Batterie tot trotz funktionierender Lima

  • Hallo liebe Minigemeinde!
    Bin neu hier und hoffe Ihr habt einen Tipp für mich! Geht um meinen Mini Bj 92 Vergaser... :D. letztes Jahr(dieses Jahr schläft er noch) war ständig die Batterie leer. Zuerst hatte ich den Verdacht es wäre die Lima- komisch nur dass wenn die Batterie über die Standzeit abgeklemmt war sprang er ohne Probleme an. Habe mir dann so einen Batterieschlüssel eingebaut weil das ja immernoch besser ist als die ganze Zeit an den Kabeln rumzuzupfen aber interessieren würd mich schon was das sein kann-das Radio läuft übrigens über nen Schalter,daran liegt es nicht....Also vielleicht kennt ja jemand das Problem, würd mich über Hilfe sehr freuen! Gute Fahrt Euch allen und schon mal Danke. :)

  • Ganz einfach. Mal mit einem Multimeter (kostet ~5 Euro im Baumarkt oder Conrad). Den Strom messen, wenn kein Verbraucher an ist.



    D.h. zwischen Batterie und abgeklemmten +Pol den Multimeter zwischen klemmen und kucken wieviel Strom (also Ampere) fließt.

    Ist es quasi 0 ist es gut, wenn nicht, jede Sicherung nacheinander raustüddeln, bis es so ziemlich Null ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kriechstrom!!


    An einem unserer Minis und auch an diversen anderen Autos war die häufigste Ursache für so einen Fehler folgende:


    In der Lichtmaschine ist ein kleiner Kurzschluss, über den sich immer schön langsam aber sicher im Stand die Batterie entlädt. Das ist kein großer Kurzschluss, dass alles warm wird sondern nur ein klitzekleiner...
    Während der Fahrt lädt die Lima die Batterie auch auf und alles funktioniert prima, bis man das Auto mal einen oder zwei Tage stehen lässt... dann hat sich die Batterie über diesen Kurzen wieder entladen.


    Abhilfe?
    Erstmal messen, wo die Batteriespannung "abhaut", um es zu lokalisieren.
    Oder wenn Du ne andere Lichtmaschine daliegen hast: probeweiser tauschen und ausprobieren (so hab ich es immer gelöst, weil zu blöd zum messen :rolleyes: )

  • Vielen Dank schonmal! Das mit dem Kriechstromprüfen hatte ich auch schon probiert,war aber so gering...da fällt einem ja das händchen ab und als mädel ist man ja eh so furchtbar ungeduldig. Das mit dem kurzen an der Lima würde dann ja bedeuten ich bräucht ne neue-gell? Oder kann mir jemand rasch erklären wie ich im zerlegten Zustand den Fehler finde? :p -lern gerne was dazu hauptsache es dauert nicht so lange :) Nochmals Danke!

  • Zitat von ratte

    Vielen Dank schonmal! Das mit dem Kriechstromprüfen hatte ich auch schon probiert,war aber so gering...da fällt einem ja das händchen ab und als mädel ist man ja eh so furchtbar ungeduldig. Das mit dem kurzen an der Lima würde dann ja bedeuten ich bräucht ne neue-gell? Oder kann mir jemand rasch erklären wie ich im zerlegten Zustand den Fehler finde? :p -lern gerne was dazu hauptsache es dauert nicht so lange :) Nochmals Danke!


    wenn der Kriechstrom in der Lima ist, dann brauchst Du eine neue.


    Ansonsten mal messen... auch ein geringer Strom entlädt die Batterie ;) Also hast Du ja damals schon die Ursache gefunden... wenn das gefixt ist, klappts auch wieder mitm Starten :D

  • Zitat von ratte

    Vielen Dank schonmal! Das mit dem Kriechstromprüfen hatte ich auch schon probiert,war aber so gering


    Hi,


    mache das mit dem prüfen nochmal und dann ziehst du den Stecker aus der LIMA raus. Ist der Wert immer noch der gleiche, obwohl die LIMA nicht mehr angeschlossen ist? -> Kriechstrom stömt woandershin, als zur LIMA.


    -> Kriechstrom weg - LIMA ist Schuld.....


    Ps: Wenn du dein Profil ausfüllst, findest sich bestimmt "leichter" auch jemand, in deiner Nähe, der dir unter die Arme greift....

  • ja, trotzdem doof. dann bleib ich eben bei meiner schlüsselvariante, wenigstens muss ein Dieb dann 2 schlösser knacken und das masseband überbrücken :rolleyes: danke,minigemeinde für die schnelle hilfe!

  • Danke Rechtlenker! Hab alles eingetragen! Es eilt ja gar nicht so sehr, der gute muss eh noch ausruhen sonst wird ihm wieder alles zuviel-würd mich trotzdem freuen wenn sich jemand aus der näheren umgebung meldet,bin frisch zugezogen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!