das man nicht hat um Teile zu kaufen die man nicht brauch um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt! :D

  • Hab glück im unglück gehabt...
    Da am mini moch ein paar eintragungen gefehlt haben war nich so gut mit polizei rufen und so. Der "Panzerfahrer" war eigentlich sehr freundlich da an seinem "Panzer" kaum was zu sehen war (dank kuhfänger)... :scream:
    Der kuhfänger hat den kleinen ganz schön zugerichtet... Kofferraum is jetzt noch kleiner als er ohnehin schon war. Heckscheibe is zu bruch gegangen und das dach is auch eingeknickt. Denke mal das er auch ganzschön verzogen sein wird also SCHROTT :( :(

    Definition von Tunning: Geld ausgeben das man nicht hat um Teile zu kaufen die man nicht brauch um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt! :D

  • Die Polizei schaut beim Unfall eigentlich garnicht auf eintragungen, das macht der Gutachter der Versicherung dann damit sie nicht bezahlen muss, also vorher alles schön umbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Da am mini moch ein paar eintragungen gefehlt haben war nich so gut mit polizei rufen und so


    Habt ihr das jetzt ohne Polizei "geregelt"? :eek:

  • ja ham das ohne polizei geregelt. hab jetzt auch wieder (so weit es ging) alles umgebaut. Hab seine daten vom perso abgeschrieben und läuft jetzt über versicherung. Mal sehn was als nächstes kommt... war zum glück mein erster unfall. Bei nem bekannten hat die polizei beim unfall auf eintragungen geachtet und er hat sogar schuld bekomm weil das auto sozusagen ohne versicherungsschutz unterwegs war.

    Definition von Tunning: Geld ausgeben das man nicht hat um Teile zu kaufen die man nicht brauch um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt! :D

  • Ich hab bisher die meisten Unfälle ohne Polizei geregelt und nie Probleme gehabt. Ist sogar besser ohne Polizei find ich, weil die versuchen noch einem Teilschuld aufzudrücken usw.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ja genau wollt die ja auch nich... :rolleyes:

    Definition von Tunning: Geld ausgeben das man nicht hat um Teile zu kaufen die man nicht brauch um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!