Wer benutzt eigentlich Luftentfeuchter

  • Hallo
    Mal kurze Frage: Luftentfeuchter / Granulat / Eimer Salz oder Reis dabei???
    Wer benutz diese Sachen und wie sind Eure Erfahrungen damit.
    Luftentfeuschter aus Bauma, Granutaltsack von Louis, Reis, oder sogar ganze Kabine gebaut???



    Bericht in Oldtimer Praxis Sonderheft " Rostschutz " über die versch. Sachen der Trockenlegung gelesen und nun gespannt wer das schon alles probiert hat.


    Restauriere selber gerade und mache mir schon Gedanke wie das Resultat am besten Geschützt werden kann, zum einen im Winter, zum anderen bei Regen in der Garage / Car Port???
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Hallo Peter.


    Jetzt im Winter, wo der Mini in der Garage steht, hab ich eine Art verschlossenen Eimer mit mehreren Kilo Kochsalz im Fussraum stehen.
    Ich denke das dies hilft gegen Modergeruch, Rost durch Luftfeuchte und Nässe - jedenfalls im Innenraum.


    Aussen rostet der auch so vor sich hin. Nunja, im Moment wohl weniger.... :D :rolleyes:


    Ich denke schaden tut es nicht, das Salz kostet im Supermarkt ja nur ein paar Cent. Solche Luftentfeuchter aus dem Baumarkt nutzen nix anderes.


    Ob es wirklich hilft werde ich erst später sagen können. Eigentlich reicht ja eine trockene Garage. Bei einem Carport, denke ich, ist die Sache da schon sinnvoller wenn nicht notwendig.


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Ich habe auch so nen handelsüblichen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt im Fußraum stehen, damit der Innenraum trocken bleibt. Funktioniert ganz gut, der Mini steht von November bis Ende März und bisher riecht es weder modrig noch ist der Innenraum klamm. Er steht leider im Freien unter eine wattierten Ganzgarage mangels richtiger Garage/Carport.


    Gruß


    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hallo Gemeinde,
    also einen Luftentfeuchter in einen geschlossenen Raum zu stellen macht Sinn. Ihn aber in einen offenen Car-Port zu stellen bringt nichts.


    Was ich mich Frage, wie ist das Granulat oder Salz in eurem Behälter oder Eimer ??


    Wie oft habt ihr das Wasser entfernt ??


    Die preisgünstigere Art ist einen Eimer zu nehmen und einen alten Nylonstrumpf als Netz darüber zu spannen. Auf das Netz wird das Salz/Granulat geschüttet.



    Gruß Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Luftentfeuchter bringen wenig bis nix, wenn sie ned in einer hermetisch dichten Umgebung wirken. Solange von aussen neue, feuchte Luft reinkann, ist der Luftentfeuchter, egal welcher Art, irgendwann gesättigt und muss ausgetauscht oder das gesammelte Wasser ausgekippt werden. Und das geht im Freien übrigens ratzfatz, wenn das Ding was taugt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also Luftentfeuchter werden in älteren Kellerräumen sowie in Wohnwagen eingesetzt. Das diese hermetisch dicht sind, ist mir ganz neu.

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Hallo Zusammen,
    habe einen Kellerentfeuchter von Westfalia hinter dem Fahrersitz
    den Sammelbehälter leere ich alle 4-5 Tage aus.
    Seitdem habe ich im Winter keine Scheiben von innen mehr gefrohren.


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Ich kenn einen der das im Wohnmobil hatte, seit ich den (weil er immer umgeflogen ist) zwischen die Bettdecken gestellt hab darf ich es nicht mehr ausleihen :D


    Ich hass den Müll, hat mir bisher nur Ärger gemacht, ist mir z.B in einem Auto aus der Hand gerutscht und hat den genzen Teppich versaut....


    ne sowas käme mir nicht in den Mini.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Dachte ich mir schon, 10 Leute = 10 verschiedene Meinungen, wie es bei den meisten Dingen so ist. Der eine so der andere so. ;)


    Deswegen wird es hier im Forum auch nie langweilig!


    Werde erst einmal meine Restauration zuende bringen und die Luftf. in der Garage messen, dann weiter entscheiden.
    Und falls es mal ein Sonderangebot gibt, Luftentfeuchter ..... dann entscheide ich aus dem Bauch heraus.


    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Zitat von Peterle75

    Und falls es mal ein Sonderangebot gibt, Luftentfeuchter ..... dann entscheide ich aus dem Bauch heraus.


    Gibts bei Aldi öfters. ;)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • lol
    Danke für den Tip, werde von nun an auch die Lidl Seite in der Zeitung gründlicher beäugen. :)
    Gruss

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Zitat

    Dachte ich mir schon, 10 Leute = 10 verschiedene Meinungen


    ... nun also der Elfte mit der Elften Meinung: Ich nehme seit Jahren den [URL=http://www.freizeitwelt.de/Luftentfeuchter,250805,shop.html]hier... [/URL] und bin zufrieden ... ;)

  • Hatte in meinem alten auch ne ganze Menge Pöttchen mit Salz im Winter stehen. Obs was gebracht hat kann ich nicht sagen weil mir jede Woche bei Minustemperaturen mindestens eine vergessene Flasche Wasser geplatzt ist :p

    Denke bei massiven "Lecks" (Dichtungen, etc. oder platzende Wasserflaschen) bringt das ganze wenig. Gegen die Feuchtigkeit die durch Schuhe, Atmen, etc. eingetragen wird kann ichs mir aber doch vorstellen. Kommt halt auf das Ausmaß an.


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von Mr. Grease

    ... nun also der Elfte mit der Elften Meinung: Ich nehme seit Jahren den [URL=http://www.freizeitwelt.de/Luftentfeuchter,250805,shop.html]hier... [/URL] und bin zufrieden ... ;)


    kann man den Luftenteuchter einfach in die hinteren Seitentaschen legen oder muß man den hängen bzw. auf irgenwas wasserdichtes setllen ("mitgelieferter Untersetzer)?

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Mussen du lesen ;)


    Verpackung - mit ausführlicher Gebrauchs- und Regenerierungsanleitung - Beinhaltet einen Beutel mit 1 kg Wirkgranulat Wirtschaftlich - wiederverwendbar durch Regenerierung im Backofen - Trocknungskosten lediglich ca. -.40 Cent Saugstark - bis zu 600 g Wasser werden "angesaugt" und geruchsneutral im Inneren gespeichert Sicher - Abtropfsicher und keine Gefahr durch Umkippen - Außenhaut auch im gesättigten Zustand fühlbar trocken. Praktisch - Überall platzierbar durch Aufhängen am Band, Hinlegen oder Aufstellen im mitgelieferten Untersetzer Umweltfreundlich - natürliches Granulat beliebig häufig wiederverwendbar - Alternativ als Streumittel im Winter einsetzbar Formschön - durch Form und Farbe überall unauffällig einsetzbar Leistungsstark - Hohe Leistung durch Wasseraufnahme über die gesamte Oberfläche - je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Räumen von 35 m³ für 2 - 4 Monate wirksam


    Gruß David

  • ... Untersetzer sollte auf Teppich benützt werden, da ansonsten Verfärbungen entstehen können.

  • Ich habe in der Garge (die immer gechlossen bleibt) einen elktrischen luftentfeuchter. sind leider sehr teuer, aber dafür enorm effektiv.


    In den ersten Wochen konnte ich den Behälter ein mal die Woche leeren. Ca. 5liter.


    Jetzt ca. einmal im Monat.

  • Um das Schwitzwasser unter dem Teppich wegzubekommen, kann man auch mal für ein Wochenende etwas zerknüllte Zeitung an die feuchten Stellen legen.


    Zitat

    Ich hass den Müll, hat mir bisher nur Ärger gemacht, ist mir z.B in einem Auto aus der Hand gerutscht und hat den genzen Teppich versaut....
    ne sowas käme mir nicht in den Mini.


    Schusseligkeit zählt hier nicht als Meinung!! :D

  • Benutze auch so ein Ding mit Granulat im Beutel, von Louis, wenn ich mich richtig erinner.
    Seitdem hab ich keinen Ärger mehr mit beschlagenen Scheiben. Und alle paar Woche kommt das Ding in den Backofen, um das Wasser rauszukriegen. :)


    Gruß, Jakob

  • Moinsen!


    Ich hab schon seit langem so nen Ding im MINI ... egal ob er steht oder ob ich mit fahre - egal ob Sommer oder Winter ...
    Ich bin davon überzeugt (denn jedes mal, wenn ich das Ding leere, staune ich nicht schlecht :eek: )!!!


    Hier hab ich dazu mal nen Thread eröffnet: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=23285


    Grüße,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!